Hallo, Ich folgende Schütze siehe Anhang. Betrieben soll es an einer Phase bis maximal 6 bis 9kW. Ich möchte einen Schatz zum Einschalten aus dem Netz. Einen Schütz der nach dem Netzgleichrichter KBPC3506 (35A) zur Endstufe und einen Schütz der nach der Endstufe (100kHz 330V). Welchen Schütz kann ich für was verwenden? Ich würde den LX2g fürs Netz nehmen. Kann ich die anderen für die anderen Anwendungen nutzen? Auf dem DIL 0 M steht Ich 35 A...und 3 Pole Break 250V DC MAX 35A open...kann ich das Schütz für AC und DC mit 35A belasten?
:
Verschoben durch User
Hallo, grundsätzlich solltest du die Datenblätter ganz genau lesen und dich in einschlägigen VDE-Vorschriften genau kundig machen, was da geht. Vermutlich hast du aber zu wenig Fachwissen, um die ganze Thematik ausreichend zu überblicken. > Tocotronix SH schrieb: > kann ich das Schütz für AC und DC mit 35A belasten? Du kannst den Schütz sicher mit 35A belasten, aber bei 35DC auch noch schalten? Je nachdem, welche Sicherheitslage dahinter steckt, kann das wömöglich zulässig sein, ist aber wahrscheinlich eher grob fahrlässig. Für DC sind meist sehr viel geringere Ströme angegeben. Siehe auch auf dem 3. Bild: AC 600V 15A ; DC 250V 1A Auf dem 2. Bild ist eh nix zu erkennen (scharfe Fotos zu machen scheint unednlich schwer zu sein). Angaben, die sich klar auf AC (50/60Hz) beziehen, kannst du nicht einfach auf 100kHz interpretieren und auf DC erst recht nicht. Gruß Öletronika
Hab nochmal schärfer aufgenommen...auf Sarkasmus kann man einfach Verzichten...Das ist latent arrogant... Anbei nochmal die Schaltung. .. Es soll dann auch thermisch abgeschaten werden...meinetwegen reicht mir auch vor dem Gleichrichter...Es ist ein Eigenbauprojekt
U. M. schrieb: > grundsätzlich solltest du die Datenblätter ganz genau lesen und dich in > einschlägigen VDE-Vorschriften genau kundig machen, was da geht. VDE-Vorschriften gibt es nicht. Es sind wenn überhaupt gut gemeinte Ratschläge die kein normal denkender Mensch der eine solide Ausbildung durchgemacht hat beachten muss. Das sind alles Anleitungen für Mechatroniker, Systemelektroniker, IT- Elektroniker und solche Flachzangen die viel wissen aber nichts können.
Tocotronix SH schrieb: > Das ist latent arrogant... Offen überheblich und unverschämt ist es unscharfe Bilder hochzuladen. Da verbietet sich jede Information/Hilfe.
> Tocotronix SH schrieb: > Es soll dann auch thermisch abgeschaten werden...meinetwegen reicht mir > auch vor dem Gleichrichter...Es ist ein Eigenbauprojekt Hallo, was ich oben geschrieben haben, war keinewegs sarkastisch gemeint. Nur aus der Fragestellung ergibt sich, dass du offenbar keine Elektrofachkraft bist. Dass du meiner Aussage bezüglich fehlender Fachkenntnisse auch nicht widersprochen hast, ist eine Bestätigung Ich kann nur noch mal dazu raten, sich das Rat bei einem Fachmann einzuholen und auch wenn es im eigenen Haus oder auf eigenem Grundstück ist, solltest du Elektroinstallationen von einem anerkannten Fachmann zumindest abnehmen lassen. Ströme im Bereich von über 30A sind kein Pappenstiel. Wenn dann noch berührungsgefährliche Spannungen hinzukommen, wird die Sache noch problematischer. Es ist dem elektrischen Laien regelmäßig verboten, da selber tätig zu werden. Du kannst es natürlich auch wie der Herr Schütz mit seinem etwas sehr seltsamen Anschauung halten und auf VDE-Normen einen Dreck geben. Nur wundere dich nicht, dass evtl. die Bude abbrennt oder jemand tot neben der Anlage liegt und dann die Versicherung keinen Cent bezahlt, aber du dafür für paar Jahre ein kleines abgeschlossenes Zimmerchen bewohnen darfst. Die von dir dargestellten Schütze "DIL M" sind nach meiner Kenntnis Motorschütze. Ob es für die überhaupt Daten zum DC-Betrieb gibt, weiß ich nicht. Da wären wohl eher solche Teile anzuwenden: http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/6b1df12a1bbf01b6c12578e3003c11b6/$file/2CDC101006B0101.pdf Es gibt tausende Varianten Schütze. Eine Artikelnummer kann ich nicht erkennen. Somit ist es mir nicht so ohne möglich, für dich die Datenblätter heraus zu suchen. Ist auch nicht mein Job und ich habe keinen Einblick in die Randbdingungen deiner konkreten Anwendung. Auch wenn du hier noch irgend welche Leute findest, die dir Mut machen, und gute Ratschlaäge geben, wird die Sache nicht weniger heikel. Niemand wird für evtl. Fehlinformationen und Fehlinterpretationen den Kopf hinhalten. Falls du einen Schütz vor Gleichrichter nutzen willst, wäre das wohl eine andere Sache. Da wäre noch zu prüfen, ob diese Art von Schützen die sicherheitstechn. Anforderungen für eine Notabschaltung erfüllen können. So wie ich das sehe, geht es doch wohl um Fotovoltaik, oder? Da gibt es auch ganz spezielle Vorschriften über die üblichen Normen hinaus. Ich habe die VDE-Normen jetzt auch nicht auswendig gelernt und bin für diese Anwendungen auch kein Spezialist. Also noch mal der gute Rat, auch wenn du da selber was bastelst, lasse dich vor Ort von einem Fachmann beraten und von einem Elektromeister die Anlage abnehmen. Gruß Öltronika
:
Bearbeitet durch User
Eidiod schrieb: > Tocotronix SH schrieb: > Das ist latent arrogant... > > Offen überheblich und unverschämt ist es unscharfe Bilder hochzuladen. > Da verbietet sich jede Information/Hilfe. Aber da könnte man doch schreiben "hey das eine Bild ist unscharf könntest du das nochmal schärfer aufnehmen" ich hab versucht scharf aufzunehmen...mit Blitz probiert und ohne Blitz. Denkt doch bitte nicht ich mache das mit Absicht...Man muss auch nicht schreiben ich soll zum Pfarrer gehen... Danke Herr U.M. für den langen Text. Gerade die Schütze die inkl. der Endstufe in einer TRXF bzw TRFA verbaut waren, will ich so übernehmen für SSTC Projekt und einem Induktionserhitzer... Gerade die Schütze soll einerseits das einschalten des Netzes beim Anschalten garantieren, das Abschalten bei thermischer Überlastung der Endstufe und das Entladen der Elkos (385V 3mF) nach Abschaltung über Hochlastwiderstand.... Lüfte, Ventile und Pumpe sollen eben auch an Schütze. Aber irgendwie kommt es mir so vor: Jeder der hier schreibt,bastelt irgendwie und irgendwo an was herum...Selbst wenn es ein Ladegerät ist was einer hier empfohlen hat vom ältesten Rat....Wer garantiert das dort auch nichts hochgeht. . Oder anders kleinere Basteleien sind dann frei von nicht zahlender Versicherung. Also den Vergleich finde ich nicht gerechtfertigt. Der wichtigste Punkt ist eher die Sicherheit...Das soll eben durch Schütze, Erdung und Temperatursensor gegeben sein...Was natürlich nicht die Sicherheit beim Aufbau garantiert. Das ist mir schon bewusst. Nochmal die Schütze waren in der TRFA verbaut inkl. der Endstufe. Datenblätter hab ich auch leider keine finden können. Deswegen habe ich die Daten vom Schütz abfotografiert damit mir einer bestätigen das ich die richtigen Schütze nehme.... Mir hätte ja auch gereicht, Anhand der aufgedruckten daten, kann man schonmal festhalten, dass das eine Schütz ganz klar für das und das geeignet ist...Das eine Doppelschütz für das und das. Mit einer Mahnung und Belehrung wäre ich im Nachhinein einverstanden gewesen. ..aber meist wird immer gleich gepoltert und eine Hilfe bezugnehmend auf die Bilder die ich gesendet habe, wird nicht gegeben... Man könnte ja helfen UND dann nölen...Was ist statistisch gesehen hilfreicher und sicherer? Jemand dem Anhaltspunkte zum Nachlesen gegeben werden zum und mit dem geschimpft wird oder jemand nur beschimpfen wenn man weiß der jenige probiert es sowieso
Klaus Schütz schrieb: > Es sind wenn überhaupt gut gemeinte Ratschläge die kein normal > denkender Mensch der eine solide Ausbildung durchgemacht hat beachten muss. Schön daß Leute die sich für besonders Inteligent halten immer so einen Schwachsinn verbreiten müssen. Laß mal jemanden zu Schaden kommen, weil Du VDE-Richtlinien ignoriert hast und Dir wird ein Richter ganz schnell den Begriff 'anerkannte Regeln in der Technik' und die Auswirkungen auf sein Urteil erklären.
:
Bearbeitet durch User
Kay/Tocotronix SH schrieb: > Aber da könnte man doch schreiben "hey das eine Bild ist unscharf > könntest du das nochmal schärfer aufnehmen"... Man kann natürlich auch sich ein Bild zuerst SELBST anschauen bevor man es hochläd. Kay/Tocotronix SH schrieb: > ich hab versucht scharf > aufzunehmen...mit Blitz probiert und ohne Blitz. Denkt doch bitte nicht > ich mache das mit Absicht... Alle können das (scharfe Bilder), nur Du nicht? Aber dann geht es ja doch noch, wieso denn bloß? Ausreden... Ich reite so darauf rum weil ein Fragesteller erstmal eine Bringschuld hat... (und bleibe bei meiner Methode no help, selbst wenn es in den Fingern juckt).
Kay schrieb: > Gerade die Schütze die inkl. der Endstufe in einer TRXF bzw TRFA verbaut > waren, will ich so übernehmen für SSTC Projekt und einem Niemand hat Bock, diesen Abkuerzungswust selbst zu entwirren. Also erklaer das. wendelsberg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.