Hallo, ich habe hier einen Defekt an einer italienische Eismaschine (älteres Modell aus den 1980ern, mit eigenem Kältekompressor). Kompressor und Kühlung laufen einwandfrei, aber der separate Motor für den Rührspatel läuft nicht an. Das Board des Motors enthält unter anderem - Glas-Sicherung T 400mA - 4x 565-1Y Keramik-Sicherheits-Kondensatoren 2,5nF/250V - Folienkondensator F1772 0,33UF X2 - Spule (Drossel) ohne erkennbare Kennzeichnungen Die Spule ist abgeraucht (siehe Foto), leichte Brandspuren darunter und daneben auf dem Board und sie fiel mehr oder weniger auseinander (kann von den Kontaken abgezogen werden). Fragen: 1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung? 2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll? 3. Welche neue Spule könnte man als Ersatz nehmen, was wären die richtigen Werte? Grüße Rob
bella macchina ! Ueberbruecken ? SI. Provare non guasta .
Rob J. schrieb: > 1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung? > 2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test > überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll? > 3. Welche neue Spule könnte man als Ersatz nehmen, was wären die > richtigen Werte? Da sehe ich noch ein Brückengleichrichter auf der Platine( wofür frage ich mich?) Konnte man vor dem Disaster unterschiedliche Drehzahlen am Motor einstellen( sehe jetzt kein Drehrädchen dafür :-) )? Nur ein kleiner Kondensator im nF Bereich dient der Entstörung, wofür die Spule ist, bin ich überfragt. Aber da ein Etnstörungskondensator( mach man nur bei Universalmaschinen/Reihenschlussmaschinen ) eingesetzt ist, muss der Motor ohne Kondensator laufen ;-)) einfach ausprobieren. Blass aber den Motor mit Luftdruck aus und wechsel evtl die Kohlenbürsten :-)
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Rob J. schrieb: > 1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung? > 2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test > überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll? 1. Ja 2. Laufen wird der Motor auch ohne die Spule, allerdings ist dann mit extremen Funkstörungen zu rechnen. Eine Stromkompensierte Doppeldrossel aus der Wühlkiste ist hier das richtige Ersatzteil
Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr schnellen Tod durch Kurzschluss! Da könnte auch noch MEHR als die Störschutzdrossel kaputt sein!!! Wahrscheinlich ist diese Drossel nur ein Folgefehler? Es mal die anderen Teile messen bevor da wieder Strom drauf darf!
oszi40 schrieb: > Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr schnellen Tod > durch Kurzschluss! Oder ist einfach Schwarz, weil die Drossel unterhalb abbrannte... Rob J. schrieb: > Die Spule ist abgeraucht (siehe Foto), leichte Brandspuren darunter und > daneben auf dem Board und sie fiel mehr oder weniger auseinander (kann > von den Kontaken abgezogen werden). Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf: Ist die Sicherung durchgebrannt?
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Marcel Papst schrieb: > Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein > größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf: Ist > die Sicherung durchgebrannt? Dann schau Dir die Bilder oben nochmals an! DIE Sicherung ist 100% durch. Da sollte man genauer nach der Ursache suchen wenn die Drossel nur aus solch dünnen Draht bestand. Evtl. sind die Dioden oder der Verbraucher dahinter auch noch krank?
Die Dioden sehen eigentlich für so einen Strom gut aus. Die sollte man nachmessen können. Ich denke eher, der X2 Kondensator davor ist der Verursacher und hat Kurzschluß.
… Motor messen ob der ''kurz'' ist. Wieviel Ohm kannst Du messen ?
Ja, prüfe den Kondensator auf Kurzschluss, aber auch die Dioden. Manchmal sieht man denen nicht an, wenn sie defekt sind. Diese Spule solltest du problemlos als Ersatzteil bekommen können (notfalls eine ähnliche). Ich glaube, die heissen "Stromkompensierte Drossel". http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Stromkompensierte_Drossel.html
> (Otto Diesel) Konnte man vor dem Disaster unterschiedliche Drehzahlen am > Motor einstellen( sehe jetzt kein Drehrädchen dafür :-) )? Es gibt an dieser Eismaschine nur zwei Schalter (siehe erstes Bild, unten links): Kühlkompressor ein/aus sowie Rührmotor ein/aus. Eine Einstellung der Drehzahl des Rührmotors ist für die Eiszubereitung nicht notwendig, der Motor dreht immer gleich und die relativ geringe Geschwindigkeit des Rührspatels wird durch die Zahnräder erreicht. > (oszi40) Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr > schnellen Tod durch Kurzschluss! > (Marcel Papst) Oder ist einfach Schwarz, weil die Drossel unterhalb > abbrannte... > Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein > größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf: > Ist die Sicherung durchgebrannt? Die Sicherung wurde ausgelöst und hat keinen Durchgang mehr. Die dunkle Färbung auf dem Foto liegt an den Lichtverhältnissen im Zusammenhang mit der Kameraoptik, sowie der Tatsache daß es sich um eine Glassicherung mit Farbmarkierungen (Farbringen) auf dem Glas handelt und daß jemand die Sicherung mit ein paar herumgewickelten Drahtlitzen überbrückt hat. Beides führt dazu, daß die Sicherung in dem schwarzen Sicherungshalter recht schwarz aussieht. Tatsächlich kann man an der Sicherung bei Nahbetrachtung und mit Lupe nichts besonderes erkennen. Der Sicherungsdraht sieht sogar fast intakt aus, es wird also die Unterbrechung wohl unter den Farbringen liegen. Ich habe die Maschine hier so mit dem Defekt bekommen. Die Überbrückung der Sicherung wurde wahrscheinlich zum Test gemacht. Offenkundig erfolglos. Größeres und schärferes Foto der Gesamtplatine ist oben ergänzt, die volle Auflösung befindet sich hier: http://abload.de/img/delonghigelatoitalia6f5uz8.jpg UPDATE: 1. Ich habe testweise die Spule abgenommen und die Beinchen überbrückt und den X2 Kondensator belassen -> Leitungsschutzschalter für den Stromkreis wird ausgelöst 2. Zusätzlich den X2 Kondensator ausgelötet -> wie 1. 3. Motor ausgebaut, sieht optisch sehr gut aus, dreht leichtgängig, Lager fühlen sich ok an, Kohlen noch etwa 15mm, gleichmäßig, glatt.
Vernünftige Menschen messen, bevor sie ein warscheinlich defektes Gerät ans 230V Netz anschließen. Hast du keine Angst, dein Haus abzufackeln? Oder das ein Splitter von einer platzenden Diode eins deiner Augen durchschlägt? Ich vermute, dass derjenige, der die Sicherung überbrückt hat, Schuld daran ist, dass jetzt alle vier Dioden kaputt sind, und die Drossel abgebrannt ist. So eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Sie soll Brand verhindern, was sie offensichtlich auch getan hat. Dann hat jemand die Sicherung überbrückt, und es hat gebrannt. Und Du gehst nun hin, und schließt die Schaltung wiederholt ans Netz an, ohne dich (trotz passender Ratschläge) vorher zu vergewissern, dass sie ungefährlich gemacht wurde. Ist dir klar, wieviel Energie im Kurzschlussfall kurzzeitig umgesetzt werden? Falls nicht: Es sind mehrere hundert tausend Watt! Weniger als 40 Watt können schon tödlich sein. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es sich um einen Gleichstrommotor mit weniger als 230v handelt? Dioden als Gleichrichter? Große Spule und Kondensator als Vorwiderstand?
Nein, die Spule und der Kondensator dienen als Entstörfilter. Und ja, der Motor ist ein DC Motor. Aber für 230 Volt. Das ergibt sich aus der Schaltung, die Fotos sind dazu deutlich genug.
Ich würde den Motor vom Keilriemen befreien und ihn ohne der Schaltung direkt an ein Netzgerät hängen. Erfahrungsgemäss laufen solche Motore ohne Last ab ca. 30 Volt an. Notfalls 2 Netzteile in Serie schalten. Achtung auf die dabei eingestellte Spannung!! Falls der Motor einwandfrei dreht, die vier Dioden tauschen, saämtliche andere Teile entfernen und wieder ans Netzteil. Danach die restlichen Bauteile einlöten und jedesmal mit dem Netzteil einen Probelauf machen. Wenn die Sicherun wieder als Orginalwert eingebaut ist geht es ans Netz. Wenn der Motor gut läuft, Netz weg, Keilriemen drauf und wieder testen. Danach berichten...
Wurde der Motor schonmal auf Kurz- und Masseschluß gemessen?
> Test mit 30V Stefan Us schrieb: > Vernünftige Menschen messen, bevor sie ein warscheinlich defektes Gerät > ans 230V Netz anschließen. 1.Man sollte wissen was man tut. Strom kennt keine Freunde! 2.Auch eine Isolationsmesseung wäre sicher nützlich, BEVOR der TS Rob wieder mit Strom spielt. Evtl. hat der Motor schon Gehäuseschluss od. Wicklungsschluss oder hat genau so schwarz verbrannte Wicklungsdrähte wie die Störschutzdrossel. Dann hilft nur eine Ankerwickelei aus den Gelben Seiten.
Es ist für mich sehr befremdlich so einen Thread zu lesen, wo der TO anscheinend nicht einmal die einfachste Schaltung prüfen kann, bzw. keine Ahnung hat, welchen Zweck diese einfachste Schaltung hat. Nicht weiß, dass Reihenschlußmotore auch mit DC laufen. Und so jemandem bringt man ein Gerät zur Reparatur? Und dann die ganzen "fachmännischen" Antworten....gruselig
für mich ist das ein Trafo und ein Brückengleichrichter.
@lernender:
> für mich ist das ein Trafo und ein Brückengleichrichter.
Na dann lerne mal weiter. Das ist 50% falsch. Es ist eine
Stromkompensierte Drossel und ein Brückengleichrichter.
Stefan Us schrieb: > So eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Rob J. schrieb: > Leitungsschutzschalter für den Stromkreis wird ausgelöst Eine Sicherung sollte wertvollere Sachen vor Schaden schützen. Nägel oder dicke Drähte tun das nicht, wie wir hier sehen!!! Erkundig Dich was Dein neuer Motor kostet. Beim Auto wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
…jetzt sitzen wir alle im Keller ! Rien ne va plus !
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