Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Entstörschaltung Motor Küchenmaschine defekt


von Rob J. (robj)



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Hallo,

ich habe hier einen Defekt an einer italienische Eismaschine (älteres 
Modell aus den 1980ern, mit eigenem Kältekompressor).

Kompressor und Kühlung laufen einwandfrei, aber der separate Motor für 
den Rührspatel läuft nicht an.

Das Board des Motors enthält unter anderem
- Glas-Sicherung T 400mA
- 4x 565-1Y Keramik-Sicherheits-Kondensatoren 2,5nF/250V
- Folienkondensator F1772 0,33UF X2
- Spule (Drossel) ohne erkennbare Kennzeichnungen

Die Spule ist abgeraucht (siehe Foto), leichte Brandspuren darunter und 
daneben auf dem Board und sie fiel mehr oder weniger auseinander (kann 
von den Kontaken abgezogen werden).

Fragen:

1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung?
2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test 
überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll?
3. Welche neue Spule könnte man als Ersatz nehmen, was wären die 
richtigen Werte?


Grüße
Rob

von wartemal (Gast)


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bella macchina !

Ueberbruecken ? SI.

Provare non guasta .

von Ursus P. (unwichtig)


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Rob J. schrieb:
> 1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung?
> 2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test
> überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll?
> 3. Welche neue Spule könnte man als Ersatz nehmen, was wären die
> richtigen Werte?

Da sehe ich noch ein Brückengleichrichter auf der Platine( wofür frage 
ich mich?)

Konnte man vor dem Disaster unterschiedliche Drehzahlen am Motor 
einstellen( sehe jetzt kein Drehrädchen dafür :-) )?

Nur ein kleiner Kondensator im nF Bereich dient der Entstörung, wofür 
die Spule ist, bin ich überfragt. Aber da ein Etnstörungskondensator( 
mach man nur bei Universalmaschinen/Reihenschlussmaschinen ) eingesetzt 
ist, muss der Motor ohne Kondensator laufen ;-)) einfach ausprobieren. 
Blass aber den Motor mit Luftdruck aus und wechsel evtl die 
Kohlenbürsten :-)

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


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Rob J. schrieb:
> 1. Dient die Spule und der Kondensator nur der Entstörung?
> 2. Wenn ja, müßte der Motor laufen wenn man die Spule zum Test
> überbrückt, oder ist dies nicht sinnvoll?
1. Ja
2. Laufen wird der Motor auch ohne die Spule, allerdings ist dann mit 
extremen Funkstörungen zu rechnen.
Eine Stromkompensierte Doppeldrossel aus der Wühlkiste ist hier das 
richtige Ersatzteil

von oszi40 (Gast)


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Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr schnellen Tod 
durch Kurzschluss! Da könnte auch noch MEHR als die Störschutzdrossel 
kaputt sein!!! Wahrscheinlich ist diese Drossel nur ein Folgefehler? Es 
mal die anderen Teile messen bevor da wieder Strom drauf darf!

von M. P. (phpmysqlfreak)


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oszi40 schrieb:
> Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr schnellen Tod
> durch Kurzschluss!

Oder ist einfach Schwarz, weil die Drossel unterhalb abbrannte...

Rob J. schrieb:
> Die Spule ist abgeraucht (siehe Foto), leichte Brandspuren darunter und
> daneben auf dem Board und sie fiel mehr oder weniger auseinander (kann
> von den Kontaken abgezogen werden).

Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein 
größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf: Ist 
die Sicherung durchgebrannt?

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Marcel Papst schrieb:
> Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein
> größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf: Ist
> die Sicherung durchgebrannt?

Dann schau Dir die Bilder oben nochmals an! DIE Sicherung ist 100% 
durch. Da sollte man genauer nach der Ursache suchen wenn die Drossel 
nur aus solch dünnen Draht bestand. Evtl. sind die Dioden oder der 
Verbraucher dahinter auch noch krank?

von michael_ (Gast)


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Die Dioden sehen eigentlich für so einen Strom gut aus. Die sollte man 
nachmessen können.
Ich denke eher, der X2 Kondensator davor ist der Verursacher und hat 
Kurzschluß.

von wartemal (Gast)


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… Motor messen ob der ''kurz'' ist.
Wieviel Ohm kannst Du messen ?

von Stefan F. (Gast)


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Ja, prüfe den Kondensator auf Kurzschluss, aber auch die Dioden. 
Manchmal sieht man denen nicht an, wenn sie defekt sind.

Diese Spule solltest du problemlos als Ersatzteil bekommen können 
(notfalls eine ähnliche). Ich glaube, die heissen "Stromkompensierte 
Drossel".

http://www.pollin.de/shop/dt/MDk1OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Stromkompensierte_Drossel.html

von Rob J. (robj)


Angehängte Dateien:

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> (Otto Diesel) Konnte man vor dem Disaster unterschiedliche Drehzahlen am
> Motor einstellen( sehe jetzt kein Drehrädchen dafür :-) )?

Es gibt an dieser Eismaschine nur zwei Schalter (siehe erstes Bild, 
unten links): Kühlkompressor ein/aus sowie Rührmotor ein/aus.
Eine Einstellung der Drehzahl des Rührmotors ist für die Eiszubereitung 
nicht notwendig, der Motor dreht immer gleich und die relativ geringe 
Geschwindigkeit des Rührspatels wird durch die Zahnräder erreicht.

> (oszi40) Eine Sicherung, die so schwarz aussieht, hatte einen sehr
> schnellen Tod durch Kurzschluss!

> (Marcel Papst) Oder ist einfach Schwarz, weil die Drossel unterhalb
> abbrannte...
> Um das genauer sagen zu können, wäre mein Vorschlag ein
> größeres/schärferes Foto der Bestückungsseite, und die Antwort auf:
> Ist die Sicherung durchgebrannt?

Die Sicherung wurde ausgelöst und hat keinen Durchgang mehr. Die dunkle 
Färbung auf dem Foto liegt an den Lichtverhältnissen im Zusammenhang mit 
der Kameraoptik, sowie der Tatsache daß es sich um eine Glassicherung 
mit Farbmarkierungen (Farbringen) auf dem Glas handelt und daß jemand 
die Sicherung mit ein paar herumgewickelten Drahtlitzen überbrückt hat. 
Beides führt dazu, daß die Sicherung in dem schwarzen Sicherungshalter 
recht schwarz aussieht. Tatsächlich kann man an der Sicherung bei 
Nahbetrachtung und mit Lupe nichts besonderes erkennen. Der 
Sicherungsdraht sieht sogar fast intakt aus, es wird also die 
Unterbrechung wohl unter den Farbringen liegen.

Ich habe die Maschine hier so mit dem Defekt bekommen. Die Überbrückung 
der Sicherung wurde wahrscheinlich zum Test gemacht. Offenkundig 
erfolglos.

Größeres und schärferes Foto der Gesamtplatine ist oben ergänzt, die 
volle Auflösung befindet sich hier:

http://abload.de/img/delonghigelatoitalia6f5uz8.jpg


UPDATE:

1. Ich habe testweise die Spule abgenommen und die Beinchen überbrückt 
und den X2 Kondensator belassen -> Leitungsschutzschalter für den 
Stromkreis wird ausgelöst

2. Zusätzlich den X2 Kondensator ausgelötet  -> wie 1.

3. Motor ausgebaut, sieht optisch sehr gut aus, dreht leichtgängig, 
Lager fühlen sich ok an, Kohlen noch etwa 15mm, gleichmäßig, glatt.

von Stefan F. (Gast)


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Vernünftige Menschen messen, bevor sie ein warscheinlich defektes Gerät 
ans 230V Netz anschließen.

Hast du keine Angst, dein Haus abzufackeln? Oder das ein Splitter von 
einer platzenden Diode eins deiner Augen durchschlägt?

Ich vermute, dass derjenige, der die Sicherung überbrückt hat, Schuld 
daran ist, dass jetzt alle vier Dioden kaputt sind, und die Drossel 
abgebrannt ist.

So eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch. Sie soll Brand 
verhindern, was sie offensichtlich auch getan hat. Dann hat jemand die 
Sicherung überbrückt, und es hat gebrannt. Und Du gehst nun hin, und 
schließt die Schaltung wiederholt ans Netz an, ohne dich (trotz 
passender Ratschläge) vorher zu vergewissern, dass sie ungefährlich 
gemacht wurde.

Ist dir klar, wieviel Energie im Kurzschlussfall kurzzeitig umgesetzt 
werden? Falls nicht: Es sind mehrere hundert tausend Watt! Weniger als 
40 Watt können schon tödlich sein.

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

von sven (Gast)


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irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es sich um einen 
Gleichstrommotor mit weniger als 230v handelt?

Dioden als Gleichrichter?
Große Spule und Kondensator als Vorwiderstand?

von Stefan F. (Gast)


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Nein, die Spule und der Kondensator dienen als Entstörfilter. Und ja, 
der Motor ist ein DC Motor. Aber für 230 Volt. Das ergibt sich aus der 
Schaltung, die Fotos sind dazu deutlich genug.

von Petra (Gast)


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Ich würde den Motor vom Keilriemen befreien und ihn ohne der Schaltung 
direkt an ein Netzgerät hängen. Erfahrungsgemäss laufen solche Motore 
ohne Last ab ca. 30 Volt an. Notfalls 2 Netzteile in Serie schalten. 
Achtung auf die dabei eingestellte Spannung!!
Falls der Motor einwandfrei dreht, die vier Dioden tauschen, saämtliche 
andere Teile entfernen und wieder ans Netzteil. Danach die restlichen 
Bauteile einlöten und jedesmal mit dem Netzteil einen Probelauf machen. 
Wenn die Sicherun wieder als Orginalwert eingebaut ist geht es ans Netz. 
Wenn der Motor gut läuft, Netz weg, Keilriemen drauf und wieder testen.
Danach berichten...

von Michael B. (alter_mann)


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Wurde der Motor schonmal auf Kurz- und Masseschluß gemessen?

von wartemal (Gast)


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…das ist das Wichtigste !

von oszi40 (Gast)


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> Test mit 30V
Stefan Us schrieb:
> Vernünftige Menschen messen, bevor sie ein warscheinlich defektes Gerät
> ans 230V Netz anschließen.


1.Man sollte wissen was man tut. Strom kennt keine Freunde!

2.Auch eine Isolationsmesseung wäre sicher nützlich, BEVOR der TS Rob 
wieder mit Strom spielt. Evtl. hat der Motor schon Gehäuseschluss od. 
Wicklungsschluss oder hat genau so schwarz verbrannte Wicklungsdrähte 
wie die Störschutzdrossel. Dann hilft nur eine Ankerwickelei aus den 
Gelben Seiten.

von GRUSEL (Gast)


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Es ist für mich sehr befremdlich so einen Thread zu lesen, wo der TO 
anscheinend nicht einmal die einfachste Schaltung prüfen kann, bzw. 
keine Ahnung hat, welchen Zweck diese einfachste Schaltung hat.
Nicht weiß, dass Reihenschlußmotore auch mit DC laufen. Und so jemandem 
bringt man ein Gerät zur Reparatur?
Und dann die ganzen "fachmännischen" Antworten....gruselig

von Lernender (Gast)


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für mich ist das ein Trafo und ein Brückengleichrichter.

von Stefan F. (Gast)


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@lernender:
> für mich ist das ein Trafo und ein Brückengleichrichter.

Na dann lerne mal weiter. Das ist 50% falsch. Es ist eine 
Stromkompensierte Drossel und ein Brückengleichrichter.

von oszi40 (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> So eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch.

Rob J. schrieb:
> Leitungsschutzschalter für den Stromkreis wird ausgelöst

Eine Sicherung sollte wertvollere Sachen vor Schaden schützen. Nägel 
oder dicke Drähte tun das nicht, wie wir hier sehen!!! Erkundig Dich was 
Dein neuer Motor kostet. Beim Auto wäre das ein wirtschaftlicher 
Totalschaden.

von wartemal (Gast)


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…jetzt sitzen wir alle im Keller !

Rien ne va plus !

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