Bei einer Deckenleuchte ist der Dimmer defekt. Dies äußert sich dadurch, dass die Lampe periodisch an- und wieder ausgeht wenn sie eingeschaltet ist. Von Hand dimmen per Fernbedienung ist nicht mehr möglich; die Leuchte reagiert nicht. Es handelt sich um diesen Dimmer: Hersteller: ARC Technology Modell: LMR-362 Kann man diesen reparieren, bzw. ersetzen? Eine schnelle Google-Suche brachte mir keinen Hinweis darauf, wo ich so einen Dimmer (oder ein Äquivalent) als Ersatzteil kaufen könnte.
Was für Leuchtmittel werden in der Leuchte verwendet? Halogen 12V, 230V, LED, Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe, Glühlampe, ...
Mark Brandis schrieb: > die Lampe periodisch an- und wieder ausgeht wenn sie eingeschaltet > ist. Erinnert mich stark an das 8pol Siemens-IC für Touch-Dimmer. Baldachin shon mal geöffnet? Foto(s) gemacht?
Mark Brandis schrieb: > Deckenleuchte ist der Dimmer defekt. 1.Das kann durchaus passieren. Ohne weitere Infos zum Leuchetntyp würde ich antworten suche bei Gira od. im Baumarkt. 2.Falls es rein zufällig eine 12V-Lampe ist, würde ich jedoch VORHER das Netzteil genauer ansehen/messen.
Stefan Us schrieb: > Was für Leuchtmittel werden in der Leuchte verwendet? Halogen 12V, 230V, > LED, Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe, Glühlampe, ... Halogen. 230 Volt, 40 Watt. Müssten die hier sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/570758/Halogen-230-V50-Hz-G9-40-W-Warm-Weiss-Stiftform-dimmbar Davon befinden sich in der Leuchte insgesamt 9 Stück: 6 mal 40 Watt 3 mal 25 Watt
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Peter Xuang schrieb: > Baldachin shon mal geöffnet? Ja. Habe mit bloßem Auge nichts Auffälliges erkennen können, wie etwa ein gewölbter/geplatzer Elko. Bin aber auch bei weitem kein Experte für Analogtechnik. Ich hab's mehr mit den Bits und Bytes. ;-) > Foto(s) gemacht? Kann ich heute abend machen. Muss jetzt noch was anderes erledigen.
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Seit wann besteht das Problem? War zufällig Lampe kaputt? Dann wäre Triac ein Verdachtsfall. Wie alt ist der Dimmer? Evtl. Elkos vertrocknete 85-Grad-Typen?
Da es einfache (Halogen-)Glühlampen für 230 Volt sind, kannst du jeden handelsüblichen Glühlampen-Dimmer verwenden.
oszi40 schrieb: > Seit wann besteht das Problem? War zufällig Lampe kaputt? Dann wäre > Triac ein Verdachtsfall. Das ging mehrere Wochen so, bis ich mir dann endlich mal die Zeit dafür genommen hab und die Leuchte heute abmontiert habe. Der Leidensdruck war dank extra hingestellter Stehlampe wohl nicht so groß ;-) > Wie alt ist der Dimmer? Evtl. Elkos vertrocknete 85-Grad-Typen? Auf dem Dimmer-Gehäuse ist ein Aufkleber, auf welchem steht: Date code: 0805 Ich gehe davon aus dass das August 2005 bedeuten soll. Es könnte aber auch Mai 2008 sein ;-) Stefan Us schrieb: > Da es einfache (Halogen-)Glühlampen für 230 Volt sind, kannst du jeden > handelsüblichen Glühlampen-Dimmer verwenden. Ja mag sein, der muss nur halt auch ins Metallgehäuse der Deckenleuchte hinein passen. Der Dimmer ist darin festgeschraubt. Von der Funkfrequenz her, sind die da alle zueinander kompatibel? Laut Fernbedienung sind das bei dieser Leuchte 433,92 Megahertz.
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Mark Brandis schrieb: > Laut > Fernbedienung sind das bei dieser Leuchte 433,92 Megahertz. Mark Brandis schrieb: > Von Hand dimmen per Fernbedienung ist nicht mehr möglich; die > Leuchte reagiert nicht. Erster Schritt wäre die Stromversorgung der Funk- und Steuerelektronik im Dimmer zu überprüfen. (Kondensatornetzteil?)
Mark Brandis schrieb: > dass die Lampe periodisch an- und wieder ausgeht Dein Foto vom Dimmer? Schau Dir die Elkos genauer an und tausche sie zum Test gegen 105-Grad-Typen wenn Du nicht besser gleich einen neuen Dimmer besorgen möchtest. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
Hier sind die Fotos. Wenn diese nicht ausreichend sein sollten, bitte Bescheid sagen. Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie man die Fotos in besserer Qualität hinbekommt. Nahe dran und alles scharf kriegen ist nicht so einfach wie ich dachte :-/
Zu den Ein- und Ausgängen: Am 300W Ausgang hängen 6 mal 40 Watt Halogen-Lampen (= 240 Watt), am 100W Ausgang hängen 3 mal 25 Watt Halogen-Lampen (= 75 Watt).
C219 messen/ tauschen und die (mind.) 4 kalten Lötstellen beseitigen.
mhh schrieb: > C219 messen Gerne, wenn Du mir verrätst wie. :-) > / tauschen und die (mind.) 4 kalten Lötstellen beseitigen. Hm, welche wären das?
Mark Brandis schrieb: > Hm, welche wären das? Mark Brandis schrieb: > Gerne, wenn Du mir verrätst wie. :-) Dann: mhh schrieb: > tauschen :)
Besten Dank. Ich werde es gleich nächstes Jahr erledigen. :-)
Mark Brandis schrieb: > Ich werde es gleich nächstes Jahr erledigen. :-) Andere sagen "morgen" dazu. :)
> Von der Funkfrequenz her, sind die da alle zueinander kompatibel?
Nein, nur wenn du ganz viel Glück hast. Die Frequenz alleine sagt noch
nicht viel aus. Das 433 Mhz band hat viele Kanäle und dann kommt es auch
auf das Übertragungsprotokoll an.
Wenn du den Dimmer durch einen anderen ersetzt, wirst du auch die dazu
gehörende Fernbedienung benutzen müssen.
Wenn die Lampe Teil eine größeren Systems ist, also die Fernbedienung
nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann, dann würde ich versuchen,
den Dimmer zu reparieren, statt ihn auszutauschen. Entsprechende Tipps
dazu hast du ja schon bekommen.
Mark Brandis schrieb: > nächstes Jahr erledigen Auch mal nachsehen was auf der anderen Seite bestückt ist! Flache Lötstellen deuten darauf hin, daß nichts durchgesteckt ist, das Beispiel mit dem Pfeil könnTe ein zu kurzes Bein sein, was nur manchmal Kontakt gibt. Foto-Nahaufnahmen werden besser, wenn man viel Licht hat.
Gut wäre eine genauere Beschreibung, wie schnell dieses periodische ein-aus abläuft. Da der Dimmer schon bis an die Grenze ausgelastet ist, kann die Start-Mimik durcheinander kommen. Versuch es erst einmal mit Teilbelastung, also nur mit einer der vielen Lampen, wie sich die Elektronik dann verhält.
Peter R. schrieb: > mit Teilbelastung, ...wen es schon Jaaahre funktionierte, würde ich eher eine Lötstelle oder kleine vertrocknete Elkos suchen.
oszi40 schrieb: > Peter R. schrieb: >> mit Teilbelastung, > > ...wen es schon Jaaahre funktionierte, würde ich eher eine Lötstelle > oder kleine vertrocknete Elkos suchen. Oder eben den Klassiker: C219.
Mark Brandis schrieb: > Hier sind die Fotos. Also mit einem Kondensatornetzteil. Würde mal den Kondensator in diesem durch einen neuen (X2-Kondensatoren verwenden!) ersetzen.
Hallo, ich habe sogar zwei solche Leuchten mit defektem Dimmer. Schon erfolgreich repariert? Bin für jede Hilfe dankbar. Danke
Bisher habe ich den Dimmer ausgebaut und überbrückt, so dass die Deckenleuchte jetzt eben mit voller Wucht strahlt... weiter bin ich noch nicht gekommen. Asche auf mein Haupt :-/
Hallo zusammen. Habe ebenfalls eine solche Leuchte von Paul Neuhaus, bei der der gleiche Fehler besteht, d.h., beide Lampengruppen (3-fache und 6-fache) flackern wild. Bin, was die Schaltung der Steuerungselektronik angeht, schon ziemlich weit "in die Führung der Lp-bahnen und die Bauteilebestückung eingestiegen", um wenigstens etwas zu verstehen, wo vorne und hinten ist. Bin zu dem Schluss gelangt, dass wohl die Stromversorgung einen Knacks haben könnte. (Kondensatornetzteil). Habe dann begonnen, gezielt in der Schaltung nach Anzeichen vorhandener oder auch fehlender Versorungsspannung zu messen, was bei der Enge nicht "ohne" ist und bin dabei - verdammt noch mal - mit einer Messspitze abgerutscht. Ein Peng und verdampfte Leiterbahnen waren die Folge. Habe dann noch ein paar Leiterbahnen ersetzt, aber die Schaltung scheint nun tot zu sein. Bei allem positiven Design der PN-Leuchten, aber dass man ein offenbar häufig ausfallendes Ersatzteil nicht bekommt (habe PN zweimal angemailt ohen Antwort zu erhalten), ist fast schon ein Grund, solche Leuchten nicht mehr zu kaufen. Grüße HW
> (Kondensatornetzteil)
Elkos und Folienkondensatoren kann man schon mal auf Verdacht
austauschen, ohne mit der Messspitze herumzufuhrwerken.
...imer wieder das gleiche Thema! Tolle Lampe, aber der Dimmer wohl defekt. erst das flackern, dann total Ausfall. Jetzt versuche ich ein Ersatzteil zu bekommen. Type: LMR 362 Firma ARC Technology 250 V /Date Code 1104 kann man mir sagen schreiben woher ich dieses Ersatzteil bekomme? Gruß I.W.
Für das ignorieren der Warnung " Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen. " sollte man Dich mit Ignorieren bestrafen.
Hi Leute, auch wenn der Ursprungsbeitrag schon älter ist, möchte ich auf die Frage des Thread-Starters eingehen. Wie ich haben eventuell einige diesen Dimmer oder die Paul Neuhaus Lampe unter der Decke hängen. Eines Tages fing die Lampe, wie oben mehrmals beschrieben, an zu spinnen. Kurzerhand habe ich mir einen neuen Dimmer mit Fernbedienung bei Ebay gekauft. Es gab vor 3 Jahren noch Händler die genau diesen LMR-362 verkauften. Teilenummer des Satzes inkl Fernbedienung: 77100-55 Nun, besagte 3 Jahre später, wieder die Faxen.. Aber jetzt verkauft keine Sau mehr diesen Dimmersatz. Also bin ich auf Euch hier gestoßen. Zuerst nahm ich den Dimmer auseinander und besah mir die Platine; Es roch leicht verbrannt. Aufgefallen ist mir zuerst Punkt 1 (Blau) auf meinem Bild. Da war eine Art Loch. Kurzerhand habe ich die dort "defekte" Leiterbahn mit einem Stück Kabel überbrückt; und wie alle Cracks unter Euch schon wissen, hat es nichts gebracht. Ist wohl eine gewollte Unterbrechung. Beide meiner Defekten Dimmer und auch der Dimmer oben im Thread haben dieses "Loch". Danach Ging ich dem Hinweis von Oszi40 nach und prüfte den Triac (TR201, Nr 2 im Bild, Gelb) im ausgebauten Zustand. Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt: 1. Multimeter auf 200 Ohm stellen 2. Wenn nicht sicher ist ob das Rote MM-Kabel auch Plus führt, mit einer Diode testen 3. Positive Leitung auf T2, Negative Leitung auf T1. MM zeigt Open Line. 4. Brücke Gate (G) auf T2, es sollte nun Durchgang herrschen. 5. Jetzt positive Leitung auf T1, Negative auf T2. MM zeigt Open Line. 6. Wieter G auf T2 brücken, wieder sollte Durchgang Herrschen (Siehe bebilderte Anleitung im Anhang) Nun ja, mein Multimeter lieferte brauchbare Ergebnisse, demnach war der Triac in Ordnung. Ebenso die darauf festgeklebte Schmelzsicherung (Schmilzt bei 150°C) Also blieb nur noch der Tipp von "mhh", siehe Oben, und der war goldrichtig. Der C219 Kondensator war defekt (Nr. 3, auf meinem Bild Rot). Bestätigt durch das Quertauschen mit dem C220 der anderen defekten Platine. Aber warum geht die Fernbedienung nicht mehr? Ach ja, mein Versuch mit dem Kabel.. Habe ich doch glatt vergessen auszulöten (= Jetzt habe ich aus 2 Dimmer einen funktionierenden gemacht und bestelle mir direkt 20 Kondensatoren in China. Verbaut ist ein X2 Kondensator mit 12uF (120nF) Ich vermute die hier sollten passen: (berichtig mich bitte falls nicht) https://de.aliexpress.com/item/20pcs-220nF-capacitor-X2-capacitor-275VAC-Pitch-275V-10mm-X2-Polypropylene-film-capacitor-0-22uF/32800928127.html?ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_5_10320_10152_10321_10065_10151_10344_10068_10345_10342_10547_10343_10322_10340_10341_10548_10193_10194_10541_10562_10084_10083_10304_10307_10177_10302_10539_10180_10312_10059_10313_10314_10184_10534_10533_100031_10319_10603_10103_10186_10594_10557_10596_10595_10142_10107,searchweb201603_1,ppcSwitch_3&btsid=d662b23b-688c-42e8-a99c-e3c1104533ae&algo_expid=da1e30cd-a90b-47e8-8002-a862b0453e67-0&algo_pvid=da1e30cd-a90b-47e8-8002-a862b0453e67&rmStoreLevelAB=2 Und wer nicht in China bestellen will; wahrscheinlich passen die hier auch https://www.conrad.de/de/entstoer-kondensator-x2-radial-bedrahtet-120-nf-275-vac-10-10-mm-l-x-b-x-h-13-x-7-x-13-mm-wuerth-elektronik-wcap-ftx-1279964.html PS: wie kann man bereits angehängte Bilder wieder löschen? =D
André H. schrieb: > Verbaut ist ein X2 Kondensator mit 12uF (120nF) 120nF sind aber nur 0,12µF ! ...und man sollte sie auch nicht durch einen Kondensator mit fast der doppelten Kapazität ersetzen. Angesichts des geringen Preises dieser 220nF Kondensatoren könnte man allerdings zwei davon hintereinanderschalten um auf 110nF zu kommen. Dadurch erhöht man ganz nebenbei die Betriebssicherheit.
Hey, danke für die Info, du hast natürlich recht, kann meinen Beitrag aber nicht mehr ändern. Es steht auf dem Bauteil .12 , damit sind sicher 0.12 uF gemeint Aber der Link vom Conrad - Bauteil sollte ja dann stimmen, dort wird ein 120nF Kondensator angeboten.
Danke! Das sind G9 Leuchtmittel. Das bedeutet ich brauche nur die Leitungen verbinden. Oder?
ich weiss der thread ist alt, passt aber ziemlich gut just heute hat bei uns so ein Teil zu spinnen angefangen, Symptome wie im op, hin- und herschalten und keine Reaktion auf die Fernbedienung dabei fiel mir auf, dass die Fernbedieng mit 2.4G gekennzeichnet ist. Die Leuchte ging jetzt ein Jahr lang ohne Probleme, just 15 Tage nach Ablauf des 1. Jahres gibt sie auf? Kann es sein, dass ein Smartphone was neu in den WLAN-Bereich gekommen ist und unter der Lampe durchgetragen wurde, versucht hat, sich ins WLAN einzuklinken oder nach WLANs zu suchen und dabei den Empfänger ins Schleudern gebracht oder vielleicht überlastet hat? weil, das Smartphone rödelt auf dem 2.4GHz-LAN Band... Ich konnte den Fernbedienungssender bei Dauerbetätigung nicht in der WLAN-Umgebungssuche der Fritzbox entdecken, aber wer weiss...
Mike B. schrieb: > Ich konnte den Fernbedienungssender bei Dauerbetätigung nicht in der > WLAN-Umgebungssuche der Fritzbox entdecken, Der wird kein WLAN-Protokoll verwenden. Man fährt ja auch nicht mit dem 40 Tonner zum Brötchen holen. Schalte doch einfach testhalber allen WLAN-Kram aus.
hinz schrieb: > Mike B. schrieb: >> Ich konnte den Fernbedienungssender bei Dauerbetätigung nicht in der >> WLAN-Umgebungssuche der Fritzbox entdecken, > > Der wird kein WLAN-Protokoll verwenden. klar, aber müsste ich nicht größere Störeinflüsse egal welcher Art in der WLAN-Umgebungssuche sehen, oder werden da tatsächlich nur als WLAN identifizierte Sender dargestellt? > Schalte doch einfach testhalber allen WLAN-Kram aus. ja, morgen, hatte heute abend keine Lust mehr, im Dunklen die rausgezogene Phase wieder in die Lüsterklemme reinzupopeln Wenn der Empfänger durch das Smasrtphone durchgefeuert wurde hilft mir der Test aber auch nich weiter, aber Versuch macht kluch. aber es war auch nich` das erste neue Smartphone was dort lang getragen wurde...
André H. schrieb: > Aufgefallen ist mir zuerst Punkt 1 (Blau) auf meinem Bild. Da war eine > Art Loch. Kurzerhand habe ich die dort "defekte" Leiterbahn mit einem > Stück Kabel überbrückt; und wie alle Cracks unter Euch schon wissen, hat > es nichts gebracht. Ist wohl eine gewollte Unterbrechung. Au weia, das ist ein Programmierbrücke, damit wird festgelegt, auf welche der vorprogrammierten Arten sich der uC verhält, hier möglicherweise das Funkprotokoll. Steffen schrieb: > Wie überbrücke ich den Dimmer? Es gibt nur 1 TO220 Bauteil, das wird ein TRIAC sein, dessen MT1/A1 und MT2/A2 man miteinander verbindet. Damit wird dann wohl die 230V~/300W Halogenlampe gedimmt. Aber der zweite Lampenstromkreis, mit den 100W, soll das nicht für 12V Lampen sein ? Eine zweite Spule ist ja drauf, aber Leistungshalbleiter sehe ich nicht.
Mawin, du hast dich da auf einen Beitrag von vor 3 Jahren bezogen. Der Steffen hat bestimmt etwas anderes vorliegen. Oder nicht? Steffen, sag mal was dazu.
Hallo bekommt man irgendwo noch so eine Fernbedienung oder kann man da eine andere verwenden da mein Hund die in der Kur gehabt hat und sie nicht mehr funktioniert ? Gruß Specko
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