Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für NiMH AA Akkus, hat hier das BC700 immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder gibt es da bessere Alternativen mit 2-4 Schächten?
Hallo, ich habe ein einfaches (ohne LCD) Powerline5 von Ansmann. Jetzt scheint das als "Basic 5 Plus" verkauft zu werden. Macht alles was es soll und hat sehr gutes Preis-Leistungsverhältis. Scheint mir auch bessere Qualität, als die BC-Serie, wo of schon mal nach kurzer Zeit was kaputt geht (z.B. das Display). http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/BASIC-5-PLUS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3878&ARTICLE=103489&OFFSET=16&WKID=0& Gruß Öletronika
Deine Frage ist zu unspezifisch, aber wenn du etwas Zeit hast, kannst du dir ja die folgenden Tests anschauen (LiIon, NiMH und Kombi). http://www.lygte-info.dk/info/indexBatteriesAndChargers%20UK.html
Das Ansmann sieht zwar nett aus, aber der Ladestrom ist mir etwas zu niedrig mit 150mA, 300-500mA wären mir lieber, ansonsten braucht das mit den 2000mAh Akkus (Eneloops, Lidl Ready to use) mehr als einen halben Tag bis die geladen sind. Andreas, welche Infos fehlen? Für LiPo usw. hab ich schon ein Universalladegerät (IMAX b6). Immer nur eine Zelle laden zu können ist mir aktuell aber etwas zu wenig.
Peter schrieb: > ansonsten braucht das mit den 2000mAh Akkus (Eneloops, Lidl > Ready to use) mehr als einen halben Tag bis die geladen sind. Um eine sichere Delta-U-Erkennung zu bekommen, sollte m.W. die Ladezeit nicht über 3 Stunden liegen.
Peter schrieb: > Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für NiMH AA Akkus, hat hier > das BC700 immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder gibt es > da bessere Alternativen mit 2-4 Schächten? Ich habe mir vor einiger Zeit mal bei einer Sonderaktion das CM410 von Conrad geschossen (zusammen mit 8 Eneloop Mignons für EUR 40,-) und bin von dem Gerät recht angetan. Ladestrom 500/750/1000mA. Kann Akkus auch cyclen und so die Kapazität messen. Läuft an 12V, also auch im Kfz verwendbar. Wenn man den Schnickschnack nicht braucht, gibt es natürlich günstigere Geräte, aber ich habe schon zwei einfache Lader und wollte noch ein Gerät mit dem ich den Zustand meiner diversen Akkus beurteilen kann und Paare oder Quartetts aus ähnlichen Akkus zusammenstellen kann. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Gerät nach kurzer Zeit mit "Akku leer" aussteigt, obwohl nur einer der 4 Akkus breit ist.
Peter schrieb: > Andreas, welche Infos fehlen? Für LiPo usw. hab ich schon ein > Universalladegerät (IMAX b6). Immer nur eine Zelle laden zu können ist > mir aktuell aber etwas zu wenig. Ich meinte damit genauere Details in Bezug auf deine "Anwendung"? * Was fuer Akku Typen (Chemie, Formfaktor)? * Schnellladung notwendig? * Saubere delta -V Erkennung (NiMH) notwendig? * Mengengerueste, wie viele Akkus laedst du wie oft? * Werden Analyse und Formatier Funktionen benoetigt, wie sie z.B. BC700/900 bieten? * Kombifunktion fuer LiIon/LiPo eventuell trotzdem gewuenscht? * Stromversorgung auch mit 12V gewuenscht? Es gibt halt nicht das Ladegeraet, ich habe eine ganze Reihe davon, je nach Anwendung und wie tiefgehend man sich damit beschaeftigen will. Bei mir bekommt zum Beispiel auch jeder Akku eine Nummer und er wird markiert und eingemessen.
:
Bearbeitet durch User
Nach ewiger Suche nach einem tauglichen Ladegerät für NiMH-Zellen bin ich auf das MW L2111 gestoßen. Erkennt die Akkus zuverlässig, päppelt sie vernünftig auf, lädt sie ordentlich voll. http://files.elv.de/service/manuals_hw/72964_MW_L2111.pdf Wird mit der Typbezeichnung von unterschiedlichen Anbietern angeboten, meines trägt das Label "Intercept". Preis war unter 10 Euro auf eBay, wenn ich mich richtig entsinne.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.