Kurze Frage: Ich habe nur ein SPI Slave, kann ich den CS dauerhaft auf VCC ziehen und mir eine Leitung sparen? Danke
>Ich habe nur ein SPI Slave, Welchen? >kann ich den CS dauerhaft auf VCC ziehen und >mir eine Leitung sparen? Wirklich VCC? In der Regel ist das keine gute Idee weil die CS Leitung die SPI Hardware in einen definierten Zustand bringt.
Kurze Antwort: Es kommt darauf an - was steht denn im Datenblatt?
Ich muss jetzt die Platine fertigrouten, da kann ich nicht noch Datenblätter lesen. Also: ja oder nein?
Das hängt vom Slave ab. Aber eher nein, da sonst der Slave nicht weiß wann eine Datenübertragung beginnt bzw. endet. Die wenigstens Slaves haben so eine Art Timeout, der anspringt wenn auf der Clockleitung nichts mehr passiert.
egal schrieb: > Ich muss jetzt die Platine fertigrouten, da kann ich nicht noch > Datenblätter lesen. Also: ja oder nein? Sage uns einfach den Chip den du steuern willst/musst, dann sagen wir dir ob er einen CS braucht oder nicht. Die Regel lautet: mit Clock und Daten alleine wirst du nicht zurechtkommen. Entweder verlangt dein Chip nach einem CS oder einem LE (latch enable) damit er weiss dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt was tun muss.
egal schrieb: > Ich muss jetzt die Platine fertigrouten, da kann ich nicht noch > Datenblätter lesen. Also: ja oder nein? Nein.
Wenn man die Datenblätter erst nach dem Platine routen ließt dann funktioniert die Platine normalerweise nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.