Hallo zusammen, ich suche ein Display für einen TI - nspire cx cas, dessen Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Bei dem Display handelt es sich um ein Giantplus GPM1168A0 (wenn das die korrekte Bezeichnung ist). Ich habe schon mehrere Webseiten durchsucht, jedoch nirgends eine Möglichkeit des Bezugs gefunden. Hat also irgendjemand eine Idee, wo ich dieses Display herbekommen könnte oder gibt es vergleichbare Alternativprodukte? Mit freundlichen Grüßen Leon
Ist das ein Taschenrechner? Das wird dann ein kundenspezifisches Displays sein, das Du nur in genau diesem Taschenrechner findest -- oder (sehr unwahrscheinlich) als Ersatzteil vom Taschenrechnerhersteller beziehen kannst.
Vielleicht mal bei TI oder Giantplus anfragen? Das Display scheint OEM zu sein, es gibt nicht einmal bei aliexpress.com Ersatz. Alternativ das Teil mal freilegen und schauen, ob es vielleicht nur eine kalte Lötstelle ist.
Zu spät :-)
Gast
#3979130
Ok Dankeschön Ja es ist ein Taschenrechner. Ich werde mich dann mal an Texas Instruments wenden.
Gast
#3979863
Also bei TI gibt es das Display nicht. Das ist die Beschreibung des Displays: http://beck-oled-lcd-tft-display.de/fileadmin/giant-plus/GPM1168B0.pdf Kann ich irgendwie die Pins 1-4 separat über ein gesondertes Kabel ansteuern, da diese für die Hintergrundbeleuchtung zuständig sind?
Gast
#3979873
Leon schrieb: > Kann ich irgendwie die Pins 1-4 separat über ein gesondertes Kabel > ansteuern, da diese für die Hintergrundbeleuchtung zuständig sind? Ich denke schon, aber bitte mit Vorwiderstand. Sieht so aus, als wären keine im Display enthalten, sondern nur die LEDs.
Gast
#3979876
Ok wie groß müsste dieser denn sein? Verbaut ist ein Liion Akku
Leon schrieb: > Also bei TI gibt es das Display nicht. Das ist die Beschreibung > des Displays: http://beck-oled-lcd-tft-display.de/fileadmin/gian... Ein 320x240 Farbdisplay in einem Taschenrechner ??????
Gast
#3979895
Crazy H. schrieb: > Ein 320x240 Farbdisplay in einem Taschenrechner ?????? Ja, tatsächlich :-) http://www.bueromarkt-ag.de/grafikrechner_texas-instruments_ti,p-ti-n3cas,l-google-prd,pd-b2c.html
Gast
#3979898
Ja das ist ein Grafiktaschenrechner, auf den man auch Bilder usw. laden kann.
Gast
#3979908
Leon schrieb: > Verbaut ist ein Liion Akku Mit welcher Spannung? Also im Display sind zwei LED-Gruppen mit jeweils 3 weißen LEDs drin. A1-K1 und A2-K2 Drei weiße LEDs in Reihe haben etwa eine Flußspannung von 3x3,4V=10,2V. Wenn du die Hintergrundbeleuchtung mit 12V betreibst, dann mußt du (12V - 10,2V) / 20mA = 90 Ohm in Reihe zu jeder 3er-Gruppe schalten. also etwa so: +12V - 90R - A1-K1 - GND
Gast
#3979910
Ok vielen Dank, ich werde es ausprobieren
Gast
#3979920
Leon schrieb: > Ok vielen Dank, ich werde es ausprobieren Das gleiche natürlich nochmal für A2-K2. Wenn du ein regelbares Netzteil hast mit Strombegrenzung, dann nimm erstmal das und stelle die Strombegrenzung auf 20mA ein. So kannst du nichts kaputtmachen. Dann regle langsam die Spannung von 8V aufwärts, ab ca. 10V müßte es anfangen zu leuchten.
Gast
#3979974
Sind 1&3 A1 und K1? Und 2&4 A2 und K2 zusammengehörig?
Gast
#3979986
Leon schrieb: > Sind 1&3 A1 und K1? Und 2&4 A2 und K2 zusammengehörig? Ich gehe mal davon aus. Ist aus dem Datenblatt nicht so richtig ersichtlich. Am besten ist es vielleicht, du klemmst 3 und 4 (die beiden Katoden) gemeinsam auf GND. Und an 1 und 2 hängst du jeweils einen 100R ran und dort gibst du dann dein Netzteil drauf. Auf keinen Fall 1 und 2 parallelschalten! An jeden Anschluß einen Widerstand und dann erst parallel.
Gast
#3979997
Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren
Gast
#3980001
Leon schrieb: > Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es die nächsten Tage > ausprobieren Na dann viel Erfolg und mach vorsichtig. Ich glaube nicht, daß man die LEDs wechseln kann :-))
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.