Hallo, ich möchte für einen Versuchsaufbau aus einer Gleichspannung (5V oder 12V) eine hohe Spannung(bis 200V, möglichst verstellbar) erzeugen, welche ich dann nach belieben von 0-500Hz pulsieren will. Die Leistung sollte begrenzt sein, so dass man auch noch hinfassen kann ohne umzufallen. (so ca. 5-10mA) Es geht darum zu demonstrieren ab welcher Spannung man etwas Spürt. Und wie sich das mit der Frequenz verändert. Hab mir überlegt evt. einen kleinen Signalgenerator zu verwenden/aufzubauen. Aber wie bekomm ich die Spannung so hoch und wie begrenze ich den Strom? Bin auf Antworten gespannt :) Grüße
>Es geht darum zu demonstrieren ab welcher Spannung man etwas Spürt.
Der nächste Depp mit so einer Schwachsinnsidee.
Hallo, man kann einen normalen Trafo auch umgekehrt betreiben. Die Begrenzung des Stromes erfolgt dabei schon durch den Innenwiderstand und die Leitungsfähigkeit der Quelle. Gruß Uwi > eine hohe Spannung(bis 200V, möglichst verstellbar) erzeugen, welche ich > dann nach belieben von 0-500Hz pulsieren will. > Die Leistung sollte begrenzt sein, so dass man auch noch hinfassen kann > ohne umzufallen. (so ca. 5-10mA) > Es geht darum zu demonstrieren ab welcher Spannung man etwas Spürt. > Und wie sich das mit der Frequenz verändert. > Hab mir überlegt evt. einen kleinen Signalgenerator zu > verwenden/aufzubauen. > Aber wie bekomm ich die Spannung so hoch und wie begrenze ich den Strom?
Manuel W. schrieb: > Das geht mit der Delon- Schaltung Manuel W. schrieb: > Oder einfach Villard Schaltung - Kaskadenschaltung. Mit 500 Hz pulsen ? Wohl kaum. Mathias K. schrieb: > Die Leistung sollte begrenzt sein, so dass man auch noch hinfassen kann > ohne umzufallen. (so ca. 5-10mA) Nach DIN VDE 0100-410 ist die DAUERND zulässige Berührungsspannung bei DC 120V. Allerdings ist bereits ab 60V ein Basisschutz gefordert (z.B. ein Gehäuse). Kondensatoren mit mehr als 1Ws Ladung müssen mit einem Parallelwiderstand versehen sein der sie in weniger als 1 Minute entlädt (auf unter 60V). Ladungen bis 45mC sind für Spannungen bis zu 15 kV erlaubt, gespeicherte Energie von 350mJ darüber. Oder der Strom ist auf unter 2mA zu begrenzen. Bei 100kV (Pulversprühpistolen) liegt Personengefährdung bei 50uC, 350mJ und 200uA.
MaWin schrieb: > Bei 100kV (Pulversprühpistolen) liegt > Personengefährdung bei 50uC, 350mJ und 200uA. Ich wiederhole mich: Fast richtig, 50uC und 350mJ sind ok. Für Umax und Imax gibt es keine Vorgaben (EN 50176 und EN 50177).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.