Hallo, ist eigentlich für den Hobbybastler die Verwendung von verbleiten Bauteilen weiterhin erlaubt. Auch wenn man sie z.B. mit gekauften konformen Geräten kombiniert? Ich hoffe es kann jemand Klarheit schaffen :) Gruss und Danke Steffen
Wer soll mich daran hindern, privat verbleit zu löten? Solange ich die bleihaltig gelöteten Teile nicht verkaufe oder in den unsortierten Restmüll gebe, wird das niemand interessieren.
Wird sowieso egal sein. Überleg einmal was Angler alles "vergessen"
Plumbum schrieb: > Solange ich die bleihaltig gelöteten Teile nicht verkaufe oder in den > unsortierten Restmüll gebe, wird das niemand interessieren. Wen sollte das interessieren? Nur fürs Gewerbe ist das wichtig und selbst da gibt es Ausnahmen.
Privat kann man auch noch bleihaltig löten. Da sind die Teile dann egal - wenn es nicht gerade Quecksilber Neigungsschalter sind.
Hi, wenn ich richtig informiert bin, ist auch für kommerzielle Reparaturen bleihaltiges Lot noch erlaubt. Privat interessiert das aber sowieso niemanden. Gruß, Norbert
Ist es richtig, das Bleilot nur für Consumer-Elektronik verboten ist und es überall wo es um was geht (Luft-, Raumfahrt, Medizintechnik, Indistrie, Militär) noch eigesetzt wird?
Hi, ----- schrieb: > st es richtig, das Bleilot nur für Consumer-Elektronik verboten ist und > es überall wo es um was geht (Luft-, Raumfahrt, Medizintechnik, > Indistrie, Militär) noch eigesetzt wird? Naja weitgehend. Es gab und gibt da eben noch Probleme mit bleifreiem Lot und die Zertifizierungen in diesen Bereichen sind sehr aufwändig. Deswegen gibt es da noch (teilweise generelle) Ausnahmen. Automotive zählt übrigens auch dazu. Also wie Du schreibst, überall, wo es um die Wurst geht. Gruß, Norbert
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.