Hallole, gibts noch ne Chance für meinen antiken Taschenrechner? Die VFD-Röhre ist gebrochen und ich hab keine Ahnung, ob/wo ich da Ersatz kriege? Das Ding heißt "Delta 50" von MBO, anscheinend wurden davon nur wenige verkauft (versteh ich gar nicht). Danke für Tipps!
Das Ding wirst Du nur in einem baugleichen oder ähnlich fossilem Taschenrechner finden.
Google mal nach IV-18 oder IV-21. Das sind russische 8-stellige VFD-Röhren. Gibts öfters mal auf ébay. http://www.radicalvalves.com/all-types/vfd/
Frank K. schrieb: > oogle mal nach IV-18 oder IV-21. Das sind russische 8-stellige > VFD-Röhren. > > Gibts öfters mal auf ébay. > > http://www.radicalvalves.com/all-types/vfd/ Okayyy und wie macht er das dann mit den fehlenden 4 Stellen,hast sicher was überlesen. Gruß Ronny
weglassen. Die Anzeige auf einem Taschenrechner ist ja rechtsbünding, und dann kann er halt keine Milliarden mehr berechnen. Bevor es gar nicht mehr geht. War ja auch nur eine Idee. Diese Dinger sind nämlich relativ problemlos zu bekommen.
Japp im Prinzip, aber hier war gerade die 12-stellige Anzeige das Besondere. Mit 8 und 10-stelligen gibt es noch reichlich Rechner, die man ausschlachten könnte. Sonn Mist, hätt ich die mal lieber nicht auf den Boden geschmissen.
elektrisch könnte das hier passen: ebay #391041735028 mechanisch sehr wahrscheinlich nicht. So eine Röhre zu finden ist extrem schwierig.
Jogi scheint so ein Teil in seiner Sammlung zu haben: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Nixie/VFD-12.htm Aber ob er das Teil hergeben will?
Oh Tatsache. Wenn er nur eine hat, wirds schwierig. :) Aber ist die nicht schon undicht? Diesen weißen Belag da innen am Sockel kenn ich von kaputten Röhren?
Nö, die ist ok. Du mußt auf weißen Belag am Glas gegenüber dem Getter suchen. Und der ist am anderen Ende der Röhre. (Bild 3 unten und Bild 5 oben: kein weißer Belag) Das weiße an der Seite der Anschlußdrähte scheint eine andere Glassorte zu sein.
Man könnte ja auch versuchen, LED-Anzeigen auf eine Leiterplatte zu bringen, die die erforderlichen Pegelwandler enthält. Geht wahrscheinlich, ist aber natürlich nicht korrekt für ein "Retro"-Gerät.
Sebastian schrieb: > Man könnte ja auch versuchen, LED-Anzeigen... Ich hab mich nicht getraut das vorzuschlagen, aber die Idee hatte ich auch als ich die kleinen: ebay 200993909447 gesehen habe :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
