Servus, nachdem mir gestern so gut geholfen wurde hab ich mich doch gleich mal angemeldet :) ich lese mir gerade das AVR TWI Tutorial und frage mich was das TWPS macht, bei meinen versuchen das mit google herauszufinden habe ich festgestellt das es scheinbar alle auf 0 lassen und an sich "änder" sich dadurch auch nur der wert für TWBR, soll heisen wenn ich TWBR = 10 setze und TWPS = 1 kommt das selbe raus wie wenn ich TWBR = 40 und TWPS bei 0 belasse, da ich aber TWBR selber festlege versteh ich den sinn von TWPS nicht oder macht das noch was anders? und muss ich TWPS einen wert zuweisen oder ist der einfach immer 0 ? Achja bei meiem versuch im AtmelStudie TWPS = 0; zu setzen kommt der fehler das TWPS nicht deklariert ist. #include <util/twi.h> wurde eingetragen.... brauch ich da noch eine andere ? wäre schön wenn mich jemand erleuchten könnte Danke! mfg
Marco Ulbricht schrieb: > ich lese mir gerade das AVR TWI Tutorial und frage mich was das TWPS > macht, Wenn du einen sehr niedrigen I2C-Takt einstellen willst, dann wirst du TWPS zu schätzen wissen. > Achja bei meiem versuch im AtmelStudie TWPS = 0; zu setzen kommt der > fehler das TWPS nicht deklariert ist. Weil das im erstbesten Datasheet 2 Bits im TWSR sind.
A. K. schrieb: > Wenn du einen sehr niedrigen I2C-Takt einstellen willst, dann wirst du > TWPS zu schätzen wissen. Ja klar macht sinn, danke.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.