Hallo, ich suche hauptsächlich für mein Motorrad ein Akku Ladegerät. Das Gerät soll aber auch in der Lage sein, eine Autobatterie (80Ah) über Nacht voll zu Laden. Meine absolute Schmerzgrenze liegt unter 100Euro. Ich hatte unter anderem diese 2 Ladegeräte gefunden: http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/HTDC-5000/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=100549&GROUPID=4193&artnr=HTDC+5000 http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/LADER-PL-C004P/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=115305&GROUPID=4193&artnr=LADER+PL+C004P -> 2 verschiedene Preisklassen, 2 verschiedene Funktionsklassen. Jetzt hat ein Bekannter mir zu einem Pb-fähigem Multilader aus dem Modellbaubereich geraten. Diese haben aber (meines Wissens nach) keine Funktion zur Entsulfierung oder Erhaltungsladung. Folgende fragen habe ich an Euch: -Bin ich mit einem Multilader wirklich besser aufgestellt? Habt ihr Geräte die ihr empfehlen könnt? -Brauche ich solche Funktionen wie eine Entsulfierung überhaupt? Angeblich tritt der Effekt ja bei Batterien auf, die lange stehen (so wie mein Motorrad über Winter). Aber wie oft und wie extrem tritt der Effekt auf? -Könnt ihr mir andere Geräte empfehlen? -Worauf sollte neben dem Ladestrom und den Funktionen (Verpolschutz, Defekterkennung) noch achten? Wenn ich Google bemühe finde ich leider >100 verschiedene Testberichte mit >200 verschiedenen Testsiegern, bei denen ich leider nicht ganz durch alle Funktionen durchsteige. Bzw. ich weiß halt auch nicht, was ich wirklich brauche... Danke im Voraus Jan
Kauf die für die Motorradbatterie lieber einen kleinen Automatiklader von H-Tronic. Der sollte ja eh dauerhaft an der Batterie hängen über die Stillzeit und ist damit nicht für andere Zwecke nutzbar. Der große ist für den KFZ-Bereich m.E. unpassend. Da nutze lieber sowas wie im zweiten Link. Ansonsten kann ich nur Gutes über die CTEK-Ladegeräte äussern. Ist bei mir seit Jahren im Gebrauch. Ist halt ein Vollautomat und hat auch eine Ladefunktion für Motorradbatterien. Aber auch hier wird es tausend Meinungen geben.
Ludwig K. schrieb: > an der Batterie hängen über die Stillzeit Willst Du statt einer Batterie ein Baby aufladen? :-)
Harald Wilhelms schrieb: >> an der Batterie hängen über die Stillzeit > > Willst Du statt einer Batterie ein Baby aufladen? :-) Wie würdest du denn die Zeit nennen, in der ein Motorad still in der Garage steht?
bin gerade nicht eingeloggt... Ein Multilader wäre z.B. dieser:http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=136358;SEARCH=X-PEAK%2090%20TOUCH Aber die Geräte haben meiner Meinung nach alle den Nachteil, dass dort keine Erhaltungs/Pflege Funktionen zur Verfügung stehen. Nur bin ich immernoch nicht schlauer, ob ich soetwas wirklich brauche. Die Batterie kann ich immernoch ausbauen und im Keller einlagern. Dann sollte ihr doch auch die 'Stillzeit' nicht viel anhaben. Ich denke aber, dass ich mit einem Multilader versuchen würde eine eierlegende Wollmilchsau zu kaufen. Mit dem Effekt, dass das Gerät hinterher für viele Aufgaben geeignet ist, aber für keine optimal. Ludwig K. schrieb: > kann ich nur Gutes über die CTEK-Ladegeräte äussern. Danke für den Tipp. Bei Autobild hat das CTEK MXS 5.0 als Testsiger abgeschnitten (link unten). Das liefert auch Ströme von 0,8-5A. Ist also für Motorrad geeignet und hat div. Pflegefunktionen. Wie ist das im Vergleich zum HTDC 5000 (aus meinem ersten Post)? Ich sehe dort von den Funktionen und technischen Leistungen keinen Unterschied. http://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html Grüße Jan
Ludwig K. schrieb: > lieber einen kleinen Automatiklader von H-Tronic. Besser nicht. Einmal aufgemacht und reingeschaut weißt Du warum.
Mike A. schrieb: > Wie würdest du denn die Zeit nennen, in der ein Motorad still in der > Garage steht? Nichtbenutzung, Winterruhe, ... Ich habe mir letztes Jahr für 19,90 ein Billigteil von Aldi geholt. Lädt mit 3A, zeigt die Spannung recht genau an (mit einem Mulimeter mit 0,2% Grundgenauigkeit verglichen) und funktioniert einwandfrei. Und Voodo a la desulfatierung ist sowiso recht fragwürdig und sulfatierung passiert nicht wenn man die Batterien immer relativ voll geladen hält. Starterakkus sind eben ein Verschleissteil, wie Bremsbeläge und Reifen auch.
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Mike A. schrieb: > Wie würdest du denn die Zeit nennen, in der ein Motorad still in der > Garage steht? Winter!
> -Brauche ich solche Funktionen wie eine Entsulfierung überhaupt? > Angeblich tritt der Effekt ja bei Batterien auf, die lange stehen (so > wie mein Motorrad über Winter). Aber wie oft und wie extrem tritt der > Effekt auf? Der Effekt tritt auf, wenn Du z.B. eine Uhr hast, die konstant 1mA aus dem Akku zieht. Der beste Schutz dagegen ist: Batterie über den Winter abklemmen. Und gegen die Selbstentladung hilft eine moderne AGM-Batterie, manchmal fälschlicherweise auch als Gelbatterie bezeichnet - deren Selbstentladung ist so niedrig, daß die über den Winter kein Nachladen braucht. Ich habe früher alle 2 Jahre im Schnitt meine Motorradbatterie geschrottet, weil ich im Winter nicht auf den Ladezustand geachtet habe. Seit ich eine AGM drinhabe (und die Uhr abgebaut), leben die Dinger länger :-)) Und Ladegerät bräuchte ich auch keines mehr - das Labornetzteil ist ausreichend.
Wenn Du es nicht allzu eilig hast: Schau mal bei Aldi, Lidl und Konsorten vorbei. Kein dicker Preis (<20 €uronen); kein dicker Strom!
Ich hab das hier https://www.louis.de/artikel/procharger-lade-und-diagnosegeraet/10003695?list=50547301 Ich hoffe, der Link geht. Gruß Holger
Ganz ehrlich, lass die finger vom CTEK.. hab damit 2 Autobatterien über Winter geschrottet. Habe nun ein Optimate, die machen fast keine Werbung und liegen im gleichen Preissegment, sollten laut div. youtube Videos aber besser vollladen und bessere "akku rettungs" funktionen on-board haben. lg
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