Hallo ich habe mir einen ATMega16M1 auf eine Adapter Platine gelötet, da aber die herausgeführten Pins nicht nur an 2 Seiten sondern an allen 4 sind, ist das ganze nicht besonderst Steckbrett kompatibel. Habe nun ca 10cm lange Klingeldrahtstücke angelötet um das ganze auf dem Steckbrett aufzubauen. Das Manko ich habe keine Kerkos am uC, nur auf dem Steckbrett inkl. einen 10kOhm Resetpullup. Jetzt das komische, programmieren inkl. Fuses geht das Programm startet aber nicht. Habe dann den Brown out der bei 4,xV lag deaktiviert und plötzlich läuft alles. Jemand eine Vermutung woran es hängt? Spannungsversorgung ist ein selbergebautes lineares Netzteil 5V/1A mit dem ich schon immermeine uC problemlos versorgt habe. Direkt an VCC und GND am uC messe ich auch 5V deswegen kommt mir das mit dem Brown out der ja erst bei 4,5V anschlagen sollte komisch vor.
Einfach mal am Controller die Spannung messen? Das Breakout-Board klingt auch eher zum wegwerfen und neu machen. :-)
Thomas O. schrieb: > Das Manko ich habe keine Kerkos am uC Und, warum rüstest du die beiden nicht nach?
Es handelt sich um einen TQFP32 also fine pitch, gibt es überhaupt so kleine Kerkos die ich zw. die beiden Pins löten kann da die Universalplatine nur die Kontakte rausführt aber keine extra Pads für Kerkos hat. Ja die Spannung habe ich direkt am µC gemessen. Ich probiere mal den Brown out Reset niedriger anzusetzen es gibt da beim ATMeaga16M1 mehr als 2 Möglichkeiten. Er scheint also im Startmoment Probleme mit der Resetspannung zu geben. Ich hänge heute Abend mal das Oszi an die µC Versorgungspins. Da es weder eine große Schaltung ist und ich die fehlenden Kerkos erwähnt habe ist ein Schaltplan unnötig. µC->VCC und GND, Mosi, Miso, Sck, Reset, TXCAN und RXCAN sind angeschlossen. Der Kerko zw. VCC und GND befindet sich auf den Steckbrett anstatt auf der µC-Platine (10cm) und die Resetbeschaltung 10kOhm und 100nF Kerko befindet sich auch auf dem Steckbrett anstatt auf der µC-Platine. Wenn er mal läuft funktioniert alles wunderbar also auch die CAN Nachricht wird korrekt ausgegeben.
Thomas O. schrieb: > Es handelt sich um einen TQFP32 also fine pitch, gibt es überhaupt so > kleine Kerkos die ich zw. die beiden Pins löten kann 0,8 mm ist nicht fine-pitch, ich wünschte es gäbe die Dinger in 0,5mm. :-) Ein 0402 Kondensator passt genau auf zwei Pins, machen will man das aber nicht wirklich. :-)
ok danke, bleibt mir nichts anderes übrig, hat jemand so ein paar Teile übrig und könnte mir soetwas per Brief zuschicken. Bitte per PN dann klären wir das mit der Bezahlung. Rentiert sich nicht für ein paar Cent extra Versand beim Distri zu zahlen. Hab mal auf die schnelle die Brownout Grenze niedriger gesetzt und es funzt.
Thomas O. schrieb: > da die Universalplatine nur die Kontakte rausführt aber keine extra Pads > für Kerkos hat. Bei steckbretttauglichen Kontakten hast du einen Abstand von 2.54mm - perfekt um Kondensatoren mit 0805 Bauform auch ohne extra Pads dazwischen zu löten. Ohne Schaltplan und/oder Photo von deinem Breakout Board ist es natürlich etwas schwierig, zu beurteilen, wie das am besten paßt.
Also hier mal das Foto, mir ist klar das man damit keinen Preis verdient aber ich möchte halt erstmal das ganze testen bevor es zur Anfertigung einer Platine geht. Ich würde den Kerko lieber direkt an die Pins löten anstatt das außen am Platinenrad zu machen.
Thomas O. schrieb: > Ich würde den Kerko lieber direkt an die Pins löten > anstatt das außen am Platinenrad zu machen. Mit einem Kerko kommst du da auch nicht weit - jedes VCC/GND-Pärchen (ich glaube zwei in deinem Fall) - reset-Pullup+Kerko (wo ist das auf dem Steckbrett eigentlich?) - AVCC-Filter Außen an den Pins ist immer noch deutlich besser als auf dem Steckbrett! Wo ist der Elko (>=10uF) direkt an der Steckbrett-Versorgung?
Die Resetbeschaltung sieht man nicht die ist auf dem Steckbrett hinter der Platine. 10kOhm Pullup und 100nF Kerko. An AVCC liegt die Versorgungsspannung an (chipintern) deswegen habe ich da weder eine Stromversorgung hingelegt noch gepuffert und auf die Filterung auch verzichtet da ich den ADC bei diesem Projekt nicht benutzten wollte auch wenn das Datenblatt die Beschaltung empfielt. Normalerweise bin ich nicht sparsam mit Kerkos auch setzte ich vor den Kerko auch immer nen kleinen Elko und hatte deswegen noch nie Probleme in dieser hinsicht. Aber jetzt sieht man schon was passiert wenn man mal drauf verzichtet. Werde mal nen kleinen Elko nachrüsten und die Kerkos auf der Platine platzieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
