Hi, ich habe hier einen analogen Ausgang, der ein Steuersignal im Bereich 0..5V abgibt. Mein Eingangsgerät erwartet jetzt aber 0..10V, d.h. ich muss die Spannung irgendwie verdoppeln. Das ist an sich keine Zauberei, aber: - ich benötige eine fertige Lösung (also mal eben was selber zusammenbasteln geht nicht) - die Ausgangsspannung muss immer der doppelte Wert der Eingangsspannung sein und darf nicht bei bestimmten Werten einfach kippen/springen - es ist keine Leistung dahinter, das Eingangsgerät darf max. 15 mA ziehen - am Ausgangsgerät habe ich als Stromversorgung nur 5V zur Verfügung, ein zusätzliches Netzteil ist eher schwierig unterzubringen. Auch wenn die Anforderungen exotisch sind, hat jemand eine Idee? Jeder noch so abwegig scheinende Tipp ist willkommen! Danke :-)
Step up Wandler oder fertiger DC/DC Konverter von 5 auf 12V Single Supply OP als nichtinvertierender Verstärker mit Faktor 2. Sorry, das Simpson schrieb: > - ich benötige eine fertige Lösung (also mal eben was selber > zusammenbasteln geht nicht) habe ich zu spät gelesen
:
Bearbeitet durch User
Simpson schrieb: > - am Ausgangsgerät habe ich als Stromversorgung nur 5V zur Verfügung, > ein zusätzliches Netzteil ist eher schwierig unterzubringen. Sieht schlecht aus. Das Gerät müsste aus 5V erst mal per Schaltregler 12V machen, und dann per OpAmp die analogen 0-5V auf 0-10V verstärken. Das gibt es wohl nicht fertig. Aber http://www.ebay.de/itm/5W-12V-USB-Step-Up-Boost-Modul-Power-Supply-/171591055901 und http://www.ebay.de/itm/Voltage-Signal-Amplification-Module-MV-Signal-Increases-Linear-High-Impedance-/171649511604 könnten zusammen das tun. Leider ist die Beschreibung des Amplification Moduls nicht ausreichend, man weiss nicht ob aus 0V auch 0V werden. Es ist wohl ein CA3140 drauf http://www.ebay.de/itm/DC-5V-A24B-UVM-30A-UV-Sensor-Module-With-Linear-Output-And-Signal-Amplification-/171537297563 der kann single supply.
Simpson schrieb: > ich habe hier einen analogen Ausgang, der ein Steuersignal > im Bereich 0..5V abgibt. Mein Eingangsgerät erwartet jetzt > aber 0..10V, d.h. ich muss die Spannung irgendwie verdoppeln. Es gibt (gab?) so Normsignalwander die z.B. 0..20mA in 0..10V wandeln können. Vielleicht kannst Du aus den 0..5V ja unter Einsatz von 250 Ohm 0-20mA machen... Ach so... die Dinger wollten, glaube ich, 24V Steuerspannung als Versorgung. Also nicht optimal... Vielleicht gibt es auch Wandler, die direkt 0..5V fressen; ich kenne aber keinen.
Possetitjel schrieb: > Es gibt (gab?) so Normsignalwander die z.B. 0..20mA in 0..10V > wandeln können. Vielleicht kannst Du aus den 0..5V ja unter > Einsatz von 250 Ohm 0-20mA machen... ...dann muß aber der Signalwandler Null Ohm eingangswiderstand haben.
Simpson schrieb: > ich benötige eine fertige Lösung Gibt es: http://www.schiele-vollmar.de/cms/files/analogsignalwandler_prospekt_2cdc115002b0104.pdf Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.