Hallo, ich habe folgende Anwendung: Über einen USB-Host werden Langzeitaufzeichnungen auf einem USB-Stick gespeichert. Jeden Tag wird eine neue Log-Datei erzeugt (Größe ca. 2k). Der Erfassungszeitraum des Ringpuffers beträgt 3 Monate, es sind also maximal 90 Log-Dateien auf dem Stick. Die Elektronik ist über Modem in ein DFÜ-System eingebunden. Ich würde jetzt gerne die Dateien auf dem Stick auf einen Leitstands-Rechner bringen. Dies könnte in etwa folgendermaßen aussehen: Der Logger schickt zu jeder Datei vorab diverse Infos wie Dateiname - und Größe und sendet anschließend den Datei-Inhalt. Hierzu meine Frage: Gibt es Terminalprogramme, die mittels Steuersequenzen ein Dateihandling zulassen ? -> Somit würde ich keine eigenentwickelte PC-Software benötigen und könnte alles vom Logger aus steuern.
wenn du eine DFÜ-Verbindung hast, hast du vermutlich auch einen TCP/IP-Stack Was hälst du von FTP zum übertragen von Dateien? Das ist recht easy zu implementieren.
Holger B. schrieb: > Gibt es Terminalprogramme, die mittels Steuersequenzen ein Dateihandling > zulassen ? Wenn man Dinge wie "hterm" oder "bray" nicht als Terminalprogramm bezeichnet, dann ist das eine recht grundlegende Funtion. Stichwort Z-Modem oder Kermit. Selbst das verhasste HyperTerminal kann das, aber auch TeraTerm.
Ich glaube, Ihr habt Ihn falsch verstanden - er will nicht nur die empfangenen Daten in eine Datei schreiben, sondern er will über die übertragene Infos zusätzlich steuern, welche Daten in welcher Datei landen.
> er will über die übertragene Infos zusätzlich steuern, welche Daten in > welcher Datei landen. Das war schon klar. Wie gesagt kann es das Z-Modem Protokoll. Das weiss ich ziemlich genau, weil ich es mal selbst implementiert habe (vor 25 Jahren). Ob du ein Programm findest, dass den Empfang von Dateien ohne Interaktion mit dem Benutzer zulässt, ist eine andere Frage. Zumindest für Linux gibt es jedoch einen Z-Modem Client, den mann in Shell Scripte einbetten kann. http://docstore.mik.ua/orelly/linux/run/apph_01.htm
Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal eine Z-Modem-Übertragung gemacht habe, aber damals war das in den von mir verwendeten Terminalprogrammen so gelöst, daß die Gegenstelle das Dateisenden eingeleitet hat und auch gleich einen Dateinamen übertragen hat - so daß auf der Seite des Terminalprogrammes alles "automatisch", d.h. ohne irgendwelchen Nutzereingriff ablaufen konnte. Ob Teraterm dieses Verhalten unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis -- die letzte Gegenstelle, die Z-Modem mit "mir" geredet hat, tat das lange bevor es Teraterm gab. Gerüchten zufolge soll es aber so etwas wie eine Dokumentation geben, und wenn mich das Thema weiter interessieren würde, würde ich dort nach "download" oder "auto download" o.ä. nachsehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.