Hi, ich versuche Daten aus meinem Fahrzeug per Can auszulesen (Sparkfun CAN Shield + Arduino). Leider bekomme ich gar keine Daten, habe 500, 250 und 100 kbps ausprobiert. Bei dem Steuergerät waren die beiden CAN Pins gar nicht belegt, so dass ich irgendwo im Netz die Belegung gefunden habe und die Pins rausgeführt habe. Da mir ein Oszilloskop fehlt, kann ich nicht feststellen, ob auf der Leitung wirklich was gesendet wird. Frage: Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob ich wirklich CAN H und CAN L erwischt habe und ggf Probleme mit meinem Code oder Configuration habe? Danke
Du kannst mit einem Multimeter im inaktiven Zustand (=Zündschlüssel gezogen, Nachlaufphase vorbei) den Widerstand zwischen CAN-High und CAN-Low messen. Dieser sollte, vorrausgesetzt es handelt sich um einen 500 kBit/s Bus (was ein typischer Wert ist), ca. 60 Ohm betragen. Ferner sollten im Aktiven Zustand die Spannungen CAN-High vs. GND und CAN-Low vs. GND irgendwo zwischen 0 und 5 V liegen. Soviel zum Thema "Identifizierung der richtigen Leitungen". Wenn du uns jetzt noch etwas zum Fahrzeugtyp sagst könnten wir ggf. antizipieren was da auf dem Bus zu erwarten wäre. Wenn du dann noch dein Vorhaben grob umreist und deine (wie du sagst) Configuration beschreibst, können wir vielleicht noch weitere Tipps geben. Gruß, Alex
Hallo Alex, es handelt sich um einen 1.6 Rover Motor mit 120 PS (MEMS3), der allerdings in einem Caterham Super Seven verbaut ist. Am OBD Stecker ist nur Pin1, Pin3, GND (Pin4) K-Line (Pin7) und VCC (Pin16) belegt. Habe gehofft, dass diese Beschreibung: http://www.can-bus.si/nacrti/CAN_BUS_LOCATION_GUIDE.pdf (Seite 23) passt. Messe aber zwischen den beiden Leitungen gar keinen Widerstand. Mit Konfiguration meinte ich ob 11 oder 29 Bit Header und 500mbps /250 mbps oder wieviel auch immer. Viele Grüße Alex
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Hi Alex, mal ganz grundlegend: Bist du sicher, dass das Steuergerät (die ECU) überhaupt CAN hat? Ich habe ein bisschen gegooglet und konnte nichts finden, was darauf hindeutet. Z.B. hier: http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MANAGEMENT_SYSTEM_%20MPi_VVC_MEMS_3.htm Werden die Funktionen beschrieben. Von CAN ist da nirgends die Rede. Auch hier nicht: http://www.the-t-bar.com/media/kunena/attachments/472/K3EU3cribsheet2008.pdf oder hier: http://www.minipeople.lt/failai/db/3/rovermems.pdf Und auf diesem Bild: http://carmasters.org/uploads/imgs/pre_1381693984__rover_mems3_immo_off.jpg (wobei ich natürlich nicht 100 % sicher bin, dass es sich da um eine baugleiche ECU handelt) sehe ich zumindest auf Anhieb nicht die typische CAN-Bus Common-Mode Choke. ... Vielleicht kannst du ja mehr dazu sagen und hast andere Informationen...? Du wirst dich ja sicher schon länger mit dem Thema beschäftigt haben. Gruß, Alex
Hi Alex, ich habe auch keine anderen Quellen - hatte nur die von mir verlinkte - da wird ja von CAN beim Rover 75 mit dem MEMS gesprochen - daher auf gut Glück ausprobiert. Also: nein, ich bin mir nicht sicher, dass das Steuergerät CAN kann. Auf jeden Fall spricht es wohl K-Line. Viele Grüße Alex
Vielleicht ist das etwas für dich: https://www.kickstarter.com/projects/1701896026/diagnostic-tool-for-rover-and-mg-cars/description Oder du kannst da mal nach Infos fragen...
Filth __ schrieb: > ... > allerdings in einem Caterham Super Seven verbaut ist. Am OBD Stecker ist > nur Pin1, Pin3, GND (Pin4) K-Line (Pin7) und VCC (Pin16) belegt. > ... Sicher, daß das Fahrzeug an dieser Stelle überhaupt CAN anbietet? K-Line... VG, wizz
Ja mit dem obd-interface von Sparkfun gings: ELM327 v1.3a >atrv 12.6V >.atsp0 OK >.0100 SEARCHING... 41 00 BE 3E B8 00 >010c 41 0C 00 00 >010c 41 0C 12 54 >010c 41 0C 11 B0 >010c 41 0C 11 AC >0700 47 01 95 00 00 00 00 >0400 44 >0700 NO DATA
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