Hallo, ich verwende mit großer Zufriedenheit meinen Encoder: http://www.mouser.de/ProductDetail/Avago-Technologies/HEDS-9200360/?qs=sGAEpiMZZMvy8cVzszrmR%252bE9KRCgbURJKqQehc2%252bBwY%3d und die dazu passende encoder-scheibe: http://www.mouser.de/ProductDetail/Avago-Technologies/HEDS-6145B00/?qs=sGAEpiMZZMvy8cVzszrmR%252bE9KRCgbURJm6nlaVLtoCs%3d weil das so gut funktioniert, würde ich diesen encoder gerne zur Messung einer linearen Bewegung verwenden und bräuchte dafür ein encoder-"Lineal", das dazu passt, ähnlich wie man es auf folgendem video (bei 00:06s und 01:05) sieht: https://www.youtube.com/watch?t=64&v=5bfoMObhZVY ich finde mit googeln nichts dergleichen. was denkt ihr? st das von h2w selbst gemacht, oder ist das ein standard-teil, das tatsächlich wo zu bekommen ist?
Ich glaube Farnell hatte solche Encoder mal. Ansonsten bei Werkzeug Katalogen mal schauen, Metav oder so, denn in vielen Werkzeugmaschinen sind die drin.
Hallo, such mal nach SINO bzw. linear scale. Ein Bekannter hat an seiner Drehmaschine welche von hier, scheinen ganz gut zu funktionieren: http://www.aliexpress.com/store/group/linear-scale-1u/109805_211942514.html Alternative wäre einen digitalen Messschieber verwenden und anzapfen. Andreas
Paul schrieb: > weil das so gut funktioniert, würde ich diesen encoder gerne zur Messung > einer linearen Bewegung verwenden und bräuchte dafür ein > encoder-"Lineal", das dazu passt Was meinst du mit "das dazu passt"? Die Einheit kann mit einer bestimmten Zeit- und Raumauflösung einen Streifen auslesen. Ob irgendetwas und wenn "ja" was dazu passt, hängt also neben dem Decoder von deiner Verfahrgeschwindigkeit und deiner Anforderung an die Auflösung ab.
Ja, die hab ich schon gesehen. Mir geht es aber explizit um den Endoder-Streifen, nicht um die ganze Vorrichtung - vor allem aus preislichen gründen. Ich habe die encoder bereits vorrätig, bräuchte also "nur" dazupassende lineale. in china gibt es beispielsweise firmen, bei denen man sich die passenden encoderscheiben nach eigenen Spezifikationen anfertigen lassen kann. ich finde aber nirgends eine lineare version zu kaufen, so wie man es auf dem video bei h2w sieht. irgendwo muss es doch so etwas geben, oder?
hallo Wolfgang, mit "dazu passt" habe ich eigentlich nur die äusseren mechanischen Abmessungen gemeint. die Auflösung ist dann wieder ein anderes Kapitel. mir geht es erstmal darum, dass ich ein linear-pendant zu einer encoder-scheibe finde und ich habe mich eben gefragt, wo bzw. ob man so etwas prinzipiell kaufen kann, da ich bis dato nirgends fündig wurde - im Gegensatz zu den encoderscheiben, die man einzeln zukaufen/nachmachen lassen kann, finde ich bei linearencoder-lösungen immer nur das Komplettpaket von encoder, lineal und meistens auch linearführung... > Was meinst du mit "das dazu passt"? > > Die Einheit kann mit einer bestimmten Zeit- und Raumauflösung einen > Streifen auslesen. Ob irgendetwas und wenn "ja" was dazu passt, hängt > also neben dem Decoder von deiner Verfahrgeschwindigkeit und deiner > Anforderung an die Auflösung ab.
Paul schrieb: > ich verwende mit großer Zufriedenheit meinen Encoder: > > http://www.mouser.de/ProductDetail/Avago-Technologies/HEDS-9200360/?qs=sGAEpiMZZMvy8cVzszrmR%252bE9KRCgbURJKqQehc2%252bBwY%3d > > und die dazu passende encoder-scheibe: > > http://www.mouser.de/ProductDetail/Avago-Technologies/HEDS-6145B00/?qs=sGAEpiMZZMvy8cVzszrmR%252bE9KRCgbURJm6nlaVLtoCs%3d > > weil das so gut funktioniert, würde ich diesen encoder gerne zur Messung > einer linearen Bewegung verwenden und bräuchte dafür ein > encoder-"Lineal", Hast Du denn schon mal bei mouser nachgefragt?
danke, das sieht gut aus:-) kennt jemand noch eine ähnliche firma, zwecks preisvergleich? encoder schrieb: > Fa Mayer in Konstanz
Welche Auflösung bzw. Liniendichte soll der Streifen denn haben? Vielleicht könntest du selbst einen Streifen mit den passenden Abmessungen entwerfen und bei http://cadgrafik-bauriedl.de/leiterplattenfilme.html auf Reprofilm belichten lassen. Das dort verwendete Material ist eine steife Kunststofffiloie, genau wie in den fertig erhätlichen Streifen und Scheiben. Belichtet wird mit 1200 dpi.
Schau mal bei pwb encoders in Eisenach nach. Die fertigen so ziemlich alles rund um Encoderscheiben und Taktlineale. Gruß Sebastian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.