finde dieses Parameter in allen RTOS-Anweisungen, doch kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, für was es zuständig ist. Muss meiner Recherchen nach, irgendetwas mit Zeitverhalten des Mc haben, u.a. mit Delay, doch das ist mir zu abstrakt. Freu mich, wenn Ihr mir auf die Sprünge hilft.
Dürfte FreeRTOS sein. Hier eine Erklärung: https://books.google.de/books?id=aixLrfvy8LEC&pg=PA390&lpg=PA390&dq=portticktype&source=bl&ots=HZ9QPrjN4g&sig=dxVoT5Ck25cIDopVephuRcnVSkQ&hl=de&sa=X&ei=A96PVd7eHoOrsQHRuJoo&ved=0CCAQ6AEwADgK#v=onepage&q=portticktype&f=false
bin nicht sehr mächtig in Englisch, darum wollte ja auch eine Erklärung auf Deutsch. Google translate hilft da auch nicht sehr weiter.
Alex S. schrieb: > bin nicht sehr mächtig in Englisch, dann solltest du das schleunigst abstellen. So viel Englisch sollte eigentlich jeder können. Es kommen eh immer die gleichen Begriffe vor.
1 | Then, the data type used by FreeRTOS to represent time, expressed in ticks, must be defined. This data type is called portTickType and it is defined as follows |
1 | dann, der Datentyp der in FreeRTOS benutzt wird, um Zeiten darzustellen (asugedrückt als Ticks), muss noch definiert werden. Dieser Datentyp wird portTickType genannt und wird wie folgt definiert: |
es geht also tatsächlich darum, irgendwelche Zeiten zu spezifizieren. Aber nicht in Form von Hundertstel Sekunden oder Tausendstel, sondern in Form von Ticks. Ein Tick ist so was wie das Ticken einer Uhr. Ein regelmässiges Ticken. Das Pendel einer Uhr tickt meistens im Sekundenabstand. Das muss aber nicht so sein. EIn Pendel könnte auch alle 5 Sekunden hin und her schwingen, man muss nur wissen wie es eingestellt ist und kann dann damit rechnen. Ticks sind einfach nur regelmässige Ereignisse. So wie das Tropfen eines Wasserhahns. Wenn ich also die Anweisung gebe: 20 Tropfen vom Wasserhahn abzuwarten dann spezifiziere ich damit eine Zeiteinheit. Wie so ziemlich alles in einem Computer, wird so eine Verzögerung (in Form von Ticks) selbstverständlich als Zahl angegeben. Und so wie alle Zahlen, muss es einen Datentyp dafür geben. Und genau das ist 'portTickType'. Es ist der Datentyp, mit dem die Tick-Zahlen angegeben werden.
Danke Karl-Heinz, das ist die Erklärung, die einen auf jeden Fall weiter bringt! Das mit dem Englisch hast du auf jeden Fall Recht, wenn ich mit dem Studium fertig bin, werde ich mich aufs Englisch ran machen, parallel läuft das leider nicht so, da muss man sich schon ehe aufs fachliche konzentrieren. Vielen Dank noch mal, habe das sehr gut verstanden :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.