Hallo zusammen, ich suche eine Dokumentation, in der beschrieben wird, wie in den NXP LPC-Prozessoren die Interrupts abgearbeitet werden. In den User Manuals stehen die IR-Sources und die zugehörigen Register, aber nicht das, was ich suche, also z. B.: - IR-Latenzen - Wann wird ein Interrupt Set-Pending-Bit zurück gesetzt? - Welche Register werden gerettet? - Gibt es einen IR-Stack? Was man halt so wissen sollte.
Gast
#4195140
Steht so etwas nicht eher in der ARM Doku?
Ok, das sehe ich ein. Ich hatte es bei NXP erwartet, aber wenn der Interrupt-Prozessor zum ARM gehört und NXP ARM nicht dokumentiert... Ich werde dort nachsehen. Danke!
Gast
#4195173
Uwe B. schrieb: > wie in den NXP > LPC-Prozessoren Also lerne erstmal zwischen den unterschiedlichen Architekturen zu unterscheiden. LPC ist nämlich eher ein Sammelname, worunter sich ARM7TDMI und CORTEXe M1..M? tummeln. Logischermaßen sind die Details zu den Prozessoren und den verwendeten Interrupt-Controllern bei ARM beschrieben - und wenn man es wirklich ganz genau wissen will/muss, dann ist das Durchackern dieser Dokus Pflichtsache. W.S.
W.S. schrieb: > Also lerne erstmal zwischen den unterschiedlichen Architekturen zu > unterscheiden. LPC ist nämlich eher ein Sammelname, worunter sich > ARM7TDMI und CORTEXe M1..M? tummeln. Danke für die Belehrung. Ich bin ja auch so dumm. Obwohl ich schon seit Jahren weiß, dass der Kern von ARM ist. Aber dass auch der IR-Controller dazu gehört, sollten ja auch die Dümmsten wissen. Also, in einer ARM-Doku habe ich es online nicht gefunden, anscheinend will ARM teure Bücher dazu verkaufen. Aber in einer Silabs-Doku stand es genau so, wie ich es gesucht habe. (Wenn Silabs das dokumentiert, darf ich natürlich nicht von NXP erwarten, dass die es auch tun. Warum, weiß ich nicht. Aber ich muss ja auch noch sooo viel lernen.)
Gast
#4195236
was bist du doch für ein arroganter Kerl. So wisse denn, daß die Interrupt-Verarbeitung bei ARM(7TDMI) völlig anders ist als die bei den diversen Cortexen - und selbst dort finden sich Unterschiede, je nachdem, ob auch FP Register mit gerettet werden müssen oder nicht. Aber wenn du die völlig frei zugänglichen Referenzdokus bei Arm aus eigener Kraft nicht zu finden vermagst, dann tust du mir eigentlich NICHT leid - bei deiner Art, dich zu äußern. Ich bin aber ein nachsichtiger Mensch, deswegen geb ich dir nen Startpunkt: "http://infocenter.arm.com/help/index.jsp" So, du Oberschlaumeier, guck dort rein und lies. Alternativ kannst du dir die einzelnen Kapitel auch als PDF herunterladen. Und benimm dich in Zukunft. W.S.
W.S. schrieb: > "http://infocenter.arm.com/help/index.jsp" Das war doch mal ein echter Tipp. Dort habe ich gefunden, was ich gesucht habe. W.S. schrieb: > was bist du doch für ein arroganter Kerl. Ja, schau mal, genau das war beabsichtigt. Ich bin dir nicht einmal böse, dass du das schreibt. Denn wenn mich jemand mit den Worten "Also lerne erstmal ..." belehrt (was aus meiner Sicht auch arrogant klingt), reagiere ich sauer. So wisse denn, dass ein Forum zum Beantworten von Fragen und nicht zum Erheben von Dummheits-Vorwürfen gedacht ist. Leider wird es allzu häufig dafür missbraucht. Der Heinz hatte so was doch auch nicht nötig, er hat doch auch nur einfach und gut geantwortet. Ich denke, wir sind quitt. Ein anständige Antwort hast du ja auch noch geliefert. > Unterschiede, je nachdem, ob auch FP Register mit gerettet werden > müssen oder nicht. Das hatte ich mittlerweile in einem MSP432-Manual auch gefunden. Allerdings ist irgendwie eine Option, das normale Stacking gibt es auch noch: "When using floating-point routines, the Cortex-M4F processor automatically stacks the architected floating-point state on exception entry. Figure 1-6 shows the Cortex-M4F stack frame layout when floatingpoint state is preserved on the stack as the result of an interrupt or an exception." Ich werde noch forschen müssen, woher der Prozessor weiß, ob Float genutzt wird oder nicht, oder ob das der Anwender bzw. der Compiler wissen und entsprechend reagieren muss. Es geht (soviel ich weiß) um einem Cortex M3 mit FP-Unit. Und ich will nicht damit arbeiten, ich will nur jemand anderem helfen und muss mich dafür selber orientieren.
Gast
#4195415
Uwe B. schrieb: > Ich werde noch forschen müssen, woher der Prozessor weiß, ob Float > genutzt wird http://infocenter.arm.com/help/index.jsp?topic=/com.arm.doc.dai0298a/index.html
Gast
#4195792
Uwe B. schrieb: > Denn wenn mich jemand mit den Worten "Also > lerne erstmal ..." belehrt (was aus meiner Sicht auch arrogant klingt), > reagiere ich sauer. Das Saure ist deine Angelegenheit. Uwe B. schrieb: > ich suche eine Dokumentation, in der beschrieben wird, wie in den NXP > LPC-Prozessoren die Interrupts abgearbeitet werden. Das zeigt jedem Leser deiner Zeilen, daß du die sachlich vorhandenen gravierenden Unterschiede zwischen den vielen Chips, die mit LPC beginnen, noch garnicht gekannt hast. Genau deshalb hab ich es dir ja geschrieben: "Also lerne erstmal zwischen den unterschiedlichen Architekturen zu unterscheiden." Ja, das war eine Belehrung meinerseits für dich - und du darfst davon ausgehen, daß ich sowas ernst meine, weil eben auch ein ernster Grund dafür vorliegt - den ICH kenne und du nicht. Und "quitt" ist was anderes. Wir sind es nicht. Uwe B. schrieb: > Also, in einer ARM-Doku habe ich es online nicht gefunden, anscheinend > will ARM teure Bücher dazu verkaufen. Von arm.com aus sind es wirklich nur wenige Mausklicks bis zur gewünschten Information. Und du hast es online nicht gefunden - und ziehst daraus auch noch recht abenteuerliche Schlüsse. W.S.
Gib doch lieber Antworten, als dir deinen Frust von der Seele zu schreiben. Du kannst es doch, genau so, wie die anderen auch.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.