Hi Leute, auf einem Typenschild eines 8 Zylinder Dieselmotors wird ne Leistung von 1154PS/kWb 861 angegeben. Die Umrechnung zwischen PS und kW zeigt mir ein etwas anderen Wert an oder ist das nicht die Leistung ? Wie kommt genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ?
Wie alt ist denn der Motor, welcher Hersteller und ich würde sagen der Verbrauch verhält sich linear zur laufzeit
Naja: Verbrauch = (Motorleistung*Dichte des Kraftstoffs)/(Wirkungsgrad*Brennwert in J/kg) Einfach läßt sich allerdings berechnen: Verbrauch = Abgasvolumenstrom*Lambda/stöchiometrisches Luftverhältnis :-)
Walter T. schrieb: > Naja: > > Verbrauch = (Motorleistung*Dichte des > Kraftstoffs)/(Wirkungsgrad*Brennwert in J/kg) > > Einfach läßt sich allerdings berechnen: > > Verbrauch = Abgasvolumenstrom*Lambda/stöchiometrisches Luftverhältnis > > :-) und wenn er den Ölverbrauch wissen will?
Gästchen schrieb: > Wie kommt > genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ? Faustregel 0,25l Diesel je kWh im optimalen Betriebspunkt. Der Motor dürfte bei Vollast also etwa 200l Diesel in der Stunde verbrauchen Bei Kleinmotoren etwas mehr, bei großen Schiffsdieseln weniger. Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr.
Gästchen schrieb: > auf einem Typenschild eines 8 Zylinder Dieselmotors wird ne Leistung von > 1154PS/kWb 861 angegeben. Die Umrechnung zwischen PS und kW zeigt mir > ein etwas anderen Wert an oder ist das nicht die Leistung ? Britische Pferdestärken auf einem eingedeutschten Typenschild. 1 brake horsepower (bhp) = 1,014 DIN-PS = 0,746 kiloWatt brake (kWb) 1154 * 0,746 = 860,884 kWb = ca. 861 kWb Passt doch als Leistungsangabe bestens. Für einen Motor aus Großbritannien vor der Einführung von SI-Einheiten. Der heute übliche spezifische Verbrauch moderner Motoren dürfte von so einem Museumsstück wohl nicht erreicht werden.
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Schreiber schrieb: > Gästchen schrieb: >> Wie kommt >> genau auf den Verbrauch des Dieselmotors ? > > Faustregel 0,25l Diesel je kWh im optimalen Betriebspunkt. > Der Motor dürfte bei Vollast also etwa 200l Diesel in der Stunde > verbrauchen > > Bei Kleinmotoren etwas mehr, bei großen Schiffsdieseln weniger. Bei > unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr. Das ist eine interessante Fausregel. Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch mehr als falsch
ffff schrieb: > Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde > 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch > mehr als falsch Der LKW fährt doch nicht ständig mit Vollgas........ Walter
Stimmt, aber er schreibt ja auch was vom optimalen Betriebspunkt. Ich bin selbst schon mit modernen LKWs gefahren(unter höheren Bedingungen) und selbst dort brauchen moderne Diesel LKW so gut wie nie mehr als 140 Liter/100km, aber bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30kmh -> selbst in diesem Szenario bin ich bei maximal 50 Liter/h.
Walter schrieb: > Der LKW fährt doch nicht ständig mit Vollgas........ Das schrieb er ja auch nicht, sondern Schreiber schrieb: > im optimalen Betriebspunkt. Und dann schrieb er noch: Schreiber schrieb: > Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr. Also dürfte sich laut dieser Faustregel der Verbrauch noch weit oberhalb der 91,75 l/h bewegen :-)
0.25l/kWh dürften ungefähr hinkommen. Die Diesel-Kolbentriebwerke in Kleinflugzeigen sind mit mit 220g/kWh (Thielert Diesel) angegeben, das entspricht etwa 0.29l/kWh.
ffff schrieb: > Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde > 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch > mehr als falsch Doch die Faustregel passt, man sollte nur nicht die Maximalleistung des Motors mit der abgegebenen Leistung verwechseln. Wenn der Motor 500PS Maximalleistung abgeben kann (=mit Vollgas einen steilen Berg hoch) dann bedeutet das nicht, dass er immer 500PS abgeben muss. Beim Warten an der Ampel wird er vermutlich nur 10PS für Klimaanlage und Lichtmaschine abgeben. => mit Vollgas den Berg hoch 90 Liter/Stunde => Warten an der roten Ampel 2 Liter/Stunde wenn das der optimale Betriebspunkt wäre. Ist es aber nicht, daher eher 5 Liter/Stunde
npn schrieb: > Schreiber schrieb: >> Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr. Besonders unvorteilhaft ist Leerlauf: Da vird nur Diesel verbraucht und keine nur die Luft verpestet. Arbeit wird dagegen keine verrichtet.
Schreiber schrieb: > npn schrieb: >> Schreiber schrieb: >>> Bei unvorteilhaften Lastverhältnissen ebenfalls mehr. > > Besonders unvorteilhaft ist Leerlauf: Da vird nur Diesel verbraucht und > keine nur die Luft verpestet. Arbeit wird dagegen keine verrichtet. Dein Licht brennt, dein Auto hat 20 grad innen bei 38grad außen und deine Batterie wird geladen da du nen starken Subwoofer in Kofferraum hast.... Ach und dein Handy ladet sich auch noch :) und er dreht ruhig mit 850 Weiter :)
ffff schrieb: > brauchen moderne Diesel LKW so gut wie nie mehr als 140 Liter/100km Welcher Spediteur kann sich das betriebswirtschaftlich leisten? Dagegen waren die russischen Ural und Kras LKWs echte Spritsparer =8P Normale Lastzüge brauchen im Schnitt zwischen 25 und 40 Liter auf 100km, je nach Tonnage und Streckenverhältnissen. Busse im Stadtverkehr auch ca. 40l.
ffff schrieb: > Demnach würde ein aktueller LKW mit 367 kw(also knapp 500 PS) pro Stunde > 367*0,25 = 91,75 Liter/h verbrauchen. Nicht nur utopisch, sondern auch > mehr als falsch Wobei der durchschnittliche russische LKW Fahrer, gut und gerne auf einen Verbrauch von 2l Wodka / 100km kommt. Wann hier wohl endlich die 5l Marke geknackt wird?
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