Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kapazitiver Drehzahlmesser


von Simon (Gast)


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Hallo,

ich habe einen Honda GX Industriemotor, bei dem der Drehzahlbegrenzer 
entfernt ist. Um die Drehzahl trotzdem etwas im Auge zu halten, wollte 
ich mir einen Drehzahlmesser selber löten.

Die meisten Schaltungen, die man im Netz findet, nehmen Impulse auf der 
Primärseite der Zündspule ab. Mein Motor hat aber keine Primärseite, 
sodass nur eine Abnahme am Zündkabel möglich ist (mehrere Windungen um 
das Zündkabel). Ich möchte am besten die Drehzahl digital mittels einer 
Siebensegmentanzeige oder mittels ca. 30 LEDs darstellen. Hier im Forum 
wurde schon eine Schaltung diskutiert, die zur Signalaufbereitung dienen 
kann.
Warum hat der NAND Gatter noch zwei weitere Eingänge (14, 7)?
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Beitrag "Kann mir einer diese Schaltung erklären?"

Wie müsste der weitere Schaltplan aussehen, um die aufbereiteten Impulse 
digital oder mit Hilfe von LEDs darstellen zu können?

von Frank G. (frank_g53)


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Simon schrieb:
> Warum hat der NAND Gatter noch zwei weitere Eingänge (14, 7)?

An 14 ist +5V und an 7 ist Ground (GND/Masse) angeschlossen. Im 
schaltplan eingetzeichnet.

von Simon (Gast)


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Achso. Pin 14 ist auf dem IC 4093 Vcc, und Pin 7 ist GND.

von Frank G. (frank_g53)


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Simon schrieb:
> Wie müsste der weitere Schaltplan aussehen, um die aufbereiteten Impulse
> digital oder mit Hilfe von LEDs darstellen zu können?

Ich würde ein fertiges Modul nehmen: 
http://www.amazon.de/Digitaler-Tachometer-Geschwindigkeitsmesser-LED-Anzeige-60-9999/dp/B00KYMYCBW/ref=pd_cp_60_0
Hier einfach das Signal (Pin 3 aus obiger Schaltung) hier anklemmen:
Eingangssignal: ein Spannungsimpulssignal, aktiv Schock Signal, PNP oder 
NPN-Näherungsschalter-Signal, Halle Näherungsschalter-Signal. 
Spannungsbereich 0-5.

von Simon (Gast)


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Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit die Impulse darzustellen. 
Allerdings finde ich ein aufleuchtender LED Balken optisch auch nicht 
schleicht.

von Frank G. (frank_g53)


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von Simon (Gast)


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Die Schaltung von der Internetseite nimmt die Impulse auf der 
Primärseite  von der Zündspule ab. Bei mir sollen die Impulse über das 
Zündkabel abgenommen werden, sodass ein Teil des Schaltplans (Anhang) 
wahrscheinlich weggelassen werden kann. Dafür würde dann die obere 
Schaltung davorgesetzt werden. Ist das richtig, dass das LM2907-8N 
weggelassen werden kann? (Rote Linie) Jetzt hätte man ja noch zwei 
offene Leitungen (1 und 2). Was macht man denn dann mit denen, und an 
welcher kommt der letzte Ausgang vom NAND Gatter?

von Simon (Gast)


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Ich habe das Bild vergessen.

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