Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Problem mit Teslaspule


von Vincent W. (vincent_w)


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Hallo,
ich habe mir vor kurzen meine erste Teslaspule gebaut und sie hat auch 
recht gut funktioniert wie hier 
(https://www.youtube.com/watch?v=JjyJ8CICJ-Y) zusehen.

Doch nun weil ich den Aufbau nicht so schön fand, baute ich sie nochmal 
neu wie auf dem Bild zusehen. Aber nun funktioniert sie kaum noch 
richtig.
Die Kondensatoren bestehen aus 10 in Reihe geschaltete MKP Kondensatoren 
mit je 2kv und 10,6 nf, sodass pro Kette 20kv mit ca. 0,94 nf 
herrauskommt.
Doch wenn ich nun mehr als zwei Kondensatorenketten parallel schalte 
knattert die Funkenstrecke zwar aber es kommen keinerlei Blitze mehr 
zustande. Vor dem Aufbau war es nicht so und ich bin jetzt sehr 
irritiert da doch mehr Kapazität auch für stärkere Entladungen sorgt.
Wenn noch mehr Daten benötigt werden fragt einfach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mfG Vincent

von 0815 (Gast)


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Vincent W. schrieb:
> da doch mehr Kapazität auch für stärkere Entladungen sorgt

Nicht unbedingt bei Teslaspulen.

Vergrößere mal den Torus, dann hast du auch entsprechende Kapazität am 
Ausgang. Oder verkleinere mal die Primärspule um etwa ein Drittel.
Beides führt ggf. dazu, daß die Spule wieder in Resonanz arbeitet.

von Magic S. (magic_smoke)


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Während die Funkenstrecke leitet, stellt sie für den Strom einen 
elektrischen Leiter dar. Da springt also nicht nur ein einzelner Funke, 
sondern der Kondensator und die Primärspule sind einige Zeit 
parallelgeschaltet und bilden einen Schwingkreis. Wenn der Kondensator 
zu groß ist, wird der Schwingkreis so weit verstimmt, daß das Ganze 
nicht mehr ordentlich in Resonanz schwingt und anstelle übertragen zu 
werden, wird die Energie nur noch verheizt.

von L. H. (holzkopf)


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Vincent W. schrieb:
> Doch nun weil ich den Aufbau nicht so schön fand, baute ich sie nochmal
> neu wie auf dem Bild zusehen. Aber nun funktioniert sie kaum noch
> richtig.

Unter sonst gleichen Bedingungen sollte sie aber schon noch richtig 
funktionieren.:)

Was also (GENAU) hast Du alles verändert?

In Deinem Foto fällt mir auf, daß die Prim-Spule konisch ausgeführt ist.
War das vorher auch so?
Und warum ist die konisch ausgeführt?

von Vincent W. (vincent_w)


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Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
Also die Primärspule werde ich mal verkleinern bzw. verkürzen, mal sehen 
ob es was nützt.
Und was ich alles verändert habe ist eigentlich nur das die Primärspule 
nicht mehr viereckig ist und dardurch wahrscheinlich auch die Länge des 
Drahtes sich vergrößert hat. Der Winkel in dem sie angebracht ist, ist 
aber ungefähr gleich geblieben. Sonst habe ich nur die Funkenstrecke 
nochmal neu gemacht, sie besteht aus sechs 15mm Kupferrohren, die alle 
3mm Abstand haben.
Was ich außerdem auch noch sagen kann ist das die Teslaspule sehr sehr 
ungleichmäßig arbeitet,dass war vorher auch noch nicht so.

von holzkopf (Gast)


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Vincent W. schrieb:
> Und was ich alles verändert habe ist eigentlich nur das die Primärspule
> nicht mehr viereckig ist und dardurch wahrscheinlich auch die Länge des
> Drahtes sich vergrößert hat. Der Winkel in dem sie angebracht ist, ist
> aber ungefähr gleich geblieben. Sonst habe ich nur die Funkenstrecke
> nochmal neu gemacht, sie besteht aus sechs 15mm Kupferrohren, die alle
> 3mm Abstand haben.
> Was ich außerdem auch noch sagen kann ist das die Teslaspule sehr sehr
> ungleichmäßig arbeitet,dass war vorher auch noch nicht so.

Teslaspulen sind aufeinander abgestimmt.
Es gibt dazu fast unendlich viele Hinweise im Netz.
Kannst mal bei mosfetkiller nachlesen.
Es gibt auch noch einen Österreicher, der sich sehr intensiv damit 
beschäftigt und viele gute Tips dazu nennt.

Mit Teslaspulen habe ich offengestanden gar nichts zu tun und habe auch 
nicht vor, mich (auch noch) damit näher zu beschäftigen.:)
Obwohl es faszinierend ist, was sich mit ihnen alles bewerkstelligen 
läßt.

Vor diesem Hintergrund rate ich Dir also aus einer gewissen Distanz:
Verändere niemals funktionierende Systeme.

Wenn Du das jedoch unbedingt tun willst, dann verändere IMMER nur etwas 
EINZELNES.
Und niemals MEHRERES.

Schau Dir dann jeweils die Auswirkungen EINER Veränderung an.
Um dann feststellen zu können:
Bringt die Veränderung etwas Positives oder nicht.

Bei mehreren vorgenommenen Veränderungen wirst Du höchstwahrscheinlich 
gar nicht feststellen können, was jede einzelne Veränderung "brachte" 
oder auch nicht.;)

Du bist in der Situation, daß Du mehreres verändert hast.
Kannst Du auch sagen, was eine jeweils einzelne Veränderung (an 
Verbesserung) brachte?

Wie es aussieht, kannst Du nur insgesamt eine Verschlechterung 
feststellen.
Kannst Du auch sagen, worauf die zurückzuführen ist?

von Vincent W. (vincent_w)


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Ja wie schon gesagt, dass einzige was ich verändert habe ist die 
Primärspule und die Funkenstrecke. Ich denke mal das es auf die 
Primärspule zurück zuführen ist, da ich gestern drei Windungen entfernt 
habe und ich nun auch drei Kondensatorenketten anschließen kann.
Kann mir hier vllt jemand erklären wie man die Resonanzfrequenz 
ermittelt und was man dazu benötigt?

von L. H. (holzkopf)


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Vincent W. schrieb:
> Kann mir hier vllt jemand erklären wie man die Resonanzfrequenz
> ermittelt und was man dazu benötigt?

Schau mal hier nach:
https://www.google.de/search?q=teslatrafo+berechnen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=BNnBVZ_lGMnnywO9wpDQDA
Da findest Du so gut wie alles dazu.

Benötigen wirst Du v.a. Geduld.
Zur optimierenden Abstimmung, weil dabei geringste Veränderungen eine 
Rolle spielen.
Welche Rolle die spielen, wirst Du Dir selbst erarbeiten müssen, weil 
das auch von der jeweiligen Konstruktion eines Teslatrafos abhängt.:)

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