Wie macht ihr die Bestückung per Hand? Immer wieder sitze ich vor einer neuen Platine und denke mir, das die manuelle Bestückung doch um einiges flotter von Hand gehen kann, wenn man ein wenig Hilfe vom Computer bekommt: * Aufzeigen aller gleicher Bauteile * Polarität anzeigen * TOP/BOTTOM spiegeln * 360`rotieren Nun habe ich ein Tool gefunden, welches all dies zu können scheint (siehe Screenshot): https://github.com/znuh/pcbtools Leider ist es schlecht dokumentiert (fuer welche eagle-version? welche Abhängigkeiten?) und ich bekomme es weder mit lua5.2 ("socket" not found) noch mit lua5.1 ("./bdraw.lua:278: bad argument #2 to 'max'") zum laufen. Nutzt jemand dieses Tool? Oder wie macht ihr die Bestückung per Hand von zweiseitigen, dicht mit SMD bestückten Platinen von bis zu Europlatinengröße?
Mit der Leiterplatte auch den richtigen Bestückungsplan zeichnen.
Hab mir in Qt schnell was gezimmert. Interpretiert den BOM und zeichnet dann auf den PNG export vom Board wo welche Bauteile sind... also alle 100n, alle Beads,... 73
@Tut Nix (zursache) >* Aufzeigen aller gleicher Bauteile Dafür gibt es das ULP showvalues.ulp >* Polarität anzeigen Sieht man auf dem Bestückungsdruck >* TOP/BOTTOM spiegeln Kann Eagle leider nicht direkt, muss man gespiegelt in ein PDF drucken. Oder nach einem Ausführen von showvalues einen Screenshot machen (DRUCK-Taste) und dann in einem beliebigen Grafikprogramm spiegeln (CTRL-C, CTRL-V). Ist aber nur ein Workaround. >* 360`rotieren Etwas zweckfrei ;-)
>>* 360`rotieren Falk B. schrieb: > Etwas zweckfrei ;-) Nein, denn man kann so feststellen, ob die Bauelemente aus den Bohrungen fallen oder nicht. MfG Paul
Tut N. schrieb: > Nun habe ich ein Tool gefunden, welches all dies zu können scheint > (siehe Screenshot): > https://github.com/znuh/pcbtools > > Leider ist es schlecht dokumentiert (fuer welche eagle-version? welche > Abhängigkeiten?) und ich bekomme es weder mit lua5.2 ("socket" not > found) noch mit lua5.1 ("./bdraw.lua:278: bad argument #2 to 'max'") zum > laufen. Ich kann dir etwas dabei helfen das zum laufen zu kriegen, das ding ist von mir. Ja, Doku ist sehr rar. Den Zeitaufwand hab ich mir bisher gespart weil du wohl bisher der erste Nutzer abgesehen von mir bist ;) (ich vermute die meisten Leute benutzen halt Windows...) Zur Eagle-Version: Es sollte mit allen eagle-Versionen funktionieren die das XML-Datenformat nutzen. Ich glaube das ich >= Version 6.x Getestet hab ichs mit 7.2/7.3 Dateien. Ältere eagle-Dateien lassen sich umwandeln indem man die einmal mit Eagle >= 6.x öffnet und wieder abspeichert. /bdraw.lua:278: bad argument #2 to 'max': Der code-block ermittelt anhand der wires im Dimension-Layer die Board-Größe. Dass hier die x1-Koordinate eines wires scheinbar nicht definiert ist ist komisch. Wenn du willst können wir das debuggen. Am einfachsten wäre es wenn du mir das board-file zukommen lässt, am zweiteinfachsten ist es, vor Zeile 278 in bdraw.lua ein print(entity) einzufügen und mir die Ausgabe zu pasten. An Abhängigkeiten wird benötigt: - LuaXML http://viremo.eludi.net/LuaXML/ - LGI https://github.com/pavouk/lgi (- luasocket https://github.com/diegonehab/luasocket) luasocket hab ich gerade eben im git mal entfernt. Dazu einfach die 'require "utils"'-Zeile (Nr. 5) in bdraw.lua auskommentieren: --require "utils" (utils ist nur mein universeller Lua-Werkzeugkoffer beim entwickeln. Der benötigt select von luasocket für <1sec. sleeps. Wird aber in bdraw eigtl. nicht benötigt, daher hab ichs nun auskommentiert.)
> An Abhängigkeiten wird benötigt: > - LuaXML http://viremo.eludi.net/LuaXML/ Wenn man in "../lua/src" keine Lua 5.1 sourcen zufaellig hat, muss das Makefile etwas anders aussehen (siehe Anhang)...
hunz schrieb: > /bdraw.lua:278: bad argument #2 to 'max': Der code-block ermittelt > anhand der wires im Dimension-Layer die Board-Größe. Dass hier die > x1-Koordinate eines wires scheinbar nicht definiert ist ist komisch. > Wenn du willst können wir das debuggen. Am einfachsten wäre es wenn du > mir das board-file zukommen lässt, am zweiteinfachsten ist es, vor Zeile > 278 in bdraw.lua ein print(entity) einzufügen und mir die Ausgabe zu > pasten. $ lua5.2 gui.lua Board.brd 1.27 string lua5.2: ./bdraw.lua:279: bad argument #2 to 'max' (number expected, got string) bdraw.lua: 277 print(entity.x1, type(entity.x1)) 278 if entity[0] == "wire" and entity.layer == "20" then 279 x_max = math.max(x_max, entity.x1, entity.x2) Dieser Fehler tritt bei allen meinen eagle-files auf. Egal ob von 6.x oder 7.x. Welche Lua-Version nutzt du? Hat sich in Lua was mit dem string/number handling geändert? > An Abhängigkeiten wird benötigt: > - LuaXML http://viremo.eludi.net/LuaXML/ Ich hab 1.8.0 und 1.7.4 vergebens probiert. Entsprechend mit Lua5.2 und Lua5.1. > luasocket hab ich gerade eben im git mal entfernt. Danke fuer die Hilfe!
Tut N. schrieb: >> An Abhängigkeiten wird benötigt: >> - LuaXML http://viremo.eludi.net/LuaXML/ > > Wenn man in "../lua/src" keine Lua 5.1 sourcen zufaellig hat, muss das > Makefile etwas anders aussehen (siehe Anhang)... ja, da kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Ist schon ne Weile her seit ich das installiert hab 8) Tut N. schrieb: > $ lua5.2 gui.lua Board.brd > 1.27 string > lua5.2: ./bdraw.lua:279: bad argument #2 to 'max' (number expected, got > string) > > bdraw.lua: > 277 print(entity.x1, type(entity.x1)) > 278 if entity[0] == "wire" and entity.layer == "20" then > 279 x_max = math.max(x_max, entity.x1, entity.x2) > > Dieser Fehler tritt bei allen meinen eagle-files auf. Egal ob von 6.x > oder 7.x. > Welche Lua-Version nutzt du? Hat sich in Lua was mit dem string/number > handling geändert? Ok, da wird wohl nicht automatisch nach number gewandelt. Kann man entweder mit tonumber() machen, +0 (also 0 draufaddieren) sollte auch nach number wandeln. Aber da gibts dann evtl. noch andere Stellen im code wo man dann auch Hand anlegen muss. Ich hab hier Lua 5.2.3 - ist das "normale" lua5.2 von Ubuntu 15.04. Damit klappt das Beispielboard auch mit lua gui.lua Board.brd (screenshot im Anhang) Wenns bei dir funktioniert trotzdem noch ein kleiner Disclaimer: 100%ig korrekt ist die Darstellung nicht immer, z.B. Mäander-Leiterbahnen werden nicht abgerundet dargestellt und bei manchen Bauteilen sind Rechtecke nicht ganz korrekt rotiert. Ich empfehle daher immer dem ganzen nicht ganz zu vertrauen sondern nochmal drüberzugucken. (bei gepolten Bauteilen wie Tantals z.B.)
Hallo Leute, ist zwar schon etwas angestaut der Thread hier.. Hab mir in Eagle ein passendes Script geschrieben welchen mir eine Bilderserie für jeden Bauteiltyp erstellt. Die entsprechenden Positionen werden dabei farbig hervorgehoben. Die Bilderserie kann man dann einfach mit dem Windowsbildbetrachter durchblättern beim Bestücken.
Teo D. schrieb: > Schön für dich, nur was nutzt uns das? ;) Dir vielleicht nichts, dafür aber dem Ersteller, dem To und sogar anderen!
123 schrieb: > Dir vielleicht nichts, dafür aber dem Ersteller, dem To und sogar > anderen! Er hätte das Script hier ruhig anhängen können! Ich gehe/ging eh davon aus, das er es nur vergessen hätte.
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