Hallo Liebe Gemeinde, baue bei meinem Motorrad gerade einen anderen Tacho aus dem Zubehör an. Stehe gerade vor dem Problem das ich zwei der Kontroll Leuchten nicht ansteuern kann. Bei meinem Motorrad (FZR600 3he, bj93) werden die Neutral und Öl Glühbirne über ein gemeinsames +12v und jeweils von Neutral Schalter und Öl Sensor geschalteter Masse gesteuert. An meinem neuen Tacho allerdings gibt es nur einmal Masse und die LEDs müssen ihr Signal via +12v bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Danke schon mal im voraus Patrick
Doch doch, der neue Tacho ist komplett beleuchtet. Das Problem sind nur diese beiden Kontroll Leuchten. Am original Tacho werden die Glühbirnen sobald die zündung eingeschaltet wird mit +12v vorsorgt und die masse vom Steuergerät geschaltet. Im neuen Tacho hat aber alles eine gemeinsame masse und die Kontroll LEDs brauchen +12v als Signal. Also genau anders rum als es die Motorrad Elektrik ausgibt. Man kann im Tacho selbst auch nichts umbasteln, alles ist auf einer Platine.
So wie hier beschrieben?: http://lutz-hentschke.de/elektronik/grundlagen/transistor-grundschaltung.html Hab leider von solchen Schaltungen (erstellen) absolut keine Ahnung, muss mir sowas immer ergoogeln und ggf. nachbauen. Zu meinem Tacho gab es da leider garnichts. Hab mal den Schaltplan angehängt, vielleicht gibt es ja was das ich nicht gesehen habe.
Cool, danke Heinz! Wie groß sollte ich die Pullup Widerstände wälen? 1k Ohm? Die LEDs haben intern schon eigene Widerstände
Patrick H. schrieb: > Doch doch, der neue Tacho ist komplett beleuchtet. Da sind doch die +12V. Du müssest lediglich mit ein bisschen Leiterbahn durchkratzen und Kabel verlegen dafür sorgen, das die beiden LED wieder mit der Anode an den +12V liegen und die Kathoden dann am Öldruck- und Leerlaufschalter.
Ja Matthias das ginge auch, wäre wohl auch die einfachste Lösung und war meine erste Idee, macht mir bei dem 200€ Tacho aber doch schon Bauchschmerzen. Vor allem ist die Garantie dann Futsch. Eine externe Lösung wie von Heinz ist da schon ganz Cool. Da dürfte ich sogar alles für da haben, bin halt nur zu blöde eine schaltung zu erstellen bzw. fehlt mir da grundlegendes Wissen.
Sorry, hatte gestern vergessen noch was zu schreiben. +12Volt Stromversorgung hinterm Zündschloss abgreifen. Die Pullupwiderstände sollen vermeiden das die offenen Eingänge von Störungen angesteuert werden, so ca 1K dürfte ok sein.
Danke nochmal Heinz! Es hat wunderbar so geklappt, alle Kontroll Leuchten machen was sie sollen. Kaum angeschlossen tut sich aber das nächste Problem auf :( Der Tacho hat eine Tankanzeige (die sich nicht abschalten lässt), mein alter Hobel hat aber leider keine. Könnte man die anzeige mit einem Widerstand "austricksen"? Ignorieren geht nur bedingt, weil die LED permanent (sehr hell blinkt). Könnte sie auslöten, damit wäre aber dann wieder die Garantie weg. Gruß Patrick
Patrick H. schrieb: > Danke nochmal Heinz! > > Es hat wunderbar so geklappt, alle Kontroll Leuchten machen was sie > sollen. > Super! > ... > > Könnte man die anzeige mit einem Widerstand "austricksen"? > > Ignorieren geht nur bedingt, weil die LED permanent (sehr hell blinkt). > Könnte sie auslöten, damit wäre aber dann wieder die Garantie weg. > > Gruß > > Patrick Also beim PKW ist der "Füllstandsensor" ein Schwimmer der ein Potie dreht, ein Schleifbahnende gegen Masse und der Schleifer zur Tankanzeige (Messgerät). Die Tankkontrolleuchte steuert entweder ein Reedkontakt, oder ein NTC in Reihe zur Kontrolleuchte, der wenn der Kraftstoff ihn nicht kühlt, durch den Strom erhitzt wird und die Kontrollleucht aufleuchten lässt. Du kannst es mit einem Potie gegen Masse Probieren, 10K schätze ich mal, und von den 10K aus runterdrehen bis die LED erlischt, dann den Widerstand des Poties messen und einen entsprechenden Festwiederstand wählen. [Edit: semantische Korrektur]
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