Guten Tag Ich heisse Uli , wohne in Essen und brauche Hilfe bei meinem Vorhaben . Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe mein Motorrad auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut ( Hallsensoren ) . Soweit funktioniert auch alles . Nur möchte ich gerne eine Doppelfunkenspule mit integierten Zündmodul aus dem PKW-Bereich verbauen ( weniger Bauteile = weniger Fehlerquellen ) . Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal ( 12 Volt ) . Aus den Hallsensoren kommt ein Minussignal ( 12 Volt ) . Nun wollte ich mittels Optokoppler dieses Problem lösen . Meine Frage lautet nun , welches Bauteile benötige ich ( bedrahtete Bauteile würde ich bevorzugen ) . Wie müsste diese Schaltung aussehen . Wenn ihr mehr informationen benötigt meldet euch bitte . Gruss Uli
Uli P. schrieb: > Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal > ( 12 Volt ) . > > Aus den Hallsensoren kommt ein Minussignal ( 12 Volt ) . > Ein "Minussignal (12Volt)" Grübel.... Wahrscheinlich willst Du das Signal "Invertieren"!? Such mal mit dem Begriff im Netz o. hier. > Nun wollte ich mittels Optokoppler dieses Problem lösen . Geht zwar, aber hier eher nich. Die Dinger sind für andres gebaut.
Hallo Danke für deine Antwort . Mittlerweile habe ich etwas gefunden was mein Problem lösen könnte . Das Zauberwort heisst pull up Widerstand . Hierbei soll zwischen dem Eingang der Doppelfunkenspule und + 12 Volt ein Widerstand von ca. 2kohm gelegt werden . Der Hallsensor sollte dann den Widerstand auf Masse schalten, und der Widerstand zieht den Eingang dann auf +12V . Bin ich auf dem richtigen Weg ? Wäre schön wenn es so wäre , weil es eine simpel einfach Lösung wäre . Ein 1/4 Watt Widerstand sollte reichen , oder ? Genauere Daten zum verwendeten Hallsensor habe ich leider nicht betr. Schaltstrom . Gruss Uli
> Das Zauberwort heisst pull up Widerstand . garantiert nicht! > Hierbei soll zwischen dem Eingang der Doppelfunkenspule und + 12 Volt ein > Widerstand von ca. 2kohm gelegt werden . der ändert das Signalverhalten so auch nicht > Der Hallsensor sollte dann den Widerstand auf Masse schalten, und der > Widerstand zieht den Eingang dann auf +12V . zeichne ganz einfach für dich u. für uns deine Idee mal auf, und du wirst erkennen, dass der Hallsensor den Eingang über einen Pull-Up-R gar nicht so einfach auf + 12V damit schalten kann, der zieht den Eingang auf Masse von vorher Dauer+! > Bin ich auf dem richtigen Weg ? nein > Wäre schön wenn es so wäre , weil es eine simpel einfach Lösung wäre . probiere es aus, und du wirst sehen es klappt nicht, wäre auch zu schon mit einem simplen R einen Signal- oder Pegel-Invertrer aufzubauen, Du brauchst zumindest einen schnellen pnp-Transistor in Kollektorschaltung!
Uli P. schrieb: > Nur möchte ich gerne eine Doppelfunkenspule mit integierten Zündmodul > aus dem PKW-Bereich verbauen ( weniger Bauteile = weniger Fehlerquellen > ) . > > Diese Doppelfunkenspule benötigt im Eingang ( Klemme 1 ) ein Plussignal > ( 12 Volt ) . Was GENAU meinst Du denn mit einer Doppelfunkenspule? Zwei Zündfunken gleichzeitig oder zwei Zündfunken hintereinander?
Guten Abend zusammen Wie bereits erwähnt wurde funktioniert das nicht mit dem pull up Widerstand , hätte mich auch gewundert . Hier mal ein Video welches ich heute gemacht habe . Die Spule ( mit 4 Ausgängen ) benötigt 12 Volt Plus als Signal damit ein Zündfunke entsteht . Wie realisiere ich das am besten , um aus einem 12 Volt Minus-Signal ein 12 Volt-Plus Signal zu generieren ? http://www.youtube.com/watch?v=pLK49COZmtA Gruss Uli
Doppelfunken-Zündspulen erzeugen den Zündfunken für zwei Zylinder mit einer Spule. Dafür sind beide Wicklungsenden auf die Zündkerzen gelegt, der Zündfunke springt von der einen Zündkerzen-Elektrode auf die Masse und dann von der Masse weiter zur Elektrode der zweiten Zündkerze. Es entsteht ein zweiter Zündfunke am Ende des Auslasstraktes, der aber mangels Gemisch folgenlos bleibt.
> Wie realisiere ich das am besten , um aus einem 12 Volt Minus-Signal ein > 12 Volt-Plus Signal zu generieren ? wieviele Anschlüsse hat diese ominöse Doppelfunkenspule eigentlich? Ist da noch aktive Technik > Ansteuerung der Leistungstreiber intern mit eingebaut oder wie bei herkömmlichen passiven Zündspulen nicht? Ein Foto von dem Teil, kein YT-Video würde dazu schon reichen! Wenn man > ich dir den Hinweis gibt, dass es mit einem Pull-Up-R nicht funktionieren kann, und wie du das ändern mußt, warum mußt du dann dass wohl nicht akzeptieren oder indirekt nicht annehmen und dannn noch einmal von vorn mit der gleichen Fragerei anfangen? Weil du von Elektronik wie Physik keinen wirklichen Plan hast? Entweder da ist aktive Leistungstreibertechnik drin oder nicht, davon abhängig sind dann die Außenbeschaltungen deiner Super-Zündspulen!
zur Vorletzten Antwort Wie das funktioniert weiss ich !!! zur letzten Antwort Es ist glaube ich besser wenn du nichts mehr schreibst . Auf so Leute wie dich kann ich verzichten ( Arrogant ist noch geschmeichel t ) . Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen . Einfach auf eine einfache Frage antworten und gut ist , nicht abschweifen und jemanden runtermachen der mit dem Thema Elektronik nicht so vertraut ist . Ist garnicht schwer , versuch es mal . Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich mit so jemanden wie dir nicht abgeben . Ausserdem habe ich eine Lösung bereits von jemand anderen erhalten der nicht so daherschallert . In diesem Sinne .
Uli P. schrieb: > Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich > mit so jemanden wie dir nicht abgeben . 4 Beiträge und schon die Flinte weggeschmissen wegen Beratungsresistenz? Uli P. schrieb: > Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen . Und woher stammt Deine Weisheit und ist Dein Finger jetzt auch erhoben über Andere?
Benutzername schraubnix Vorname Uli Nachname Pieper Firma Angemeldet seit 03.10.2015 14:23 Beiträge 4 diese Fakten sagen eigentlich schon sehr viel, nimmt man jetzt noch den ganzen Thread und die 4 Beiträge vom TO dazu, kann man > das Forum hier getrost auf solche senkrechtstartenden Eintagsfliegen auch verzichten! Autor: Uli Pieper (schraubnix) Datum: 10.10.2015 22:04 Na dann ist ja alles geklärt, adios auf Nimmer-Wiedersehen! Eine Kehrtwendung um 180 Grad nemmt man glaube ich Wendehälse? > Mittlerweile habe ich etwas gefunden was mein Problem lösen könnte . > Das Zauberwort heisst pull up Widerstand . da ist aber ein ganz mächtig am Plenken? Weiter im selben Stil! > Wie bereits erwähnt wurde funktioniert das nicht mit dem pull up > Widerstand , hätte mich auch gewundert . Ach, plötzlich weiß der Hilflose von seinem Ungeschick, aber das Plenken bleibt trotzdem! > zur letzten Antwort > Es ist glaube ich besser wenn du nichts mehr schreibst . den Wunsch werde ich dir nicht ganz erfüllen können, denn deine Hochnäsigkeit werden wir hier erstmal geraderücken! > Auf so Leute wie dich kann ich verzichten ( Arrogant ist noch > geschmeichel t ) . schau mal in den Spiegel und dann hier unter deinen letzten Auftritt, ich glaube du mußt dir mal deine Arroganz vor Augen halten lassen! Von Nichts, aber auch rein gar nicht eine Ahnung, aber das Maul bis über beide Ohren aufreißen! Jedoch das Plenken werden wir dir wohl nicht abgewöhnen können? > Die Weissheit mit Löffeln gefressen und mit erhobenen Finger predigen . Lern du erstmal dich in einem für dich fremden Forum dort gebührlich bis zum Schluß zu verhalten! > Einfach auf eine einfache Frage antworten und gut ist , Wie war noch mal deine ganz einfache Frage, kommst wohl selber nicht drauf? > nicht abschweifen und jemanden runtermachen der mit dem Thema Elektronik > nicht so vertraut ist . du kannst ja nicht mal ganz einfache Fragen zu deinem Problem beantworten! > Ist garnicht schwer , versuch es mal . bei dir ist jede Hoffnung dazu zwecklos und verloren! Den Spruch kannst du dir dazu über deine Haustüre nageln! > Für mich hat sich das hier erledigt , in meiner Freizeit muss ich mich > mit so jemanden wie dir nicht abgeben . du vergisst oder übersiehst ganz offensichtlich, dass DU hier vom Forum um kostenlose Hilfe von Leuten in deren Freizeit gebeten hast! > Ausserdem habe ich eine Lösung bereits von jemand anderen erhalten der > nicht so daherschallert . wenn hier einer daherschallert, solche Abgänge kennen wir ganz einfachen Fachleute ja schon, ein in Worten ausgereckter Stinkefinger! Solchen wie dir muß man neben der einfachsten Technik zueerst mal noch etwas Erziehung beibringen, weil wie so oft die Defitite beim Fachlichen die bei dem menschlichen MinderVerhalten ganz eng zusammenhängen. Von nix kommt nix, auch kein Benehmen! Ganz abgesehen von dem banalen Thema, das schon vom Inhalt her sehr tief blicken lässt > unnötige Tunerei am Moped > Ich habe mein Motorrad auf eine Kontaktlose Zündung umgebaut ( > Hallsensoren ) . Schlagwörter ohne den fachlichen Sinn dahinter zu verstehen > Soweit funktioniert auch alles . war ja auch zu deinem Glück sicher plug and play ;-) > In diesem Sinne . ja du uns auch!
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