Hallo an alle. Die Frage wurde im Forum schon mal gestellt. Aber eine richtige Antwort habe ich nicht gefunden. Folgendes. Habe einen Dvd Player mit Metallgehäuse. Schutzklasse 2 steht drauf. Wenn ich ich das Scartkabel vom Fernseher anschließen will und dabei ans Gehäuse des Dvd Players komme, schlägt es funken. Fasst man mit der Hand an kribbelt es aber nicht. Habe dann mal einen Phasenprüfer (200 - 250 V) dran gehalten. Und der leuchtet! Also scheint ja Spannung am Gerät anzuliegen. Phasenprüfer leuchtet auch noch wenn ich das Gehäuse anfasse. Also scheint ja die Spannung nicht abzufallen. Habe leider kein Messgerät um zu messen ob Strom fließt oder wieviel Spannung anliegt. Da es nicht kribbelt gehe ich mal davon aus da es nicht gefährlich ist, oder? Kann jemand dieses Phänomen erklären? Danke Martin
Das liegt an den Entstörkondensatoren von Phase/ Null gegen Sekundärmasse bei Schaltnetzteilen. Diese haben einen Blindwiderstand bei Wechselspannung und bilden damit einen Spannungsteiler mit messbarer halber Netzspannung am Gehäuse gegen PE.
Wow. Das klingt ja ziemlich kompliziert. Aber aus deiner Antwort entnehme ich mal, das es sich um ein normales verhalten handelt und die Spannung nicht gefährlich ist und kein gefährlicher Strom fließt. Oder könnte das Gerät dennoch defekt sein? Vielen Dank!!
Martin S. schrieb: > das es sich um ein normales verhalten handelt Leider ja. Martin S. schrieb: > und die > Spannung nicht gefährlich ist und kein gefährlicher Strom fließt. Für Personen nicht, für empfindliche Elektronik schon. Martin S. schrieb: > Oder > könnte das Gerät dennoch defekt sein? Nein.
Vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich gleich etwas beruhigter. Ein schönes WE noch. Martin
Miss einmal den Strom gegen Erde mit dem Multimeter (AC-Messbereich). 500µA gegen Erde sind erlaubt. Wenn es mehr als 500µA sind, wäre das Gerät defekt. Man spürt aber schon z.B. 100µA leicht kitzeln, wenn die Spannung hoch genug ist, und der Phasenprüfer leuchtet da auch schon. Bei meinem Laptop ist auf allen Metallteilen 100V/200µA gegen Erde drauf, wen das NT dran ist. Jeder der das Teil verwende beschwehrt sich immer über die "Stromschläge" :-)
Ok. Danke für die Info. Werde ich machen.Muss mir aber erstmal mal ein Messgerät besorgen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.