Guten Tag, hat sich jemand schon einmal mit einem einfachen ARINC-429-Interface beschäftigt? Datenformat etc. sind relativ einfach, aber durch die drei erlaubten Zustände auf dem Bus sind die Empfänger nicht ganz trivial. Es gibt natürlich Spezial-ICs, die den physical Layer übernehmen. Aber die sind entweder uralter militärischer "new old stock" oder schlicht nicht in kleinen Stückzahlen zu bekommen. Besonders die gerne verwendeten Holt ICs sind zumindest für mich nicht beschaffbar. Deshalb die Frage, ob es einfache diskrete Schaltungen gibt oder die Möglichkeit, den Empfänger mit Opamp-Komparatoren oder Logic-ICs nachzubilden. Wichtig ist nur, dass der Empfänger den Bus nicht stört. Es soll nur gelauscht werden. Senden interessiert mich erst einmal nicht.
Jörg schrieb: > Deshalb die Frage, ob es einfache diskrete Schaltungen gibt oder die > Möglichkeit, den Empfänger mit Opamp-Komparatoren oder Logic-ICs > nachzubilden. > > Wichtig ist nur, dass der Empfänger den Bus nicht stört. Es soll nur > gelauscht werden. Das kommt sicher drauf an, ob du die Highspeed- und die Lowspeed-Variante brauchst. > Datenformat etc. sind relativ einfach, aber durch die drei > erlaubten Zustände auf dem Bus sind die Empfänger nicht ganz trivial. Zum Lauschen reicht es doch, einfach die zweite Hälfte der Symbolzeit zu ignorieren. Information steckt doch in dem zusätzlich verwendeten 0-Pegel nicht drin.
@ Jörg (Gast) >hat sich jemand schon einmal mit einem einfachen ARINC-429-Interface Das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/ARINC_429 >beschäftigt? Datenformat etc. sind relativ einfach, aber durch die drei >erlaubten Zustände auf dem Bus sind die Empfänger nicht ganz trivial. ??? >Deshalb die Frage, ob es einfache diskrete Schaltungen gibt oder die >Möglichkeit, den Empfänger mit Opamp-Komparatoren oder Logic-ICs >nachzubilden. Sicher. Differentieller Empfänger per OPV wandelt auf Single ended. Dann 2 Komparatoren für positive und negative Pulse. Trivial.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.