Hallo, ich möchte als Anfänger mit dem Raspberry zu Beginn ein bisschen mit Kleinigkeiten rumexperimentieren. Dabei denke ich an so etwas wie: "Kamera erkennt Objekt > Motor wird bestromt > Objekt ist in der Mitte des Bildes > Motor wieder unbestromt" und "Schalter wird gedrückt > Motor wird gestoppt". (Also ein System, welches die Kamera auf ein Objekt ausrichtet, mit Sicherheitsschalter) 1) Was wäre jetzt das richte Equipment für Projekte in dieser Art, sprich Sensoren, Aktoren usw. womit man solche Kleinigkeiten machen kann? (Nicht unbedingt nur für die Kamerageschichte) 2) Wo kann man sich belesen, was das Programmieren dieser Systeme mit MatLab angeht? (MatLab, weil ich im Zuge meines Studiums damit sowieso arbeite)
Ich wüßte nicht, dass du Matlab für den Pi bekommen kannst (oder war das so nicht gemeint?). Du musst dich unter Linux mit Octave oder Scilab "begnügen", beides mehr oder weniger Matlab Clones. Gerhard
Anold B. schrieb: > Dabei denke ich an so etwas wie: "Kamera erkennt Objekt > Motor wird > bestromt > Objekt ist in der Mitte des Bildes > Motor wieder unbestromt" > und "Schalter wird gedrückt > Motor wird gestoppt". > (Also ein System, welches die Kamera auf ein Objekt ausrichtet, mit > Sicherheitsschalter) Welche Framerate soll dein Zielsystem leisten können? > 1) Was wäre jetzt das richte Equipment für Projekte in dieser Art, > sprich Sensoren, Aktoren usw. womit man solche Kleinigkeiten machen > kann? (Nicht unbedingt nur für die Kamerageschichte) Falls vorhanden, fang mit einer Webcam und OpenCV an. Es gibt OpenCV-Bindings für Octave, über welche Du die Bildakquise durchführen kannst. Sei Dir aber bewusst, dass OpticalFlow zum Tracking nicht ganz billig durchzuführen ist (daher die Frage nach der Framerate). Simulier am besten erstmal die Berechnungen mit einer Menge von Standbildern. Ich denke, dass du den RPi2 damit schon gut ins Schwitzen kriegen kannst. > 2) Wo kann man sich belesen, was das Programmieren dieser Systeme mit > MatLab angeht? (MatLab, weil ich im Zuge meines Studiums damit sowieso > arbeite) Octave ist gut und es gibt massigst Tutorials auf Youtube bzw. im Web.
Also, die Framerate ist mir fürs erste egal, mir gehts mehr darum einen Einstieg zu finden. MatLab bietet extra ein Addon für den Raspberry, dieser unterstützt auch die Kamera. Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=oqjitgPM2f0 ...mit Octave wollte ich eigentlich nichts machen, da ich wie gesagt im Studium mit MatLab zu tun habe.
Anold B. schrieb: > Also, die Framerate ist mir fürs erste egal, mir gehts mehr darum einen > Einstieg zu finden. Ok, also nur Bastelzwecke. Dann isses wurscht. > MatLab bietet extra ein Addon für den Raspberry, dieser unterstützt auch > die Kamera. > > Hier mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=oqjitgPM2f0 Diese Erweiterung wird sicherlich ihre Einschränkung hinsichtlich unterstütze Module haben. Dann wird das wohl das Standard-Kameramodul über CSI für'n Pi sein und deine Auswahlmöglichkeiten einschränken. Gibt dann sicher in dem Matlab-BSP noch was zum Ansteuern von GPIO oder I2C/SPI für den Motor. > ...mit Octave wollte ich eigentlich nichts machen, da ich wie gesagt im > Studium mit MatLab zu tun habe. Und was ist da der Unterschied, außer dass das eine Geld kostet und das andere nicht? Ich selber nutze immer gerne 'ne OpenSource-Lösung, wenn man Sachen lernen will - man bleibt so unabhängiger und mit Python/SciPy bzw. der OpenCV gibt es da auch ziemlich gute freie Alternativen.
Naja MatLab hab ich schon, deswegen macht jetzt es kein Unterschied ob ich damit oder mit freien Programmen arbeite. ;) Von den Codes her sollten sich Octave von MatLab ja nicht großartig unterscheiden, oder? Wo finde ich dazu Lektüre? (außer YouTube)
Anold B. schrieb: > Naja MatLab hab ich schon, deswegen macht jetzt es kein Unterschied ob > ich damit oder mit freien Programmen arbeite. ;) Ok, macht Sinn, hast ja bestimmt 'ne kostengünstige Studentenlizenz. :) > Von den Codes her sollten sich Octave von MatLab ja nicht großartig > unterscheiden, oder? Wo finde ich dazu Lektüre? (außer YouTube) Habt Ihr nicht am Lehrstuhl/in der Fakultät irgendwo Tutorials als PDF rumkullern? Zu meiner Zeit hatten gute Dokumente immer gerne die Runde gemacht. Und die Hochschulen sind auch recht freizügig mit ihren Tutorials im Netz, einfach mal googlen ('octave tutorial') nach dem, was deinem Wissensstand entspricht. Vermutlich bist du mit der Matlab-eigenen Hilfefunktion schon ganz gut dabei (da hat Matlab ggü. Octave schon Vorteile). Sehr zu empfehlen auf YT ist Andrew Ng's Machine Learning Tutorial, das wird alles mit Octave gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=qeHZOdmJvFU&list=PLZ9qNFMHZ-A4rycgrgOYma6zxF4BZGGPW Insbesondere und folgende: https://www.youtube.com/watch?v=rlPqvcNt0Mo&list=PLZ9qNFMHZ-A4rycgrgOYma6zxF4BZGGPW&index=26
Exakt, Studentenversion. ;) Stimmt, das MatLab-"Wikipedia" hat ein paar Einsteiger-Scripte um z.B. LEDs zu steuern, damit werde ich dann auch erstmal anfangen. Was sind sonst noch nützliche Sachen? Also an Sensoren, Aktoren, Erweiterungsplatinen usw.?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.