Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ctek MXS 5.0 Ladegerät Temperaturkompensation


von ics1702 (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ctek MXS 5.0 Ladegerät. Laut Anleitung soll die 
Ladespannung an die Umgebungstemperatur automatisch angepasst werden.
Ich würde gerne wissen, wie das funktioniert. Es gibt keinen externen 
Temperatursensor. Das Gehäuse hat keine Öffnungen und wird im Betrieb 
natürlich nicht unerheblich warm, so kann auch ein Temperatursensor 
innerhalb des Gehäuses wohl nicht die Außentemperatur messen.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.

Gruß Thomas

von Thomas L. (ics1702)


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Falls es jemanden interessiert, der Hersteller Ctek hat mir zu der Frage 
geantwortet, dass intern ein Temperatursensor eingebaut ist, der innen 
an der Gehäusewand anliegt. (Kunststoffgehäuse)

Naja, ich weiß nicht, leider ist es nicht gewaltlos zu öffnen, sonst 
würde ich aus Neugierde mal nachsehen.

Gruß der ungläubige Thomas

von Paul H. (powl)


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Die exakt gleiche Frage habe ich mir gerade auch schon gestellt. Die 
Temperaturkompensation macht natürlich nur Käse wenn das Ladegerät sich 
im Betrieb innen schon auf >60° aufheizt. Außer, sie haben ein so 
ausgefuchstes Modell reinprogrammiert um trotz der Abwärme der 
Elektronik auf die Außentemperatur schließen zu können.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
> ics1702 schrieb:
> Das Gehäuse hat keine Öffnungen und wird im Betrieb
> natürlich nicht unerheblich warm
und was bedeutet das nun konkret?
Gut handwarm oder eher heiß oder nur so, dass man es eben gerade gut 
fühlen kann?

Der Temperaturgang beim Laden ist nicht ganz so kritisch.
Auf 2...3 Grad mehr oder weniger kommt es nicht an.

Erst bei deutliche Abweichungen von der Nenntemp. um mehr als 15...20K 
ist es zweckmäßig, die Ladeendspannungen anzupassen.
Dass wird ein interner Fühler dann auch mitbekommen, wenn der an der 
Außenwand sitzt und die Eigenerwärmung moderat bleibt.
Wenn man die Eigenerwärmung ungefähr weiß, wird man diese sicher auch 
berücksichtigen, so dass der Fehler nur wenige Grad sein wird.
Gruß Öletronika

: Bearbeitet durch User
von Paul H. (powl)


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Nunja, das Ding wird unter Vollast durchaus so heiß, dass es schon 
durchaus unangenehm ist, es in der Hand zu behalten.

von ulf_l (Gast)


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Ich wollte doch mal diesen alten Thread ausgraben und nachfragen, ob's 
da doch noch Erkenntnisse gegeben hat.
Die Nachladerei schlägt ja doch öfter mal in der kalten Jahreszeit zu. 
Wenn dann ein Akku bei 0°C mit einem Lader geladen wird, der sich auf 
40° bis 60° aufgeheizt hat, wäre die Ladeendspannung schon erheblich 
daneben (> 1,5V) .

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Einzig sinnvoll wäre bei diesen Geräten, das sie direkt nach dem Starten 
die Temperatur messen, denn im Betrieb ist das durch die Eigenwärme 
nicht mehr sinnvoll. Aber ehrlich gesagt habe ich in den C-Teks noch 
keinen Sensor gesehen.
Die richtigen Ladegeräte haben so etwas natürlich.

von batman (Gast)


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Aber wenn das so einigermaßen funktionieren soll, müßte der Anwender 
angeleitet werden, das Gerät nicht gleich aus dem warmem Haus oder Auto 
kommend, draußen bei knackigen Minusgraden an der Autobatterie in 
Betrieb zu nehmen, sondern erstmal draußen >10 Min zu warten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wie gesagt, habe ich schon einige der Dinger öffnen müssen wg. des 
bescheuerten defekten Tasters - aber einen Temperatursensor habe ich 
dabei nicht gesehen, vor allem nicht in der Nähe der Aussenseite. Ich 
halte die o.a. Auskunft der Marketing Abteilung also für eine 
Schutzbehauptung.

von ulf_l (Gast)


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OK, dann wäre wohl erst der MXS 10 etwas passendes, wenn man die 
Temperatur berücksichtigen will, Danke euch.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sinnvoll ist ein Sensor, der in die Nähe der Batterie gebracht werden 
kann, oder zumindest die Aussenluft misst.
'Große' Ladegeräte haben sowas eigentlich immer.

von Paul H. (powl)


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Matthias S. schrieb:
> Wie gesagt, habe ich schon einige der Dinger öffnen müssen wg. des
> bescheuerten defekten Tasters - aber einen Temperatursensor habe ich
> dabei nicht gesehen, vor allem nicht in der Nähe der Aussenseite. Ich
> halte die o.a. Auskunft der Marketing Abteilung also für eine
> Schutzbehauptung.

Würde ja gerne selbst mal nachschauen aber mein Modell hat schon gar 
keine Schrauben mehr zum Öffnen sondern ist komplett verklebt. Was 
machen die bei einem Garantiefall dann eigentlich? Gewaltsam öffnen und 
ein neues Gehäuse verwenden?

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