Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Ctek MXS 5.0 Ladegerät. Laut Anleitung soll die Ladespannung an die Umgebungstemperatur automatisch angepasst werden. Ich würde gerne wissen, wie das funktioniert. Es gibt keinen externen Temperatursensor. Das Gehäuse hat keine Öffnungen und wird im Betrieb natürlich nicht unerheblich warm, so kann auch ein Temperatursensor innerhalb des Gehäuses wohl nicht die Außentemperatur messen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte. Gruß Thomas
Falls es jemanden interessiert, der Hersteller Ctek hat mir zu der Frage geantwortet, dass intern ein Temperatursensor eingebaut ist, der innen an der Gehäusewand anliegt. (Kunststoffgehäuse) Naja, ich weiß nicht, leider ist es nicht gewaltlos zu öffnen, sonst würde ich aus Neugierde mal nachsehen. Gruß der ungläubige Thomas
Die exakt gleiche Frage habe ich mir gerade auch schon gestellt. Die Temperaturkompensation macht natürlich nur Käse wenn das Ladegerät sich im Betrieb innen schon auf >60° aufheizt. Außer, sie haben ein so ausgefuchstes Modell reinprogrammiert um trotz der Abwärme der Elektronik auf die Außentemperatur schließen zu können. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?
Hallo, > ics1702 schrieb: > Das Gehäuse hat keine Öffnungen und wird im Betrieb > natürlich nicht unerheblich warm und was bedeutet das nun konkret? Gut handwarm oder eher heiß oder nur so, dass man es eben gerade gut fühlen kann? Der Temperaturgang beim Laden ist nicht ganz so kritisch. Auf 2...3 Grad mehr oder weniger kommt es nicht an. Erst bei deutliche Abweichungen von der Nenntemp. um mehr als 15...20K ist es zweckmäßig, die Ladeendspannungen anzupassen. Dass wird ein interner Fühler dann auch mitbekommen, wenn der an der Außenwand sitzt und die Eigenerwärmung moderat bleibt. Wenn man die Eigenerwärmung ungefähr weiß, wird man diese sicher auch berücksichtigen, so dass der Fehler nur wenige Grad sein wird. Gruß Öletronika
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Bearbeitet durch User
Nunja, das Ding wird unter Vollast durchaus so heiß, dass es schon durchaus unangenehm ist, es in der Hand zu behalten.
Ich wollte doch mal diesen alten Thread ausgraben und nachfragen, ob's da doch noch Erkenntnisse gegeben hat. Die Nachladerei schlägt ja doch öfter mal in der kalten Jahreszeit zu. Wenn dann ein Akku bei 0°C mit einem Lader geladen wird, der sich auf 40° bis 60° aufgeheizt hat, wäre die Ladeendspannung schon erheblich daneben (> 1,5V) .
Einzig sinnvoll wäre bei diesen Geräten, das sie direkt nach dem Starten die Temperatur messen, denn im Betrieb ist das durch die Eigenwärme nicht mehr sinnvoll. Aber ehrlich gesagt habe ich in den C-Teks noch keinen Sensor gesehen. Die richtigen Ladegeräte haben so etwas natürlich.
Aber wenn das so einigermaßen funktionieren soll, müßte der Anwender angeleitet werden, das Gerät nicht gleich aus dem warmem Haus oder Auto kommend, draußen bei knackigen Minusgraden an der Autobatterie in Betrieb zu nehmen, sondern erstmal draußen >10 Min zu warten.
Wie gesagt, habe ich schon einige der Dinger öffnen müssen wg. des bescheuerten defekten Tasters - aber einen Temperatursensor habe ich dabei nicht gesehen, vor allem nicht in der Nähe der Aussenseite. Ich halte die o.a. Auskunft der Marketing Abteilung also für eine Schutzbehauptung.
OK, dann wäre wohl erst der MXS 10 etwas passendes, wenn man die Temperatur berücksichtigen will, Danke euch.
Sinnvoll ist ein Sensor, der in die Nähe der Batterie gebracht werden kann, oder zumindest die Aussenluft misst. 'Große' Ladegeräte haben sowas eigentlich immer.
Matthias S. schrieb: > Wie gesagt, habe ich schon einige der Dinger öffnen müssen wg. des > bescheuerten defekten Tasters - aber einen Temperatursensor habe ich > dabei nicht gesehen, vor allem nicht in der Nähe der Aussenseite. Ich > halte die o.a. Auskunft der Marketing Abteilung also für eine > Schutzbehauptung. Würde ja gerne selbst mal nachschauen aber mein Modell hat schon gar keine Schrauben mehr zum Öffnen sondern ist komplett verklebt. Was machen die bei einem Garantiefall dann eigentlich? Gewaltsam öffnen und ein neues Gehäuse verwenden?
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