Hallo zusammen, ich habe ein RGB-Display mit 24 bit (3x8 bit). Mein Prozessor kann aber nur 18 bit (3x6 bit). Kennt jemand eine Lösung, wie ich das Display mit meinem Prozessor betreiben kann? Schon mal vielen Dank! Gruß Nerd
Die niederwertigen Bits nicht anschließen, d.h. die Signale R0, R1, G0, G1, B0 und B1 auf Massepegel legen, die höherwertigen Bits entsprechend verschoben anschließen, also R0 vom Prozessor an R2 des Displays etc.
Bekomme ich dann trotzdem ein weißes Bild, auch die zwei niederwertigen Bits noch Low sind? Macht es evtl. Sinn drei niederwertigsten Bits zu brücken und am LSB vom Controller anzuschließen?
Ja, Du kannst die niederwertigen Bits auch brücken. Gut erkannt, nur so bekommst Du maximales Weiß und maximales Schwarz.
Je nach Display/Prozessor wäre vielleicht auch Serial-RGB eine Möglichkeit, dort werden die Farbwerte hintereinander mit dreifachem Takt übertragen. Viele Displays lassen sich über eine Brücke entsprechend umkonfigurieren.
Rufus Τ. F. schrieb: > Ja, Du kannst die niederwertigen Bits auch brücken. Gut erkannt, nur so > bekommst Du maximales Weiß und maximales Schwarz. Manche machen es auch so, daß sie die restlichen LSB's an's MSB ankoppeln. Ich halte das aber für nen Schmarrn. Bei 3x 6 Bit bleiben für die alleruntersten 3x 2 Bit nur noch rund 2% vom Ganzen übrig (1/64 + 1/128). Wenn man die auf GND legt, ist Schwarz immer noch schwarz - und bei Weiß merkt man es praktisch überhaupt nicht (98% anstelle von 100%). W.S.
@W.S. (Gast) >Ich halte das aber für nen Schmarrn. Bei 3x 6 Bit bleiben für die >alleruntersten 3x 2 Bit nur noch rund 2% vom Ganzen übrig (1/64 + >1/128). Wenn man die auf GND legt, ist Schwarz immer noch schwarz - und >bei Weiß merkt man es praktisch überhaupt nicht (98% anstelle von 100%). Aber bitte! Wir sind in einem DEUTSCHEN Forum, da muss alles immer perfekt sein! Fast weiß ist eben nicht TOTAL weiß. (Irgendwie erinnert mich das an brasilianische Bikinis, fast nackt ist eben nicht total nackt ;-) Nach brasilianischen Bikinis darf jetzt jeder selber googlen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.