Hallo, ich möchte gern einen ATMEGA 8535 programmieren. Die Schaltung ist von meinem Vorgänger und es soll etwas am Quelltext angepasst werden. Nun steh ich vor der Aufgabe mich mit einem AVR ISP MK2 zu verbinden. AVR Studio 4 habe ich mir schon installiert. Wieso gerade das? Weil damit der Quelltext entwickelt wurde und ich noch nicht so viel Ahnung von ATMEL habe. Im Anhang findet ihr das Layout, wie der Programmieranschluß mit dem µC verbunden ist. So wie ich das sehe sollte auch die Pinbelegung des AVR ISP MK2 so passen. Wenn ich den nun aber dranstecke passiert nichts. Brauch die Schaltung zusätzlich noch eine Spannungsversorgung oder kann ich die 5V von USB nehmen? Die Schaltung arbeitet ebenfalls mit 5V. Vielen Dank für eure Hilfe :)
Der mk2 gibt normal keine Spannung an das Target weiter (wenns ein originaler ist), du brauchst ne externe Versorgung.
Vielen Dank. Wenn ich das Target extern versorge funktioniert es nicht. Die LED leuchtet dennoch rot. Zusätzlich fließt 1A, was eigentlich nicht so sein sollte. Hier ist wohl irgendetwas nich in Ordnung.
Was hängt denn alles als Last dran ? Mach doch mal ein Bild für uns :)
Max D. schrieb: > Was hängt denn alles als Last dran ? > Mach doch mal ein Bild für uns :) Was magst du denn gern sehen? Die Schaltung? Den Aufbau?
Arsch N. schrieb: > Zusätzlich fließt 1A, was eigentlich nicht > so sein sollte. Hier ist wohl irgendetwas nich in Ordnung. MC richtig rum gesteckt? Wenn er gesockelt ist, zieh ihn doch mal bitte raus und miss dann die Stromaufnahme. Der AVRISP MkII springt auf grüne LED, wenn die Betriebsspannung des Boards vorhanden ist und geht auf rot, wenn da nix ist.
Matthias S. schrieb: > Arsch N. schrieb: >> Zusätzlich fließt 1A, was eigentlich nicht >> so sein sollte. Hier ist wohl irgendetwas nich in Ordnung. > > MC richtig rum gesteckt? Wenn er gesockelt ist, zieh ihn doch mal bitte > raus und miss dann die Stromaufnahme. Der µC ist fest verlötet. Normalerweise liegt die Stromaufnahme im mA-Bereich. Ich glaube ich hab das Modul geschrottet. Muss ich wohl ein weiteres präparieren. :)
Arsch N. schrieb: > Muss ich wohl ein > weiteres präparieren. :) Besser is' das. Überprüfe auch gleich noch, ob der ISP Anschluss evtl. mehrdeutig ist, so das man den 6-pinner falschrum stecken kann. Wollte ich noch editieren, aber du warst zu schnell :-P
Es scheint jetzt zu gehen, denn jetzt leuchten beide LEDs grün. Was habe ich gemacht? Einen anderen Programmieradapter probiert. Irgendwie gibt es da noch einen Adapter für den Adapter. Ich weiß doch nicht, was die hier alle vorher gemacht haben, in diesem Saftladen. Und bescheid wissen tut hier auch niemand -.- Mal sehen, ob ich ihn programmieren kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
