Für meinen Rasenmäher habe ich als Anlasser einen Akkuschrauber. Nun möchte ich zwischen Akkuschrauber und Motor ein mechanisches Element einfügen, das bewirkt, dass zwar der Motor angelassen werden kann, aber nach dem Start soll er nicht den Akkuschrauber treiben. Wie heißt so ein Element?
Freilauf. Aber es gibt gute Gruende, warum das bei Automotoren nicht (nur) so gemacht wird. Dort wird das Anlasserritzel auch noch ausgekuppelt. Der Freilauf wird durch Reibung belastet, wenn er "freilaeuft". Ueber laengere Zeit fuehrt das zur Ueberhitzung und Zerstoerung. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Freilauf. > > Aber es gibt gute Gruende, warum das bei Automotoren nicht (nur) so > gemacht wird. Dort wird das Anlasserritzel auch noch ausgekuppelt. > > Der Freilauf wird durch Reibung belastet, wenn er "freilaeuft". > Ueber laengere Zeit fuehrt das zur Ueberhitzung und Zerstoerung. Ich nehme an, der Akkuschrauber soll nicht fest angebaut werden, sondern nur während des Anlassens. Dann sollte ein Freilauf reichen. Vielleicht kann man da Fahrradteile benutzen.
Hier haben viele ihren Antworten freien Lauf gelassen und kamen trotzdem zum gleichen Ergebnis. MfG Paul
wendelsberg schrieb: > Der Freilauf wird durch Reibung belastet, wenn er "freilaeuft". > Ueber laengere Zeit fuehrt das zur Ueberhitzung und Zerstoerung. Ein Rasenmäher ist jetzt kein solches Drehzahlmonster, da dürfte das eher kein Problem. Die Laufleistung dürfte auch eher gering ausfallen im Vergleich zu nem Auto.
Harald W. schrieb: > Ich nehme an, der Akkuschrauber soll nicht fest angebaut werden, > sondern nur während des Anlassens. Da tut es aber auch die altbekannte Kurbelklaue (die mit den schraegen Flaechen, die die Kurbel herausschieben, wenn der Motor laeuft). wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Aber es gibt gute Gruende, warum das bei Automotoren nicht (nur) so > gemacht wird. Dort wird das Anlasserritzel auch noch ausgekuppelt. Nennt sich Schub-Schraubtriebstarter. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser#Schub-Schraubtriebstarter Ich hatte zuerst überlegt auch darauf hinzuweisen. Allerdings weiss ich nicht wie das bei Elektrostartern für Roller, Rasenmähertraktoren usw. technisch gelöst ist. Da sollte der TO meiner Meinung nach mal anfangen zu forschen.
wendelsberg schrieb: > Harald W. schrieb: >> Ich nehme an, der Akkuschrauber soll nicht fest angebaut werden, >> sondern nur während des Anlassens. > > Da tut es aber auch die altbekannte Kurbelklaue (die mit den schraegen > Flaechen, die die Kurbel herausschieben, wenn der Motor laeuft). Ok, wenns so gemeint ist dann hat Wendelsberg völlig recht. Ich hab mal gesucht, aber keine Bilder für do eine Klaue mit schrägen Flächen gefunden. Sehen kann man das bei alten Traktormotoren, die noch einen Kurbelstart zulassen.
> Nennt sich Schub-Schraubtriebstarter. Siehe auch Wikipedia: > https://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser#Schub-Schra... Bei Ebay habe ich mir einen Starter herausgesucht. Da hätte ich jetzt das Problem, wie das Ritzel wieder auf den 19 mm Sechskant des Motors bringen. http://www.ebay.de/itm/Anlasser-12V-OHV-15-16-17-145-150-155-165-170-175-180-OV-490-Rasenmaher-Tecumseh-/201460847154
Bernd schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 201460847154 Ob der Anlasser über einen Freilauf verfügt? Oben im Bild ist ein Freilauf aus einem Chinabomber-Roller. Ggfs die obere Achse verlängern und in den Schrauber spannen?!
Der Andere schrieb: > Sehen kann man das bei alten Traktormotoren, die noch einen Kurbelstart > zulassen. Gibt es aber auch noch viel spaeter, z.B. gab es beim Lada 2101 (Bj.ca. 1985) eine Kurbel zum Anlassen dazu. Du koenntest also einfach mal bei der Oldie-Szene forschen. wendelsberg
Franz B. schrieb: > Bernd schrieb: >> Ebay-Artikel Nr. 201460847154 > > Ob der Anlasser über einen Freilauf verfügt? > Oben im Bild ist ein Freilauf aus einem Chinabomber-Roller. Ggfs die > obere Achse verlängern und in den Schrauber spannen?! Die Akkuschrauberseite ist keine Problem, aber wie bekomme ich die Verbindung vom Ritzel zum Motor (19 mm Sechskant)? Also das Gegenstück des Ritzels.
Bernd schrieb: > wie das Ritzel wieder auf den 19 mm Sechskant des Motors bringen. Vierkant an die Achse schleifen und 19mm-Nuss draufsetzen. Vielleicht die Nuss auch festschweissen.
wendelsberg schrieb: > Du koenntest also einfach mal bei der Oldie-Szene forschen. Ich wollte dem TO oder anderen ja nur eine Möglichkeit bieten, wo man sowas sehen kann. Und von den alten Treckern weiss ich es, da hab ich als Jugendlicher selber noch die Kurbel geschwungen bei einem alten Hela Einzylinder Diesel.
Harald W. schrieb: > Bernd schrieb: > >> wie das Ritzel wieder auf den 19 mm Sechskant des Motors bringen. > > Vierkant an die Achse schleifen und 19mm-Nuss draufsetzen. > Vielleicht die Nuss auch festschweissen. Harald, poste deine Adresse, ich komme vorbei und du zeigst mir wie es geht. Mir wäre es nicht unrecht, gäbe es eine (fast) fertige Lösung. Das Schleifen und Schweißen überlasse ich gerne dir.
Mal eine blöde Frage. Wurde der so verkauft oder wie wird er sonst angelassen? Wenn der mit einer Reißleine gestartet wurde, dann hast du doch das Teil. Das ist doch auch nichts anderes als ein Freilauf.
Der Andere schrieb: > Und von den alten Treckern weiss ich es, da hab ich > als Jugendlicher selber noch die Kurbel geschwungen bei einem alten Hela > Einzylinder Diesel. Und ich weiss es vom Lada, der gehoerte meinem Vater, da habe ich die Kurbel zwar nicht zum Anlassen benutzt (der sprang immer an, je kaelter, desto besser), aber beim Wechsel der Steuerkette war das zum Drehen sehr hilfreich. wendelsberg
Harald W. schrieb: > Vierkant an die Achse schleifen und 19mm-Nuss draufsetzen. > Vielleicht die Nuss auch festschweissen. Ich habe mir das Bild des Chinabomber-Roller-Ritzels noch einmal angesehen, ich glaube eher da ist die Achse durchgehend und nur das Ritzel auf der Achse mit Freilauf - wie beim Autoanlasser auch. So wuerde das nichts mit Nuss auf der Achse befestigen. Ausserdem muesste man da noch aufpassen, dass auch die Drehrichtung stimmt. wendelsberg
wendelsberg schrieb: >> Vielleicht die Nuss auch festschweissen. > Ich habe mir das Bild des Chinabomber-Roller-Ritzels noch einmal > angesehen, ich glaube eher da ist die Achse durchgehend und nur das > Ritzel auf der Achse mit Freilauf Gut möglich. Ich denke aber, wenn man ein solches Projekt verwirklichen will, muss man schon etwas Kreativität haben. Vielleicht kann man ja die Nuss direkt ans Ritzlel schweissen. Das kann man aber erst sagen, wenn man beide Teile direkt vor sich liegen hat. Als Alternativlösung würde sich vielleicht auch ein elektrischer Radmutternschrauber eignen. Der hat sowas ähnliches wie einen Freilauf bereits eingebaut.
Ich habe das Problem so gelöst, weil der Starter-Zugmechanismus nicht mehr zu reparieren war und auch keine Ersatzteile vorhanden waren. Antrieb (Starthilfe) erfolgt mit einer 700 W Bohrmaschiene, eine 12 mm Gewindestange, auf der ein Gummi von einem Auto (z.B. von der Stabilisatorstange) mittels passender Metallhülsen zentriert wurde. Der Gummi drückt dabei nur auf den Rand der Mitnehmerscheibe, so passiert nichts, wenn der Rasenmäher anspringt... So fliegt einem nicht die Nuss um die Ohren... Gruß Mani
Ups - wie kann man nur Bohrmaschine mit "e" schreiben...
Mani W. schrieb: > Ups - wie kann man nur Bohrmaschine mit "e" schreiben... "Bohrmaschin" klingt auch nicht besser. :-)
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