Ahoi! Ich baue derzeit meine erste Platine 2lagig, auf der 230V geschaltet werden. Abstand zwischen Leiterbahnen und -breite ist soweit klar, ich frage mich aber ob es ok ist, z.B. L und N uebereinander zu verlegen, oder kreuzen zu lassen? Wenn nicht klar ist was ich meine, mach ich gern nen Screenshot...Waere es z.B erlaubt oben einen SMD-Widerstand zu verbauen, und unten den N-Leiter quasi durchlaufen zu lassen? Gibs dafuer Richtlinien, oder vermeidet man sowas komplett? Ich freu mich auch ueber nen Link, konnte soweit dazu nichts finden...danke!
30 Sekunden Google nach "Isolation FR4" liefern z.B.: http://electronics.stackexchange.com/questions/66789/mains-to-low-voltage-seperation-between-fr4-pcb-layers Beitrag "1kV und FR4?"
Gast
#4373434
Randa L. schrieb: > z.B. L und N uebereinander zu verlegen, > oder kreuzen zu lassen? Klares Jein. Bei einer 2seitigen Schaltung sehe ich kein Problem, aber bei Multilayern wendet der TÜV manchmal ein, dass sich ja die Lagen durch Delamination trennen können und dann andere Kriechwege auftreten. Georg
Die UL sieht das auch nicht so gern. Zwischen zwei kreuzenden Signalen, die Du aus Sicherheitsgründen trennen möchtest, bietet sich ein Leiterplattenkern an. Wenn Du neu in dem Thema bist, dieses Buch gibt es beim VDE Verlag für nicht allzuviel Geld, auch als pdf: https://www.vde-verlag.de/buecher/602981/zertifizierung-nach-den-vorschriften-von-ul-und-csa.html
Dank euch fuer die Hilfe und Links!
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.