Servus, gestern hatte ich versucht, von euch Tips zu bekommen um mir durch Online-Vorlesungen ("Moocs") rein interessehalber neue Themenbereiche (z.B. Mikrobiologie) nach Feierabend zu erarbeiten, da mein Job als Informatiker mich nicht auslastet. Wie es aussieht, gibt es zwar diverse Bruchstücke aus vielen Fachbereichen online, oft auch kostenlos, zu finden. Doch niemandem war ein Angebot bekannt, das ein Themengebiet wie ein Universitätsstudium strukturiert darstellt und nur auf Abiturwissen aufbaut, statt z.B. Vorkenntnisse aus 2 Jahren Einführungsvorlesungen in Biologie oder Physik vorauszusetzen. Daher ist meine Idee, mit einigen der vielseitig interessierten mikrocontroller.net-Leser gemeinsam eine Art Katalog verfügbarer Moocs nach Studiengang aufzubauen. Für jeden Studiengang sollten wir uns in etwa an den Universtätsvorlesungsverzeichnissen orientieren und als erstes die Abhängigkeiten formulieren, welcher Kurs das Vorwissen aus welchen anderen Kursen voraussetzt. Dann sollten wir diesen Katalog mit Links zu Angeboten von cousera, iversity, udacity, edx usw. füllen. Es könnten Filter nach Sprache, Kursgebühren usw. eingerichtet werden. Ich stelle mir das ganze wie ein Wiki vor, wobei jeder, der eine gute Vorlesung aus einem Interessengebiet entdeckt, den Link dazu oder auch eine ganze Kursstruktur beisteuern kann. Mein Beitrag wäre vor allem das Thema Informatik, und eventuell auch Elektronik, Mathematik oder Physik. Zumindest die Struktur dieser Fachgebiete könnte ich formulieren und auch einzelne gute Moocs nennen. Doch gerade Einführungsvorlesungen oder Kurse zur Theoretischen Informatik sind mir kaum bekannt. Aber vielleicht können andere die Lücken füllen, oder wir könnten in einem weiteren Schritt darüber nachdenken, fehlende Videos selbst zu produzieren. Das Wissen dürfte in dieser Forumsgemeinde vorhanden sein. Wer würde mitmachen? Zu welchem Studiengang könntet ihr etwas beitragen? Habt ihr weitere Anregungen? Gibt es so ein Projekt schon? Viele Grüße Der Theo
Schau mal bei der Apple bzw iTunes University vorbei. Da gibt es anscheinend schon viele sehr gute Kurse!!
Autor schrieb: > Schau mal bei der Apple bzw iTunes University vorbei. Da gibt es > anscheinend schon viele sehr gute Kurse!! Wieder das gleiche Problem wie gestern: unzusammenhängende Kurse gibt es viele. Damit kann ich mich aber nicht in ein mir unbekanntes Fachgebiet einarbeiten, weil niemand sich darum kümmert, dass das nötige Vorwissen ebenfalls per Onlinekurs vermittelt wird. Anders gefragt: Würdest du mir für die iTunes University eine Liste erstellen, anhand welcher Kurse ich mir das Wissen eines Bachelors in Mikrobiologie aneignen kann, ausgehend von nichts als Abiturwissen?
Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? Man liest hier so viel gesundes Halbwissen zu Fragen der Politik, der Küchenpsychologie, und sogar in den Naturwissenschaften scheinen einige sich besser auszukennen als man es z.B. auf der Realschule lernt. Aber wollt ihr nicht mal ETWAS RICHTIG lernen? Reicht euch der Austausch auf niedrigem Niveau in Foren wie diesem? Sind hier tatsächlich nur Nerds unterwegs, die sich auch mit 30 Jahren noch nichts spannenderes vorstellen können, als alle 5 Jahre eine neue Programmiersprache oder eine neue CPU kennenzulernen oder irgendwelche BASIC-Schleifen um 2-3% zu beschleunigen? Wer die Idee mit verwirklichen möchte, jedermann Zugang zu strukturierten kompletten Studiengängen - nicht nur zu einzelnen Kursen, zu ermöglichen, der möge sich bis zum 13.12. bei mir per PN oder Email melden. Einige Recherchen haben ergeben, dass in diesem Projekt nicht unerhebliches finanzielles Potential steckt. Obwohl diese Verwertung meiner Idee nicht das Ziel ist, können wir uns auch über Beteiligungen unterhalten. Der Theo
Theo schrieb: > Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote > neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? Du verwechselst das Forum mit einem Chat und viele der Stammpostzer sehen hier am Wochenende aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr rein. Außerdem kannst Du ein geringes Interessen eine Katalog zu erstellen schlecht mit dem Interesse an Wissen gleich setzen.
Won K. schrieb: > Du verwechselst das Forum mit einem Chat und viele der Stammpostzer > sehen hier am Wochenende aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr rein. Du verwechselst micht mit jemandem, der etwas verwechselt. Und für mich ist nicht nachvollziehbar, dass die meisten dieses Forum nur während der Arbeitszeit nutzen sollen.
>Sind hier tatsächlich nur Nerds unterwegs, die sich auch mit 30 Jahren noch
nichts spannenderes vorstellen können, als alle 5 Jahre eine neue
Programmiersprache oder eine neue CPU kennenzulernen oder irgendwelche
BASIC-Schleifen um 2-3% zu beschleunigen?
Aeh...
Diejenigen, die sich Anderem zuwenden sind kaum noch hier.
Ausserdem besteht engineering aus viel mehr als alle 5 Jahre eine neue
Programmiersprache oder eine neue CPU kennenzulernen oder irgendwelche
BASIC-Schleifen um 2-3% zu beschleunigen.
Wie zieht man ein Projekt durch, wie geht man mit Spezifikation um.
Speziell wenn es gar keine Spzifikationen gibt, sondern nur Wuensche,
die sich immer aendern. Qualitaetskontrolle, Skalierung zwischen
Prototypen zur Massenfertigung. Vertraege zu Lieferanten, Einhaltung von
Normen, ...
Es geht in der Tat darum, zusammen mit dem Arbeitgeber, oder Kunden
einen Gewinn zu erwirtschaften. Ueber Generationen von Produkten hinweg.
Jeder macht seinen Job dabei. Ein Controller und Code dazu ist das
Kleinste, und das Anspuchsloseste, wenn man's mal raus hat.
Theo schrieb: > Daher ist meine Idee, mit einigen der vielseitig interessierten > mikrocontroller.net-Leser gemeinsam eine Art Katalog verfügbarer Moocs > nach Studiengang aufzubauen. Kindergarten, mal wieder nicht zuende gedacht. Du langweilst dich, ok, mach den Katalog alleine. Dann hast du auch alleine die Wartung am Hals. Wartung ist nämlich das eigentliche Problem, nachdem die ursprüngliche, aus Langeweile geborene Idee, ihren anfänglichen Glanz verloren hat.
Theo schrieb: > Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote > neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? Was hab ich vom Wissen einer Hochschule? Praktisch ist es nicht verwendbar, da die die an den Hochschulen lehren sich in der Praxis nicht "wohl" fühlten. Was sollen die dann vermitteln?
Theo schrieb: > Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote > neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? Les ein Buch, "hochwertiges Wissen" durch Filmchen gucken, ja klar. > Aber wollt ihr nicht mal ETWAS RICHTIG lernen? Reicht euch der Austausch Ja dafür gibts Bücher mein Sohn. Die arbeitet man durch, und hockt nicht aufm Klo und schaut sich "Vorlesungen" und bildet sich ein man hätte damit was gelernt. Generation Smartphone, dümmer und fauler geht nimmer.
Cha-woma M. schrieb: > Theo schrieb: >> Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote >> neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? > > Was hab ich vom Wissen einer Hochschule? > Praktisch ist es nicht verwendbar, da die die an den Hochschulen lehren > sich in der Praxis nicht "wohl" fühlten. Was sollen die dann vermitteln? Dafür gibt es Fachhochschulen.
abc@def.de schrieb: > Theo schrieb: >> Besteht hier tatsächlich kein Interesse, sich durch hochwertige Angebote >> neues Wissen anzueignen und dadurch selbst zu verwirklichen? > Les ein Buch, "hochwertiges Wissen" durch Filmchen gucken, ja klar. > >> Aber wollt ihr nicht mal ETWAS RICHTIG lernen? Reicht euch der Austausch > Ja dafür gibts Bücher mein Sohn. Die arbeitet man durch, und hockt nicht > aufm Klo und schaut sich "Vorlesungen" und bildet sich ein man hätte > damit was gelernt. > > Generation Smartphone, dümmer und fauler geht nimmer. Welcher Generation gehörst du an?
OpenHPI hat schon einiges, was man im Studium lernt, u.a. Datenbanken Java-Programmierung Speicherung Internettechnologien Netzwerke Internetsicherheit
Oder D. schrieb: > Ausserdem besteht engineering aus viel mehr als alle 5 Jahre eine neue > Programmiersprache oder eine neue CPU kennenzulernen oder irgendwelche > BASIC-Schleifen um 2-3% zu beschleunigen. > > Wie zieht man ein Projekt durch, wie geht man mit Spezifikation um. > Speziell wenn es gar keine Spzifikationen gibt, sondern nur Wuensche, > die sich immer aendern. Qualitaetskontrolle, Skalierung zwischen > Prototypen zur Massenfertigung. Vertraege zu Lieferanten, Einhaltung von > Normen, ... Tja schade. Ich wollte es erst nicht wahrhaben, aber hier sind wirklich nur inselbegabte oder viel mehr -unbegabte am Start, am besten durch "Oder Doch (jetztnicht)" persifliert. Ihr habt doch alle null Motivation, über euren Tellerrand zu blicken, sondern steckt in der tiefsten Mulde eures Tellers fest, ohne die Energie aufzubringen, euch auch nur 1mm von eurem Standpunkt des geringsten Widerstandes wegzubewegen. So tief wie ihr in eurer Routine feststeckt, ist euch noch nicht einmal bekannt, dass es einen Tellerrand gibt, hinter dem sich spannende Dinge erstrecken. Ist es vielleicht ein passender Vergleich, dass für euch die Welt außerhalb von Transistoren und Codefrickeleien genauso unbegreifbar ist wie normalen Menschen eine 11-dimensionale Raumzeit? Ich denke, ja. Und Tschüß Der Theo
Theo schrieb: > Oder D. schrieb: >> Ausserdem besteht engineering aus viel mehr als alle 5 Jahre eine neue >> Programmiersprache oder eine neue CPU kennenzulernen oder irgendwelche >> BASIC-Schleifen um 2-3% zu beschleunigen. >> >> Wie zieht man ein Projekt durch, wie geht man mit Spezifikation um. >> Speziell wenn es gar keine Spzifikationen gibt, sondern nur Wuensche, >> die sich immer aendern. Qualitaetskontrolle, Skalierung zwischen >> Prototypen zur Massenfertigung. Vertraege zu Lieferanten, Einhaltung von >> Normen, ... > > Tja schade. Ich wollte es erst nicht wahrhaben, aber hier sind wirklich > nur inselbegabte oder viel mehr -unbegabte am Start, am besten durch > "Oder Doch (jetztnicht)" persifliert. Ihr habt doch alle null > Motivation, über euren Tellerrand zu blicken, sondern steckt in der > tiefsten Mulde eures Tellers fest, ohne die Energie aufzubringen, euch > auch nur 1mm von eurem Standpunkt des geringsten Widerstandes > wegzubewegen. > > So tief wie ihr in eurer Routine feststeckt, ist euch noch nicht einmal > bekannt, dass es einen Tellerrand gibt, hinter dem sich spannende Dinge > erstrecken. Ist es vielleicht ein passender Vergleich, dass für euch die > Welt außerhalb von Transistoren und Codefrickeleien genauso unbegreifbar > ist wie normalen Menschen eine 11-dimensionale Raumzeit? Ich denke, ja. > > Und Tschüß > Der Theo Hallo Theo, eigentlich fand ich die Idee gar nicht so schlecht und wollte eigentlich mitmachen. ABER Deine Reaktion ist eigentlich nicht nachvollziehbar! Nur weil die Leute diene Idee evnt. nicht gut finden oder vllt. einfach keine Lust habe mitzumachen (was deren gutes Recht ist) heißt es noch lange nicht, dass alle "dumm" sind oder was auch immer... So wird es nichts! Liegt es vllt. nicht an anderen? Mir ist ehrlich gesagt die Lust vergangen, kannst ja gerne alleine weitermachen. Viele Grüße!
Theo schrieb: > Und Tschüß Und in vier wochen meldest du dich wieder mit dem Stand deines Projektes, du bist doch angeblich so motiviert und wir alle so träge tumbe Säcke. Wetten dass du nix gebacken bekommst und es nur reines Grossmaultum deinerseits hier im Forum war?
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