Hallo, in einer Übungsaufgabe zur Entwicklung einer FreeRTOS Prg. ist folgende Forderung zu lesen: "Das Software des Systems soll unter FreeRTOS lauffähig sein." was ist genau damit gemeint? Soll das in C geschrieben sein und nicht etwa in Java o.ä. oder soll man die Bezeichnungen "extern" und "volatile" für Variablen verwenden? Danke für Ihre Hilfe!
Interessante Frage! Eigentlich nicht die Frage, sondern warum du sie stellen musst.... Vielleicht solltest du dich mal intensiv mit FreeRTOS beschäftigen. Die Frage nach der Notwendigkeit von "extern" und "volatile" wird sich dann wohl von selber mit mal Ja, und mal Nein, beantworten. Je nach Kontext.
Ohne die Aufgabenstellung zu kennen, würde ich mal schätzen, dass die FreeRTOS API genutzt werden soll.
Bob schrieb: > Ohne die Aufgabenstellung zu kennen, würde ich mal schätzen, dass die > FreeRTOS API genutzt werden soll. Denk' ich auch: "Finger weg vom Blech, (direkt) an der Hardware fummelt ausschließlich das Betriebssystem".
das mit API scheint plausibel zu sein. Vielen Dank! kann freertos gerade leider nur Theorie lernen.
Wenn du praktische Erfahrung damit sammeln möchtest kann ich dir als HW ein Stm32f4discovery empfehlen.
Bob schrieb: > Ohne die Aufgabenstellung zu kennen, würde ich mal schätzen, dass die > FreeRTOS API genutzt werden soll. Das sowieso..... Aber es müssen auch die wichtigen Themen Wiedereintrittsfähigkeit, Mutex usw. verstanden werden.
> .. Übungsaufgabe zur Entwicklung einer FreeRTOS Prg. > .. soll unter FreeRTOS lauffähig sein Alles klar. Nein. Also ... worin unterscheidet sich eine Anwendung, die unter irgendwas laufen soll, von etwas, was unter FreeRTOS laufen soll? Das waer dann die Antwort auf die Frage.
Vielleicht ein sinnvoller Tipp! µC-OSII gibt es als PC Port. Da kann man wenn man mit so etwas noch gar nichts zu tun hatte mal schnell reinschauen. Die Unterschiede zu FreeRTOS sind vorhanden aber noch überschaubar. Positiv -> keine Hardware notwendig ausser der die du schon zu haben scheinst!
sehe gerade gibt es für FREE RTOS auch: http://www.freertos.org/FreeRTOS-Windows-Simulator-Emulator-for-Visual-Studio-and-Eclipse-MingW.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.