Hallo Zusammen, ich habe heute diesen Artikel über Drohnen-Abwehr gelesen : http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Airbus-wehrt-Drohnen-ab-3066925.html?wt_mc=nl.ho.2016-01-09 Um so etwas zu realisieren müsste man doch in der Lage sein die Frequenz auf der die Drohne gesteuert wird empfangen und auslesen. Wenn man aber weis auf welcher Frequenz die Drohne gesteuert wird, dann müsste man doch auch die Drohne selber steuer können oder? Zb könnte man ja mit einem Logic Analyzer das Signal entschlüsseln und die Kontrolle übernehmen? Wie unterbricht man jedoch das Signal zwischen er Drohne und dem ursprünglichen Sender?
Stefan K. schrieb: > Zb könnte man ja mit einem Logic Analyzer das Signal entschlüsseln und > die Kontrolle übernehmen? ...und das alles willst Du in der kurzen Zeit zwischen Sichtung und Kollision machen?
Stefan K. schrieb: > Wie unterbricht man jedoch das Signal zwischen er Drohne und dem > ursprünglichen > Sender? Im Nahfeld eines Empfängers wirst du immer mit einem Sender den originalen 'übertönen' können. Im Zweifelsfall sendest du eben mit viel Leistung.
Ich denke da sind erstmal nur die Drohnen gemeint die per WLAN über Smartphone/Tablet gesteuert werden. Wenn man erstmal das WLAN-Gekapert hat kommt man an die IP-TCP Verbindung dran und kann die Drohne selber steuern.
> > ...und das alles willst Du in der kurzen Zeit zwischen Sichtung > und Kollision machen? Ich nicht :D Aber rein theoretisch gesehen..
Stefan K. schrieb: > Zb könnte man ja mit einem Logic Analyzer das Signal entschlüsseln und > die Kontrolle übernehmen? Mit einem LA kannst Du nichts entschlüsseln.
Stefan K. schrieb: > Wie unterbricht man jedoch das Signal zwischen er Drohne und dem > ursprünglichen Sender? Durch Störung (falls der Empfänger überhaupt eingeschaltet ist) oder einen Stein, der trifft. Wie schrieb einer bei Heise: "Ein Lösung, die höchstens Eierdiebe abhält"?
Simpelste ELOKA (elektronische Kampfführung) wie sie schon seit diversen Jahren bei der Bundeswehr (-Marine) verwendet wird, wobei die Detektion der Flugkörper interessant sein dürfte: Die Dinger sind verdammt klein im Gegensatz zu anderen Fluggeräten. ein Vogelschwarm dürfte ein größeres Radar-Echo abgeben.
Was man bestimmt kann, ist die Funkverbindung zu stören oder per "gerichtetem" EMP gar die Bordfunktinen der Drohne durcheinanderzubringen. Was man ganz sicher nicht kann (zumindest wenn es sich bei der Drohne um ein nicht seriengefertigtes Einzelstück handelt), ist es, diese "zu übernehmen" - das ist eindeutig nur Marketing-Geschwätz für Doofe.
Frank E. schrieb: > die Funkverbindung zu stören Kannst Du machen wenn er überhaupt etwas empfängt. Wenn er nur wie die V1 auf einen Kurs geschickt wird, hilft nur ein mechanisches Mittel wie abkippen.
Sven D. schrieb: >> Zb könnte man ja mit einem Logic Analyzer das Signal entschlüsseln und >> die Kontrolle übernehmen? > > Mit einem LA kannst Du nichts entschlüsseln. Die Entschlüsselung macht der Rechner, der vor dem LA sitzt, und das in wenigen Sekunden. :-)
>Kannst Du machen wenn er überhaupt etwas empfängt. Wenn er nur wie die >V1 auf einen Kurs geschickt wird, hilft nur ein mechanisches Mittel wie >abkippen. Wollte ich auch gerade schreiben. Einfach ein gutes INS in eine ggf etwas grössere Drohne einbauen, und es hilft nur eine Flugabwehrkanone :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.