Hallo Liebes Forum, ich bin gerade dabei meine alten CD's durchzugehen und würde dieser gerne archivieren auf dem PC. Nun habe ich diverse CD's wo ich keinen Interpreten habe und keinen Titel. Bei einer CD mags ja noch gehen dies von Hand nachzupflegen und via SoundHound den Titel zu erhöhten. Gibt es das auch fertig? Sprich Ripper + diese Funktion? Oder ein Tool was dies selbständig tut mit einem Ordner Musik ect.? Besten Dank und viele Grüße, Eure msp430_crew
Für originale CDs bietet sich EAC (Exact Audio Copy) an. Oder zumindest verwende ich das. Kann komprimiert und unkomprimiert rippen und hat Anschluss an entsprechende Datenbanken. Für geklautes Material: Nachkauf auf bspw. Amazon, da gibt's die digitale Variante mit dazu. Für Radiomitschnitte: Da lohnt das rippen doch gar nicht.
Gast
#4428301
Lukas T. schrieb: > EAC +1 Wenn's ordentlich konfiguriert ist, gibt's nichts besseres. Braucht aber zu eben dieser Konfiguration profundes Grundlagenwissen und ein ordentliches LW. Daten aus der freedb oder mit einem der zahlreichen Plugins.
Ich würde ebenfalls EAC empfehlen. Aber bitte beachte: Wunder gibt es nur im Laden nebenan. In vielen Fällen enthält die CD keine Informationen zu ihrem Inhalt. Deshalb würde ich die Möglichkeit nutzen über das Netz die Informationen einzupflegen. Geht innerhalb von EAC. Eine nette Dreingabe ist, Du kannst, z.B. wenn Du die CD mit FooBar2000 abspielst, ein Coverbild mit dem Tonträger zusammen ausgeben. Wem's gefällt und wer's einpflegen mag... Speichert im Übrigen neben EmmPehDrei auch Wave.
Msp 4. schrieb: > Gibt es das auch fertig? Sprich Ripper + diese Funktion? Das kann sogar iTunes. Nicht, daß ich das jemanden für den Gebrauch unter Windows empfehlen wollen würde, aber können tut's das.
iTunes? Zum archivieren von einer CD ok aber mehr? Lieber EAC!
Gast
#4428408
CDex, kann man an eine CDDB Datenbank im Internet anbinden. Hatte bis jetzt fast keine CD die da nicht enthalten war...
Gast
#4428442
Genau so gut wie EAC ist der Audiograbber. Über CDDB Datenbank ist fast jede CD-Text einzubinden. http://www.exactaudiocopy.de/ und http://www.audiograbber.de/ Viel Spaß zum Rippen :-)
Gast
#4428463
http://www.jthink.net/jaikoz/ nur zum ID3 Tags pflegen, nicht zum rippen.
Irgendwie hat ÄmmEssPeh vergessen mitzuteilen was für Formate er speichern möchte. Von Loss-Less (FLAG oder WAV) bis EmmPehDrei (bei geringer Auflösung auch EmmPehBrei), gibt es einen Haufen verschiedene Formate.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.