Ich für einen DC-Antrieb muss kurzfristig hohe Energien speichern und wieder freigeben können (Anlauf- und Bremsleistung) und möchte diese Energie in einer Kondensatorbatterie speichern. Strom: 50-150A Spannung: 250-350V Zeit: Pulsdauer ca. 1s DutyCycle: ca. 10% Dazu benötige ich eine Kondensatorbatterie von 1.5F @ 400V. Hat jemand schon was ähnliches gemacht? Wer hat Vorschläge + Ideen für geeignete Kondensatoren, Kondensator-Batterien oder gibt es alternative Vorschläge?
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Peter S. schrieb: > oder gibt es alternative > Vorschläge? Ein "paar" Starterbatterien dürften billiger sein.
>Ein "paar" Starterbatterien dürften billiger sein.
Habe ich mir auch schon überlegt, wird aber mächtig schwer. Denke die
Batterien mögen auf die Zeit die hohen Puls-Ladeströme nicht wegstecken.
Und mit LiFePo-Akkus wird es aufwändig zu balancen...
Flip B. schrieb: > oder 150x Maxwell D-Cell 350F in serie. Hab nicht nachgesehen, aber die muessen dann schon einen verdammt kleinen Innenwiderstand haben.
Peter S. schrieb: > Und mit LiFePo-Akkus wird es aufwändig zu balancen... Warum kompliziert? Es ist nur aufwändig (weil viele Balancer nötig sind). Aber es ist nicht kompliziert. Es ist sogar unglaublich simpel, weil es solche Balancer an jeder Ecke gibt. BTW: Auch die Supercaps wirst du balancen müssen...
Christopher B. schrieb: > Hab nicht nachgesehen Warum nicht? > aber die muessen dann schon einen verdammt kleinen Innenwiderstand haben. 3,5 mOhm laut Datenblatt. Bei einem Strom von 100A fallen von den 2,5V also 350mV ab. Oder bei 150 in Reihe dann eben gut 50V... :-o
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>oder 150x Maxwell D-Cell 350F in serie.
Da wird der Innenwiderstand etwas hoch: => ca 0.5Ohm, mit Alterung ca.
1Ohm und mit 1 Ohm Innenwiderstand würde der Gesammtwirkungsgrad in etwa
halbiert!
Auch 500'000 Zyklen Lebensdauer sind nicht viel: 500'000 * 10s
(DutiCycle) geben etwa 60 Tage Betriebsdauer!
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