Forum: Offtopic die Übertragungsverfahren bei Feldbussen


von Florian S. (sirius7)


Lesenswert?

Hallo,

ich bekomme überall von unterschiedlichen Kodierungsarten zu lesen, z.B. 
RZ, NRZ Manchester - Code usw. Allerdings habe ich bisher über kein 
einziges Feldbus gelesen, wo eine andere Kodierungsart, als NRZ 
Verwendung findet. Z.B. Profibus DP und CAN-Bus sind ja typische 
Bespiele für NRZ-Verfahren.
Nun würde ich mich gerne interessieren, wo z.B. RZ-Verfahren (der ja 
eine Weiterentwicklung von NRZ) angewendet wird, oder z.B. 
Manchester-code?
könnt Ihr mir vlt ein Paar Beispiele nennen?

vielen Dank!

: Verschoben durch User
von Amateur (Gast)


Lesenswert?

Die hinter den von Dir angesprochenen Kodierungsverfahren stehenden 
Prinzipien werden, in der öffentlich zugängigen Literatur, ausführlich 
beschrieben (u.v.a. Wikipedia).
Hier werden auch die verschiedenen Vor- und Nachteile der Verfahren 
angerissen.

Dass es 1000 Möglichkeiten zur Kodierung gibt, heißt aber noch lange 
nicht, dass diese auch in 08/15-Übertragungen verwendet werden.

von Florian S. (sirius7)


Lesenswert?

das Problem ist, wir werden bei Prüfung direkt gefragt, welches 
Verfahren welchem Bus zusteht. Z.B. welches Bus nutzt den RZ-Verfahren. 
Und das konnte ich leider nicht in der öffentlichen Literatur und 
Wikipedia finden. Das einzige was ich daraus entnehmen konnte, dass CAN 
und Profibus DP NRZ nutzen

: Bearbeitet durch User
von Flip B. (frickelfreak)


Lesenswert?

IrDA SIR

von Putin (Gast)


Lesenswert?

Was ist ein Feld*busen*?

von Florian S. (sirius7)


Lesenswert?

danke !)

von Florian S. (sirius7)


Lesenswert?

polevaja siska

von Johannes O. (jojo_2)


Lesenswert?

Alex S. schrieb:
> Nun würde ich mich gerne interessieren, wo z.B. RZ-Verfahren (der ja
> eine Weiterentwicklung von NRZ) angewendet wird, oder z.B.
> Manchester-code?
> könnt Ihr mir vlt ein Paar Beispiele nennen?

Beispielsweise bei MIL-STD-1553, auch MIL-Bus genannt. Da hast du eine 
Manchestercodierung.

https://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-1553

Du musst hier gleichspannungsfrei arbeiten, da die einzelnen 
Busteilnehmer induktiv an den Bus angeschlossen sind. Da hast du 
Buskoppler, die einen kleinen Trafo drin haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/File:1553b_fig_9_Data_bus_interface_using_transformer_coupling.JPG


Ist aber eher weniger verbreitet im Bastlerbereich ;-) Der 
Einsatzbereich liegt bei militärischen Geräten (siehe Bezeichnung), aber 
auch im zivilen bei Satelliten oder auch allgemeiner bei Luft- und 
Raumfahrt.
Ich hatte schonmal damit zu tun, kann mich aber nicht beschweren: Der 
MIL-Bus funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
Lade...