Hallo, ich bekomme überall von unterschiedlichen Kodierungsarten zu lesen, z.B. RZ, NRZ Manchester - Code usw. Allerdings habe ich bisher über kein einziges Feldbus gelesen, wo eine andere Kodierungsart, als NRZ Verwendung findet. Z.B. Profibus DP und CAN-Bus sind ja typische Bespiele für NRZ-Verfahren. Nun würde ich mich gerne interessieren, wo z.B. RZ-Verfahren (der ja eine Weiterentwicklung von NRZ) angewendet wird, oder z.B. Manchester-code? könnt Ihr mir vlt ein Paar Beispiele nennen? vielen Dank!
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Die hinter den von Dir angesprochenen Kodierungsverfahren stehenden Prinzipien werden, in der öffentlich zugängigen Literatur, ausführlich beschrieben (u.v.a. Wikipedia). Hier werden auch die verschiedenen Vor- und Nachteile der Verfahren angerissen. Dass es 1000 Möglichkeiten zur Kodierung gibt, heißt aber noch lange nicht, dass diese auch in 08/15-Übertragungen verwendet werden.
das Problem ist, wir werden bei Prüfung direkt gefragt, welches Verfahren welchem Bus zusteht. Z.B. welches Bus nutzt den RZ-Verfahren. Und das konnte ich leider nicht in der öffentlichen Literatur und Wikipedia finden. Das einzige was ich daraus entnehmen konnte, dass CAN und Profibus DP NRZ nutzen
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Alex S. schrieb: > Nun würde ich mich gerne interessieren, wo z.B. RZ-Verfahren (der ja > eine Weiterentwicklung von NRZ) angewendet wird, oder z.B. > Manchester-code? > könnt Ihr mir vlt ein Paar Beispiele nennen? Beispielsweise bei MIL-STD-1553, auch MIL-Bus genannt. Da hast du eine Manchestercodierung. https://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-1553 Du musst hier gleichspannungsfrei arbeiten, da die einzelnen Busteilnehmer induktiv an den Bus angeschlossen sind. Da hast du Buskoppler, die einen kleinen Trafo drin haben. https://en.wikipedia.org/wiki/File:1553b_fig_9_Data_bus_interface_using_transformer_coupling.JPG Ist aber eher weniger verbreitet im Bastlerbereich ;-) Der Einsatzbereich liegt bei militärischen Geräten (siehe Bezeichnung), aber auch im zivilen bei Satelliten oder auch allgemeiner bei Luft- und Raumfahrt. Ich hatte schonmal damit zu tun, kann mich aber nicht beschweren: Der MIL-Bus funktioniert sehr gut und zuverlässig.
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