Hallo an alle, ich bin Anfänger in diesem Thema und brauche eine kleine Timerschaltung für eine Modellbausache. Dazu habe ich hier eine NE555 Schaltung die ich auch soweit eigentlich verstehe. Allerdings bin ich mir nicht sicher was der C3 genau macht welches ein 2N2 Keramik Kondensator ist. Kann mir das einer weitergehend erklären? Danke im voraus.
Der sorgt dafür, dass bei Betätigung von S1 an Pin 2 (Trigger) nur ein kurzer Low-Puls ankommt.
Gast
#4447285
Die Schaltung ist ein Monoflop, der mit S1 ausgelöst wird. Dazu muss der Triggereingang (2) kurzzeitig unter den Schwellwert 1/3Vcc gezogen werden. Damit der MF nach Ablauf der Zeit wieder zurückschaltet, muss der Triggereingang innerhalb der Verweildauer wieder über den Schwellwert steigen. Das macht C3 in Zusammenarbeit mit R3, indem er C3 entsprechend auflädt (Pin 2 hochzieht). Wenn der Schalter geöffnet ist, wird C3 mit R2 entladen, um für den nächsten Vorgang bereit zu sein.
Welchen Vorteil bringt mir das gegenüber einer "einfachen 555 Grundschaltung". Wenn wer auf dem Taster bleibt damit am Trigger trotzdem wieder higher-level anliegt?
Gast
#4451708
Josef K. schrieb: > Welchen Vorteil bringt mir das gegenüber einer "einfachen 555 > Grundschaltung". Wenn wer auf dem Taster bleibt damit am Trigger > trotzdem wieder higher-level anliegt? Geht das auch auf deutsch? Vermutlich steht die Antwort schon da: ArnoR schrieb: > Damit der MF nach Ablauf der Zeit wieder zurückschaltet, muss > der Triggereingang innerhalb der Verweildauer wieder über den > Schwellwert steigen.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
