Hallo! Ich habe vor ewigen Zeiten mal sowas hier gekauft, (für die Katze als Spielzeug). http://www.dansdata.com/minigtr.htm Anbei die Photos zeigen Sender, Auto mit ausgebauten Empfänger und die Empfänger-Rückseite (sry f. d. schlechte Qualität, man sieht zumindest, das der Empfangs-IC zugekleister wurde) Im eingebautem Zustand funktionierte das Teil. Auf Grund der auch im Artikel beschriebenen unterirdischen Laufzeit von anfänglich ~90sek (zum Schluss waren es noch 10sek) wollte ich die TX/RX-Kombi für ein anderes Projekt verwenden. (thread "Motor-Ansteuerung") Nun kommt da partout nix an. Weder mit Multimeter noch mit dem Oszi (10MHz) kann ich am Empfänger irgendeine Reaktion auf die Sendereingaben erkennen. Mit dem Sender kann ich aber nach wie vor noch ein anderes RC-Modell (auch nur simple ohne proportioaler Steuerung) steuern. Habe mit MM und Oszi zw. Vorwärts/Rückwärts, Links/Rechts, Vorwärts/GND, Rechts, GND, usw. gemessen und sehe keinen einzigen Ausschlag im Oszi/MM. Messe ich nur falsch?
sry, Grafik Programm speichert immer S7w obwohl die Vorschau bunt aussieht...
Michael M. schrieb: > SS850223b.jpg ist immer noch unscharf! ich hab auch nur noch mal neu freigestellt und farbig gespeichert
Kann hierzu wirklich keiner sagen, wie ich richtig messen muss um die Steuersignale auszuwerten?
Mike B. schrieb: > Kann hierzu wirklich keiner sagen, wie ich richtig messen muss um die > Steuersignale auszuwerten? Welche Signale willst du denn messen? Bzw. was erwartest du für Signale? Dein Empfänger hat ein paar H-Brücken zum Ansteuern der Motoren. Der "verkleisterte" IC kümmert sich um alles. Im Gegensatz zu Modellbau-Fernsteuerungen kommen da keine PWM-Signale für Servos (1-2ms Länge) heraus.
Michael M. schrieb: > SS850223b.jpg ist immer noch unscharf! Woran siehst du das? Ich erkenn da gar nichts ;-)
Mike B. schrieb: > Kann hierzu wirklich keiner sagen, wie ich richtig messen muss um die > Steuersignale auszuwerten? Wimre kommen da nur Signale aus dem Sender, wenn man Gas gibt oder bremst, nur dann werden auch Signale für die Lenkung mit abgestrahlt. Und diese Signale haben rein gar nichts mit Standard Summensignalen zu tun, sondern sind nur verschieden hohe Piepstöne. Hier steht irgendwo ein Tamiya Ford Bronco, an dem ich das früher mal gemessen hatte. Mike B. schrieb: > der Empfangs-IC zugekleister wurde Der wurde nicht nur zugekleistert, sondern das ist das Gehäuse des Chips, der direkt auf die Platine gebondet wurde. Diese Technik heisst Chip-On-Board (COB) und ist schön billig und nicht zu warten.
Matthias S. schrieb: > Mike B. schrieb: >> Kann hierzu wirklich keiner sagen, wie ich richtig messen muss um die >> Steuersignale auszuwerten? > > Wimre kommen da nur Signale aus dem Sender, wenn man Gas gibt oder > bremst, nur dann werden auch Signale für die Lenkung mit abgestrahlt. Ich weiss zumindest, dass der Motor selbst einfach nur +/--Pegel bekommt und die Lenkung ebenso. Dementsprechend erwarte ich zumindest auf dem MM eine Anzeige im Bereich bis +/-3V, klar, nur wenn ich lenke bzw. Gas gebe, so schlau bin ich tatsächlich auch. > Der wurde nicht nur zugekleistert, sondern das ist das Gehäuse des > Chips, der direkt auf die Platine gebondet wurde. Diese Technik heisst > Chip-On-Board (COB) und ist schön billig und nicht zu warten. nicht mehr und nicht weniger sollte das dritte Bild zeigen, und das haben zumindest zwei-drei Leute erkannt Bis auf ein paar SMD-Teilchen ohne Beschriftung gibts da auch nicht zu sehen.
Mike B. schrieb: > bis +/-3V, klar, nur wenn ich lenke bzw. Gas gebe, so schlau bin ich > tatsächlich auch. Feine Sache - aber der Kern der Aussage war, das der Lenkmotor nur dann angesteuert wird, wenn man auch gleichzeitig auch Gas gibt. Aber mess mal ruhig weiter, ich bin wieder weg.
Matthias S. schrieb: > Mike B. schrieb: >> bis +/-3V, klar, nur wenn ich lenke bzw. Gas gebe, so schlau bin ich >> tatsächlich auch. > > Feine Sache - aber der Kern der Aussage war, das der Lenkmotor nur dann > angesteuert wird, wenn man auch gleichzeitig auch Gas gibt. Aber mess > mal ruhig weiter, ich bin wieder weg. Nein, die Lenkung und der Motor sind sowohl an der Fernbedienung (mit anderem Modellauto getestet) als auch am Modell selbst voneinander unabhängig. Ich kann auch im Stand die Räder ohne Vorwärts-/Rückwärtsbewegung einschlagen lassen. Auf die Idee bin ich aber in der Tat gar nicht gekommen, danke für den Hinweis.
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