Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorschutzrelais


von Ingo L. (corrtexx)


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Hallo,

ich würde gern dieses Motorschutzrelais bestellen (müssen), aber ich bin 
mir überhaupt nicht darüber im Klaren, wie es angeschlossen wird. Ich 
kenne das so, dass die Relais in die Hauptkontakte von einem Schütz 
gesteckt werden und dabei gleichzeitig der abgedeckte Spulenanschluss 
mit durch das Motorschutzrelais verlängert wird. Aber hier blicke ich 
absolut nicht durch...

Kann mich mal jemand erleuchten, was sich der Hersteller dabei gedacht 
hat?


Danke

von Peter II (Gast)


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Hier ist das Relais gleich mit drin. Zusätzlich hast du noch ein paar 
Kontakte (öffner? schließer?) die du für die Rückmeldung verwenden 
kannst.

von Ingo L. (corrtexx)


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Peter II schrieb:
> Hier ist das Relais gleich mit drin.
Wie das? Es gibt keinen Anschluss A1! Ich sehe das der Anschluss A2 und 
der Hilfskontakt (die beide bei der Montage am Schütz abgedeckt sind) 
durchgeschliffen werden. Aber wo sind die Anschlüsse dafür? Die 3 
Hauptkontakte sehe ich, aber A2 und der Hilfskontakt???

von Peter II (Gast)


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achso jetzt verstehe ich was du meinst

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/3RU2116-0AB1

Scheinbar gibt es wirklich kein gegenkontakt für A2

von Ingo L. (corrtexx)


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Ja, scheint mir reichlich dämlich...

von Martin K. (Gast)


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Ingo L. schrieb:
> dass die Relais in die Hauptkontakte von einem Schütz
> gesteckt werden

Das wäre zu simpel für einen "Global Player".
"Einzelaufstellung" steht da, soll wohl heißen, dass das Teil NICHT am 
Schütz hängt sondern eben einzeln davor / dahinter. Auf dem Bild glaube 
ich die Möglichkeit zur Hutschienenmontage zu erkennen, was sich mit 
vorheriger Vermutung deckt.

von Michael P. (mpl)


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Erst kommt dein leitungsschutz dann dein Schütz dann dein Motorschutz 
dann dein Motor.

Motorschutzrelais kannst du wenn er zu deinen Schütz passt direkt an den 
Schütz mit Stiften befestigen. Dein Öffner(95/96) vom Motorschutz wird 
mit 96 dein A1 vom Schütz geklemmt. 95 wird deine Steuerphase gelegt 
welche A1 schalten soll. Wenn dein Motorschutz anspricht öffnet er 95/96 
und der A1 wird unterbrochen. Somit öffnet dein schließer Schütz die 
Hauptkontakte.

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