Hallo alle zusammen, ich befinde mich end sechsten Semester Elektrotechnik und bin ein wenig traurig über meine analogtechnischen Fähigkeiten. Mir fehlt das Wissen wie man gewisse Projekte richtig umsetzt. Zum Beispiel: Wie bauen ich einen DAC aus nmos perfekt auf, Verstärkerstufe der Klasse D sinnvoll umsetzen, wie gehe ich an die Aufgabenstellung eines Delta Sigma Wandlers aus nmos heran. In meiner Zukünftigen Bachelorarbeit möchte ich gerne einen integrierten Schaltkreis zu einem Thema umsetzen. Diesbezüglich möchte ich jedoch gerne mein Wissen aufbessern mit Büchern und Tipps die Ihr mir villt habt. Wichtig sind mir mathematische Herangehensweisen und weiteres..... Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Sawyer M. schrieb: > ... > wie man gewisse Projekte richtig umsetzt. Zum Beispiel: Wie bauen ich > einen DAC aus nmos perfekt auf, Verstärkerstufe der Klasse D sinnvoll > umsetzen, wie gehe ich an die Aufgabenstellung eines Delta Sigma > Wandlers aus nmos heran. ... Warum speziell n-Kanal? Die Standardwerke zu deinem groben Themenkomplex sind ja Sedra/Smith oder Tietze/Schenk. Suchst du mehr was zu den Grundlagen, oder konreter zu Beispielen der Schaltungstechnik? Oder eher in den Bereich Mikrosystemtechnik?
Henrik P. schrieb: > Sawyer M. schrieb: >> ... >> wie man gewisse Projekte richtig umsetzt. Zum Beispiel: Wie bauen ich >> einen DAC aus nmos perfekt auf, Verstärkerstufe der Klasse D sinnvoll >> umsetzen, wie gehe ich an die Aufgabenstellung eines Delta Sigma >> Wandlers aus nmos heran. ... > > Warum speziell n-Kanal? > > Die Standardwerke zu deinem groben Themenkomplex sind ja Sedra/Smith > oder Tietze/Schenk. > > Suchst du mehr was zu den Grundlagen, oder konreter zu Beispielen der > Schaltungstechnik? Oder eher in den Bereich Mikrosystemtechnik? Oh sorry. Ich meinte allgemein Feldeffekttransistor (nmos wie pmos usw.) Ich habe dieses Semester Analoge Integrated Circuit Designs belegt und Cadense kennengelernt. Ich fand das Fach so spannend das ich gerne mehr lernen möchte. Mir fehlen sehr wahrscheinlich noch viele Grundlagen und somit wäre Festigung der Grundlagen wichtig sowie Beispiele in der Schaltungstechnik. Man kann nie genug wissen und mir fehlt wahrscheinlich noch so einiges. Schwer ist es für mich, bei einer konkreten Problemstellung den richtigen Ansatz zu finden wie ich an die Thematik heran gehe. Zum Beispiel den Delta Sigma Wandler, DAC Wandler oder Class D Amplifier als Beispiel. Wie kann ich mein Wissen der Hochfrequenztechnik oder Digitalen Signalverarbeitung usw. gezielt Anwenden und wie gehe ich überhaupt an eine Problemstellung heran. Mikrosystemtechnik kenne ich nur von meinem Studium der Biotechnolgie, da haben wir das mal leicht angekratzt.Mikrosystemtechnik ist überaus interessant aber ich sollte mich nicht gleich übernehmen :D
Ich denke dann sind die beiden genannten Bücher das richtige für dich. Mit Mikrosystemtechnik habe ich wohl das falsche Wort erwischt. Ich meinte das Design der einzelnen Schichten auf dem Wafer und Material/Herstellungsprozess. Das ist ja der Hauptunterschied zum Elektronikentwickler mit off-the-shelve-Bauteilen: Du bestimmst die Parameter der Transistoren selbst. Aber grundsätzlich ist das zumindest im Tietze/Schenk auch erklärt. War für mich allerdings nie relevant, daher weiß ich nicht, ob das für IC-Design reicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.