Guten Abend allerseits, ich grüble an einer Aufgabe, muss aber gestehen mir fällt nichts sinnvolles ein. Vor mir liegt eine Maschine mit 3x 24V DC Dunker Motoren. Alle Motoren haben einen gemeinsamen 0-Leiter (mit - gekennzeichnet) und jeder hat jeweils einen getrennten + . Insgesamt 4 Leitungen. Das Gerät ist von 1980 und es gibt keine Aufzeichnungen. Ich weiß aber das man es irgendwie geschafft hat die Drehrichtung der Motoren zu ändern, und zwar jeweils an jedem separat. Und das mit den vorhandenen 4 Leitungen, wovon eine gemeinsam ist. Wie stellt man das an ? Ich habe mir überlegt (ganz grob) ein AC Ringkern-Trafo 2x24v mit Dioden gleichrichten, wobei einer dann +24V und der andere -24V bringen soll. Wenn ich nun den +24 mit dem -24 wechselschalte, dann bleibt der gemeinsame nullLeiter und der Motor ändert die Drehrichtung, oder ? Oder Vielleicht 2 getrennte Netzteile ? Habt Ihr mir einen Tipp ? Danke im Vorraus , Grüße Andre
@Andre Thomas (andret) >Wie stellt man das an ? >Ich habe mir überlegt (ganz grob) ein AC Ringkern-Trafo 2x24v mit Dioden >gleichrichten, wobei einer dann +24V und der andere -24V bringen soll. >Wenn ich nun den +24 mit dem -24 wechselschalte, dann bleibt der >gemeinsame nullLeiter und der Motor ändert die Drehrichtung, oder ? Genau so!
Müssen die auch immer gleich schnell drehen? Wenn nicht: Sternschaltung und auf die Aussenleiter jeweils entweder 24, 0 oder -24V geben.
Andre T. schrieb: > Ich habe mir überlegt (ganz grob) ein AC Ringkern-Trafo 2x24v mit Dioden > gleichrichten, wobei einer dann +24V und der andere -24V bringen soll. > Wenn ich nun den +24 mit dem -24 wechselschalte, dann bleibt der > gemeinsame nullLeiter und der Motor ändert die Drehrichtung, oder ? Das klappt so. > Oder Vielleicht 2 getrennte Netzteile ? Die hast du ja schon, dein Trafo hat ja zwei Wicklungen.
@ Matthias Sch. (Firma: Matzetronics) (mschoeldgen) >> Oder Vielleicht 2 getrennte Netzteile ? >Die hast du ja schon, dein Trafo hat ja zwei Wicklungen. Das geht sogar mit einer Wicklung, Stichwort 2-Puls Verdoppler. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm Sind eigentlich nur 2 Einweggleichrichter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.