Hallo, ich studiere derzeit Elekto- Informationstechnik und werde in den nächsten 2-3 wochen mit mein Praxissemester beginnen. Ich habe derzeit bei den folgenen Firmen die möglichkeit ein Praktikum von 5-6 Monate zu absolvieren. - Continental Automotive - EvoBus Daimler Leider kann ich mich noch nicht ganz für eine Stelle entscheiden. Kann mir evtl. jemand sagen mit welche Firma ich z.B. später bessere chancen auf ein Job o.ä habe ? Danke
und bei der einen machst du als putzfrau dein praktikum und bei der anderen als hausmeister? ein bisschen mehr input wäre schon nich schlecht...
So grob geht es bei conti in richting launch planning und bei EvoBus standortübergreifend prozessoptimierung..
Ich kann dir nur empfehlen, unabhängig von der Stelle: Nimm es dort an, wo du dich mit dem Betreuer besser verstanden hast und insgesamt einen besseren Eindruck hattest. Bei genügend anderen Praktikanten hatte man mitbekommen, dass sie total Unzufrieden waren, weil sich der Betreuer kaum um einen gekümmert hat oder man scheiss Aufgaben machen durfte. In meinem Praktikum habe ich mich auf Anhieb mit dem Betreuer verstanden, er war sehr engagiert, hat zügig auf Mails geantwortet. Das war alles für mich so ein Indiz dafür, dass es im PK auch so läuft. Ich habe es nie bereut dort zugesagt zu haben. Viel Erfolg!
StPeKo schrieb: > ...wochen... > ...folgenen... > ...möglichkeit... > ...entscheiden... > ...chancen... Wenn du mit solchen Fehlern glänzt, sehe ich schwarz für deine Karriere. Da gibts auch keine Entschuldigung. Gib dir mal etwas mehr Mühe. > - Continental Automotive > - EvoBus Daimler Haben die schon Interesse an dir signalisiert, oder hast du dich da nur beworben und hoffst noch? Eine MÖGLICHKEIT kann man ja weiß Gott wie interpretieren. Karl Heinz genannt Kalle schrieb im Beitrag #4484096: > Du bist angehender Ingenieur. Da hab ich ernste Zweifel, dass dem tatsächlich so ist.
Mensch Michi! Hast du wieder einen Karrierebrief vom Arbeitsamt bekommen, oder warum bist du wieder so schlecht drauf?
Das ist ja genau wie bei mir :) Ich hatte auch zusagen von Daimler und Conti und habe mich für das interessante entschieden. Es war das Praxissemester + Abschlussarbeit für den Bachelor. Da ich noch den Master machen wollte war ich in meiner Wahl frei und habe nicht so auf Übernahmechancen geachtet. Ob du übernommen wirst oder nicht wird dir zu diesem Zeitpunkt sowieso keiner sagen. Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass dir deine Abschlussarbeit vertraglich zugesichert wird. Ich habe einige Studenten erlebt, die ohne Abschlussarbeit nach 6 Monaten gegangen sind, "da sich nichts ergeben hat". Das muss noch nicht mal die Schuld des Studenten sein, wenn der Betreuer einfach nur einen Praktikant braucht und sich nicht um eine Abschlussarbeit für den Stundeten kümmert siehst du alt aus. Dagegen kann man fast nichts machen.
Nemesis schrieb: > StPeKo schrieb: > >> ...wochen... >> ...folgenen... >> ...möglichkeit... >> ...entscheiden... >> ...chancen... > > Wenn du mit solchen Fehlern glänzt, sehe ich schwarz für deine Karriere. > Da gibts auch keine Entschuldigung. Gib dir mal etwas mehr Mühe. Das ist interessant, das liest man oft. Mir ist eher aufgefallen: je höher der Posten desto mehr Fehler werden in Mails etc. gemacht. Vor allem bei den ganz bschäftigten Team- und Abteilungsleitern merkt man dass die ihre Mails vor dem abschicken kein zweites Mal durchlesen. Ein Abteilungsleiter hier rotzt nur irgendwas hin, da ergeben die Sätze auch keinen Sinn wenn man die Tippfehler überliest. Man merkt richtig dass er in Gedanken schon wieder wo anders ist. Also kein Grund gegen eine Karriere ;-)
pp schrieb: > und bei der einen machst du als putzfrau dein praktikum und bei der > anderen als hausmeister? > ein bisschen mehr input wäre schon nich schlecht... Genau, gibt immer wieder TO die besser ihr Gehirn gleich vorab zur Analyse ihrer Gedanken abgeben sollten.
StPeKo schrieb: > Habe von beide eine Zusage. ...beiden... Dann würde ich Conti wählen, weil die in der Wirtschaft breiter aufgestellt sind. Daimler wirkt so ein wenig eingeengt und das macht sich dann später mitunter negativ bemerkbar.
StPeKo schrieb: > - Continental Automotive Hmm, großer Zuli mit Möglichkeiten Aber immer noch ein Zuli! > - EvoBus Daimler Hersteller von Bussen, wie OEM zu werten. Aber die Branche ist klein und die Gefahr der Verlagerung immer gegeben. Ich würd einfach eine Münze werfen!
Interessant ist der Full-Service Gedanke, den einige Studenten hier in der Diskussion äußern. Die Firma hätte dies und das zu tun ... Kleine Tipps: Dankbar sein, dass eine Firma euch überhaupt Einblick gewährt. In der Firma gilt Augen auf und Mund zu. Nein, man hat nicht auf euch gewartet. Eine Projekt-, Bachelor- oder Master-Arbeit ist für eine Firma ein Zuschussgeschäft, sie muss euch für nichts dankbar sein.
Zumindest die Masterarbeit wird schon von fertigen Ingenieuren (was man mit fertigen BA ist) geschrieben und ist die zweite größere wissenschaftliche Arbeit. Also bekommt man die Arbeit eines fertigen Ingenieurs quasi für Lau, da sollte das Unternehmen schon etwas dankbar sein.
Jay schrieb: > In der Firma gilt Augen auf und Mund zu. > Nein, man hat nicht auf euch gewartet. Erzähl das mal der verwöhnten Generation Y, die glauben das nämlich tatsächlich!
StPeKo schrieb: > Ich habe derzeit bei den folgenen Firmen die möglichkeit ein Praktikum > von 5-6 Monate zu absolvieren. > > - Continental Automotive > - EvoBus Daimler Gehst noch nebulöser??? Das ist ja wie: "Habe zwei Bräute in Aussicht, eine in Nordamerika, die andere in Südamerika. Welche soll ich heiraten?"
Wahrheit tut weh schrieb: > StPeKo schrieb: > > Ich habe derzeit bei den folgenen Firmen die möglichkeit ein Praktikum > von 5-6 Monate zu absolvieren. > - Continental Automotive > - EvoBus Daimler > > Gehst noch nebulöser??? Das ist ja wie: "Habe zwei Bräute in Aussicht, > eine in Nordamerika, die andere in Südamerika. Welche soll ich > heiraten?" Beide!
Ich würde da hin gehen wo mir der Betreuer (nein, nicht der Abteilungsleiter, der normale MA der dich einarbeitet) sympathischer war. Im Zweifel zum OEM
Definitiv Conti. Das ist nicht nur irgendein Zulieferer, sondern gehört zu den Top3 weltweit. Dieser nach IGM zahlende Tier1-Supplier kann ähnlich wie Bosch oder ZF sagen:"Es gibt keine Änderung mehr am Produkt. Nehm es wie es ist, für Änderungen müsst ihr weit mehr Stückzahl abnehmen". Schau dir alleine die vielfältigen Produkte an, die die SELBST entwickeln. OEMs kaufen heutzutage doch nur noch zu oder verwalten die Entwickler vom Ingenieurdienstleister über Statusblätter und Pflichtenhefte. Richtige Entwicklungsarbeit gibt es nur bei Zulieferern. Bei EvoBus kommt noch hinzu, dass du vom Daimler Bonus ausgeschlossen bist. Du würdest also teilweise im gleichen Werk arbeiten, die gleiche Arbeit leisten, das gleiche schöne Logo auf dem Ausweis haben, aber weniger Geld bekommen.
polb schrieb: > Bei EvoBus kommt noch hinzu, dass du vom Daimler Bonus ausgeschlossen > bist. Du würdest also teilweise im gleichen Werk arbeiten, die gleiche > Arbeit leisten, das gleiche schöne Logo auf dem Ausweis haben, aber > weniger Geld bekommen. Stimmt.
polb schrieb: > Definitiv Conti. Das ist nicht nur irgendein Zulieferer, sondern gehört > zu den Top3 weltweit. Dieser nach IGM zahlende Tier1-Supplier kann > ähnlich wie Bosch oder ZF sagen:"Es gibt keine Änderung mehr am Produkt. > Nehm es wie es ist, für Änderungen müsst ihr weit mehr Stückzahl > abnehmen". Ja, das können die noch! Aber auch das wir sich ändern! > Schau dir alleine die vielfältigen Produkte an, die die SELBST > entwickeln. Ach, soviel ist das auch ned. Da die OEM lieber Zuli`s haben die Produkte entwickeln wo die OEM-Rechteinhaber sind. > OEMs kaufen heutzutage doch nur noch zu oder verwalten die > Entwickler vom Ingenieurdienstleister über Statusblätter und > Pflichtenhefte. Ja. > Richtige Entwicklungsarbeit gibt es nur bei Zulieferern. Wobei auch hier die OEM immer die Rechteinhaber sind. Der Zuli entwickelt ein Produkt wie ein Entwicklungsdienstleister, die REchte dran erhält der OEM. > Bei EvoBus kommt noch hinzu, dass du vom Daimler Bonus ausgeschlossen > bist. Du würdest also teilweise im gleichen Werk arbeiten, die gleiche > Arbeit leisten, das gleiche schöne Logo auf dem Ausweis haben, aber > weniger Geld bekommen. Naja, irgenwo müssen die Boni für den IGM-Metall-Disneyland-Angestellten herkommen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.