Forum: Ausbildung, Studium & Beruf ITIL Einführung


von ITILwup (Gast)


Lesenswert?

Hallo Community,

bei uns in der Firma wird jetzt seit ca. 1 Jahr nach ITIL gearbeitet.

Vor der ITIL Einführung bestand die IT aus ~50 Mitarbeiter und viele 
Dinge sind über den kurzen Dienstweg gelaufen und wurden umgesetzt. 
Teilweise etwas umstrukturiert, aber meistens mit der gewünschten 
Lösung.

Jetzt mit ITIL sollte sich alles ändern, aber außer, dass wir das 
Personal enorm hochgefahren(30 neue Leute) haben, hat sich in meinen 
Augen alles nur noch verschlechtert und alles wurde komplizierter. Wir 
haben jetzt für alles irgendeinen Manager, irgendwelche wirren Prozesse 
oder englische Fachausdrücke, welche von völligen Theoretikern ins Leben 
gerufen wurden.

Unsere Produktivität hat sich definitiv nicht gesteigert... das einzige 
Positive ist wohl, dass durch die Prozesse mehr Dokumentiert wird.

Decken sich euere Erfahrungen mit meinen?

Gruß

von Pete K. (pete77)


Lesenswert?

Wenn eine Firma wächst, geht es irgendwann nicht mehr ohne Prozesse, die 
auch dokumentiert werden.
Und ITIL sind ja auch nur "Best Practices", viel davon werdet ihr wohl 
sowieso schon getan haben, nur hat es jetzt mit ITIL einen Namen 
bekommen.

von Heinz L. (ducttape)


Lesenswert?

So und nicht anders geht das aus wenn man ITIL falsch implementiert. Da 
werden Prozesse hochgefahren wo keine (expliziten) notwendig sind und 
für den Einkauf von 'n neuen Satz Bleistifte wird der gigantomaische 
Beschaffungsprozess angeworfen der eigentlich für den Kauf von mission 
critical hardware gedacht war.

Ich verrate jetzt ein kleines Geheimnis für das man mich üblicherweise 
gut zahlt: Man darf auch in ITIL für verschiedene Größenordnungen von 
Problemen verschieden komplexe Prozesse haben. Man muss nicht 6 
Abteilungen in Gang setzen nur damit jemand im Drucker Papier nachlegt, 
auch wenn's nominell 'n "maintenance process" ist...

von Pete K. (pete77)


Lesenswert?

Es geht bei ITIL auch nicht um mehr Personen, sondern um Prozesse mit 
Verantwortlichkeiten.
Man kann sehr wohl mehrere "Hüte" in einem Prozeß aufhaben. Sollte sich 
des aktuellen Hutes aber immer bewusst sein.

von Theo (Gast)


Lesenswert?

Heinz L. schrieb:
> Man muss nicht 6 Abteilungen in Gang setzen nur damit jemand im Drucker
> Papier nachlegt, auch wenn's nominell 'n "maintenance process" ist...

Was Arbeitsplätze schafft ist gut!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.