Hallo Community, bei uns in der Firma wird jetzt seit ca. 1 Jahr nach ITIL gearbeitet. Vor der ITIL Einführung bestand die IT aus ~50 Mitarbeiter und viele Dinge sind über den kurzen Dienstweg gelaufen und wurden umgesetzt. Teilweise etwas umstrukturiert, aber meistens mit der gewünschten Lösung. Jetzt mit ITIL sollte sich alles ändern, aber außer, dass wir das Personal enorm hochgefahren(30 neue Leute) haben, hat sich in meinen Augen alles nur noch verschlechtert und alles wurde komplizierter. Wir haben jetzt für alles irgendeinen Manager, irgendwelche wirren Prozesse oder englische Fachausdrücke, welche von völligen Theoretikern ins Leben gerufen wurden. Unsere Produktivität hat sich definitiv nicht gesteigert... das einzige Positive ist wohl, dass durch die Prozesse mehr Dokumentiert wird. Decken sich euere Erfahrungen mit meinen? Gruß
Wenn eine Firma wächst, geht es irgendwann nicht mehr ohne Prozesse, die auch dokumentiert werden. Und ITIL sind ja auch nur "Best Practices", viel davon werdet ihr wohl sowieso schon getan haben, nur hat es jetzt mit ITIL einen Namen bekommen.
So und nicht anders geht das aus wenn man ITIL falsch implementiert. Da werden Prozesse hochgefahren wo keine (expliziten) notwendig sind und für den Einkauf von 'n neuen Satz Bleistifte wird der gigantomaische Beschaffungsprozess angeworfen der eigentlich für den Kauf von mission critical hardware gedacht war. Ich verrate jetzt ein kleines Geheimnis für das man mich üblicherweise gut zahlt: Man darf auch in ITIL für verschiedene Größenordnungen von Problemen verschieden komplexe Prozesse haben. Man muss nicht 6 Abteilungen in Gang setzen nur damit jemand im Drucker Papier nachlegt, auch wenn's nominell 'n "maintenance process" ist...
Es geht bei ITIL auch nicht um mehr Personen, sondern um Prozesse mit Verantwortlichkeiten. Man kann sehr wohl mehrere "Hüte" in einem Prozeß aufhaben. Sollte sich des aktuellen Hutes aber immer bewusst sein.
Heinz L. schrieb: > Man muss nicht 6 Abteilungen in Gang setzen nur damit jemand im Drucker > Papier nachlegt, auch wenn's nominell 'n "maintenance process" ist... Was Arbeitsplätze schafft ist gut!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.