Hallo Zusammen, ich habe mir das franzis Arduino Maker Kit gekauft. Darin ist ein Arduino Uno enthalten. Mit welcher IDE programmiert man am besten alternativ zur Standard Umgebung und in welcher Sprache? Eclipse oder WIN AVR oder Microsoft Visual? Und wie nutzte ich den Arduino in der entsprechenden Umgebung?
Ach und beinahe haette ich es vergessen. Wozu benötige man plugins wie Visualmicro. Kann man nicht einfach Visual Studio starten oder WIN AVR und in irgend einer Sprache programmieren und die Bibliotheken des arduino per include laden?
Es gibt die 1.6.7 die hat noch einige Fehler und unerwartete Compilerüberraschungen. Die 1.6.5 ist sicher vor Überraschungen. Gruss
----------------------------- ...Bibliotheken des arduino per include laden? ------------------------------ Kannste vergessen mit fremden IDE's.
peter schrieb: > Kannste vergessen mit fremden IDE's. Es sei denn, man passt sie an. Aber wenn ich oben das Ganze lesen, dann gebe ich dir 100% Recht =) PS: @TS Was hast du gegen Arduino IDE? Es ist zwar beschnitten, aber für den Anfang bietet es alles, was nötig ist.
Black J. schrieb: > PS: @TS Was hast du gegen Arduino IDE? Es ist zwar beschnitten, aber für > den Anfang bietet es alles, was nötig ist. Wozu braucht man schon Debugger und so. Früher zu den Hochzeiten von Basic ging auch alles mit Print-Sonden :-(
> Es ist zwar beschnitten, aber für > den Anfang bietet es alles, was nötig ist. Ja, aber wenn ich über den Anfang hinaus komme, wenn mein projekt groß und komplex wird - was dann? Dann kann ich es wohl nicht einfach mit Eclipse oder Netbeans (oder was auch immer) weiter verwenden, eben wegen der Libraries. Ich frage mich z.B., wie ich die USB-UART Schnittstelle des Arduino Micro ans Laufen bekommen soll, ohne die Arduino IDE zu verwenden. Ist wohl nicht so trivial, wie erhofft.
Stefan U. schrieb: >> Es ist zwar beschnitten, aber für >> den Anfang bietet es alles, was nötig ist. > > Ja, aber wenn ich über den Anfang hinaus komme, wenn mein projekt groß > und komplex wird - was dann? Das muss du selber wissen, anhand deine Kenntnisse. Manchmal reicht es einfach den Wert an die passende Stelle auszugeben, um zu schauen, ob es alles läuft, wie es soll. Nur so am Rande, Arduino IDE kann übrigens mehr als nur Hello World und wie effektiv du sie benutzt, hängt von dir ab. Oder man kann auch gleich Atmel Studio nehmen und direkt mit Atmel Chip arbeiten. Die Arduino Libs (Funktion) muss du natürlich entsprechend anpassen (überarbeiten)
1 | sudo apt-get install arduino-mk |
arduino-mk ist ein Paket um 'duino Projekte per Makefile/Befehlszeile zu bauen. Ergo müsste sich solcheins auch per Eclipse weiterbearbeiten lassen... Nicht wahr?
@TS Nur so interessehalber, Wie kommt man auf die Idee das originale Arduino Board zu kaufen (sogar ein Paket) und dann versuchen die dazu angepasste Software aus dem Weg zu gehen?
Hallo, womit Du den Uno programmierst, ist doch völlig Deine Entscheidung. Das ist ein ATMega328 mit schon drangelötetem Zutaten. Du kannst das alles ignorieren, einen ISP-Programmer ranstecken, denn Arduino-Bootloader löschen und programmieren, wie und womit Du willst. Du kannst auch den Arduino-Bootloader nutzen und mit AVRDude per Skript programmieren, egal woher und womit. Du kannst auch die Arduino-IDE nehmen und darin Deine C-Übungen machen oder C++ oder die Arduino-Klassen nutzen oder es lassen. Du kannst auch in der Arduino-IDE beliebig "normale" .c und .h-Files ins Projekt legen, includen, einzeln bearbeiten, einen anderen Editor einbinden usw. Wenn Du die Vorkenntnisse hast, kannst Du Dir natürlich Eclipse einrichten, Dich mit dem AVR-Studio befassen usw. Das kommt nur darauf an, ob Du vorrangig programmieren willst und vorerst eine fertig eingerichtete Umgabung dazu nehmen willst: dann nimm die ArduinoIDE. Wenn Du schon Übung hast oder lieber eine IDE einrichten willst, bis sie spielt: dann nimm Eclipse, AVR-Studio usw. Gruß aus Berlin Michael
Und wenn du schnell erste Erfolge haben möchtest, was die Motivation ungemein steigert, bleib bei der Arduino IDE. Wenn dein Wissen den Funktionsumfang sprengt, ist es an der Zeit für was neues :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.