Hallo, ich dachte dies wären simple Fragen zum googlen, konnte aber nichts sinnvolles finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann mir jemand sagen, wie viele Verbindungen BLE / Bluetooth Low Energy gleichzeitig aufbauen kann? Genauer: - Zu wie vielen Peripherals kann ein Central sich verbinden ohne eine vorherige Verbindung zu beenden? - Ist der central immer in der Lage zu Scannen, auch wenn er schon mit einem Peripheral verbunden ist? - Wo stehen die Antworten dazu? Ich konnte in den BLE Specs nicht finden. Ist das Implementierungssache des Chipherstellers? Oder des Stackherstellers? Beide? Vielen Dank für Tipps & Hinweise! Jens
Soviel wie ich weiß, ist die theoretische maximale Anzahl der Peripherals, die gleichzeitig mit einem Central Device verbunden sein können, nicht limitiert. Die Anzahl der Peripherals hat dann nur Einfluss auf das minimale Connection Interval. Die Anzahl der Verbindungen wird dann nur durch den Bluetooth-Stack der Module und die Ressourcen der Controller beschränkt. Hatte dazu mal mit einem FAE von Bluegiga auf der Messe geredet. Die Blugiga-Module können z.B. maximal 8 Peripherals gleichzeitig verbinden. Alle weiteren Module, die ich kenne, können weniger. Ich bin aber nicht auf dem aktuellen Stand, was in der letzten Zeit auf dem Modulmarkt passiert ist. Die meisten Low-Cost-Module können gerade einmal 1 Verbindung aufbauen. Wenn der Verbindungsaufbau zu einem Modul abgeschlossen wurde, kann das Central Device wieder in den Scanning-Zustand übergehen. Anders könnte es ja keine weiteren Peripherals verbinden.
:
Bearbeitet durch User
Jens schrieb: > - Wo stehen die Antworten dazu? Ich konnte in den BLE Specs nicht > finden. Ist das Implementierungssache des Chipherstellers? Oder des > Stackherstellers? Beide? Schlimmer: Da gibt es auch implizite Abhängigkeiten. Beispiel: Mein Gerät bräuchte ein relativ kurzes Connection Interval (0x06 * 1,25 ms) und versendet bis zu 6 Puffer auf einmal. Da wird es auf dem Funkkanal eng, Auslastung >50% IIRC - man kann also nur 1 bei voller Performance am Central betreiben. So kurze Intervalle lässt aber nur Android (ab 5) und Windows (>=8 mit Klimmzügen in der Registry) zu. Das Connection Intervall wird bei jeder Verbindung individuell ausgehandelt und bestimmt neben der erziehlbaren Datenrate auch den Stromverbrauch maßgeblich. Daher wird meistens ein eher langes Intervall benutzt, eine Ausnahme sind HID Geräte (Tastatur/Maus) - wobei diese normalerweise Classic und nicht Low Energy sind. TL;DR: Ausprobieren mit echten Geräten ist nötig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.