Hallo Community, ich brauch mal kurz eure Hilfe. Ich hab nen 4S Laderegler mit Schutzsteuerung von nen Chinese-Shop bestellt. Natürlich ist keine genaue Bezeichnung dabei, wie, wo oder was angeschlossen wird. was ich schon weis: P- : Minus des gesamten Akkupacks p+ : Plus des gesamten Akkupacks B+: ? B1-: ? B2-: ? B3-: ? B-: ? Ich denk mal das die in Serien geschalteten Zellen immer mit ihrem Minuspol wie im zweiten Bild angeschlossen werden. Kann das jemand bestätigen?? Danke schon im Voraus!
Hallo, das ist vermutlich keine Ladeschaltung, das ist nur ein Protection-Modul für 4 Zellen. Gruß aus Berlin Michael
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde die Schaltung mal probieren, hoffen wir mal es geht nix in Rauch auf. Diese Informationen hab ich noch zum Modul gefunden: Short circuit protection Overcharge protection Over-discharge protection Overcurrent protection overcharge detection voltage :4.25-4.35v±0.05v over discharge detection voltage :2.3-3.0v±0.05v Maximum working current:4A-5A Transient current:6A-7A operating temperature:-40-50℃ Internal resistance : Less than 45 m Ω
Michael U. schrieb: > Hallo, > > das ist vermutlich keine Ladeschaltung, das ist nur ein Protection-Modul > für 4 Zellen. > > Gruß aus Berlin > Michael Richtig erkannt! Der TO benötigt noch eine Ladeschaltung die max 16,8V liefert. Ichbin
Hallo! Ich hab gerade die Schaltung ausprobiert --> Nix funktioniert Die Akkus sind alle vier zur Hälfte geladen und die Polarität und Lötstellen sind mehrfach kontrolliert. Aber an den Lötpads P- und P+ kommen genau 0,00V heraus. Das sind 16,89V zuwenig. Hat jemand ne Idee? Oder nen anderes 4S LiOn Protection-Modul? Grüße aus Baden, Hendrik
Diese Platinen brauchen laut Datenblatt des Schutz-ICs gelegentlich einen "Kickstart". Also einen Ladeimpuls. Es könnte auch helfen, nicht nur ein Multimeter ranzuhalten, sondern eine kleine Last. Danach sollte es durchschalten.
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Dirk K. schrieb: > Diese Platinen brauchen laut Datenblatt des Schutz-ICs gelegentlich > einen "Kickstart". Also einen Ladeimpuls. > Es könnte auch helfen, nicht nur ein Multimeter ranzuhalten, sondern > eine kleine Last. Danach sollte es durchschalten. Das hab ich mir gedacht. Deshalb habe ich eine Last angehängt und auch einen Impuls an die Zellen über den gesamt Anschluss gegeben. Es ist wie wären die P- und P+ Anschlüsse nicht mit irgend einem Schaltkreis verbunden. Denn auch wenn nicht durchgeschaltet wird müsste eine winzig kleine Spannung anliegen oder beim anschließen der Zellen ein kleiner Spannungsimpuls, dies ist aber alles nicht der Fall.
Hast du geprüft, ob das Modul für LiIon ist? Die gibt es auch für LiFePo. Und da würde er wegen Überladung abschalten ...
Mach' mal ein Foto vom IC, sodass die Beschriftung lesbar ist. Dann suchen wir mal das Datenblatt, in dem näheres stehen sollte.
Wahrscheinlich das Modul hier, vielleicht von anderem Händler. http://www.aliexpress.com/item/1pcs-4-5A-PCB-Charger-Protect-board-for-4-Packs-14-8V-16-8V-16V-Li/32325952125.html Angeblich ist ein Seiko S-8254AA drauf: http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_protection/S8254A_E.pdf S. 13 beschreibt die Funktion. Für dich spannend S. 20: "Batteries can be connected in any order, however, there may be cases when discharging cannot be performed when a battery is connected. In this case, short the VMP pin and VDD pin or connect the battery charger to return to the normal status. "
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