Ich bin dabei mir eine eigene Programiersoftware(C#) für einen zusammengebauten Programmer(ATMEGA8)zu schreiben. Nachdem das auslesen des Signaturbytes, der Fuses und des Flash funktioniert möchte ich nun das Programm in den Flash übertragen. Da ist mir aber noch nicht klar, wie die HEX Datei übertragen wird. Die eigentliche HEX Datei ist ja um einiges größer als das was nachher im Flash liegt. Wenn ich über eine Programmiersoftware das Programm in den Flash brenne, zeigt mir das Programm nach Abschluss an das 208 Bytes übertragen wurden. Meine HEX Datei ist 598 Bytes groß. Kann ich die HEX Datei trotzdem 1 zu 1 zum Controller übertragen ?
torsten schrieb: > Ich bin dabei mir eine eigene Programiersoftware(C#) für einen > zusammengebauten Programmer(ATMEGA8)zu schreiben. Tja... Vielleicht solltest du dich zuvor mal informieren, was es so an Hex-Dateien gibt (Intel oder Motorola S1, S2, S3) und wie selbige innerlich aufgebaut sind. Das hilft mehr, als das C# so ausdrücklich zu betonen. W.S.
torsten schrieb: > Kann ich die HEX Datei trotzdem 1 zu 1 zum > Controller übertragen ? Nein, die musst Du erst einmal interpretieren und in Binärdaten umsetzen. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HEX
torsten schrieb: > Wenn ich über eine > Programmiersoftware das Programm in den Flash brenne Die kann das also, und in deiner eigenen Software ist es auch ein ganz wesentlicher Bestandteil HEX-Dateien einzulesen. Nicht unbedingt alle, die es gibt, aber zumindest die, die bei dir vorliegen. Georg
torsten schrieb: > Programmiersoftware das Programm in den Flash brenne, zeigt mir das > Programm nach Abschluss an das 208 Bytes übertragen wurden. Meine HEX > Datei ist 598 Bytes groß. Kann ich die HEX Datei trotzdem 1 zu 1 zum > Controller übertragen ? Natürlich. Nur wird der arme Controller nicht wissen, was er damit tun soll. Erst mal lernen wie eine HEX-Datei aufgebaut ist, verstehen das beim ATMEL Worte programmiert werden, sich ein wenig über dazugehöriges Protokoll informieren und dann kannst du anfangen - zu probieren... P.S. Und dann wirst du verstehen, wieso ich weiss, dass deine HEX-Datei genau 14 Zeilen lang ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.