Hallo Forennutzer ich soll ein Laborjournal führen. Ich wollte das schon länger mal beginnen, aber mein Chef hat jetzt die Idee gehabt, das ich das tun soll, weil ich parallel an vielen verschiedenen Projekten arbeite. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man in so ein Laborjournal so rein schreibt. Macht ihr sowas auch? Ich würde gern ein Beispiel sehen, denn ich weiss nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll.
Zalman schrieb: > ich soll ein Laborjournal führen. Als Facharbeiter? Oder wie ist das gemeint? Ist kein ISO9001-Betrieb, oder? Zalman schrieb: > Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man in so ein Laborjournal so rein > schreibt. - Datum - Sinnvolle Überschrift - Einleitung/Abstract/Zusammenfassung - Durchführung/Experimentelle Vorgehensweise - Messwerte/Rechnungen/Messergebnisse - Fazit, Verbeserungsideen etc. - ToDo-Liste Kurz und knapp halten. Zalman schrieb: > Macht ihr sowas auch? Als Ingenieur, ja.
Ja, als Ingenieur natürlich. Ich bin auch Ing. Aber bisher hatte ich entweder immer eine richtige Projektdokumentation angefertigt, oder ein Pflichtenheft oder was auch immer, aber jetzt mache ich oft Laborversuche, nicht immer kommt dabei was brauchbares raus, aber irgendwie möchte ich das dann doch auch festhalten, damit z.B. ein Nachfolger auch eine Ahnung hat, was man alles gemacht hat und nicht wieder in die selben Fallen tappt. Beispiel: (will nicht zu sehr ins Detail gehen) bei einem aktuellen Projekt gab es im Analog-Frontend eine Schaltung zu entwickeln, wo die Dimensionierung einfach saumässig mühsam war, und ich habe verschiedene Topologien ausprobiert. In die Projektdokumentation für den Kunden kommt natürlich nur die Lösung rein, welche letztendlich auch realisiert wird, aber wenn jetzt ein Nachfolger von mir mal an dem Projekt arbeitet und am selben Schaltungsteil Probleme hat, dann wäre es für den ja hilfreich, wenn er schon wüsste, was ich alles ausprobiert habe, bevor er die selben Fehler macht wie ich. Sowas meine ich z.B. was in das Laborjournal kommt. Oder gehört das da nicht rein?
proxyhatch schrieb: > Zalman schrieb: >> ich soll ein Laborjournal führen. > Als Facharbeiter? Hier gibt es schon mal anschauliche Basics: http://mediabox.br-online.de/boxen/grips_d17_praktikumsbericht_01/index.html
Zalman schrieb: > [...] Sowas meine ich z.B. was in das > Laborjournal kommt. Oder gehört das da nicht rein? Genau so etwas kommt da rein. Sofern Du das Laborbuch/Laborjournal nicht mit anderen Personen teilen musst, hast Du im Prinzip eine gewisse Gestaltungsfreiheit. Auf jeden Fall sollte das Datum bei jedem neuen Eintrag stets dabei sein, damit Du die Chronologie der Einträge zeitlich nachvollziehen kannst. Die Inhalte können variieren - denk Dir einfach einen (sinnvollen) Roten Faden aus. Ich mache mir immer Skizzen und Diagramme und verzichte meist auf komplizierte Beschreibungen. Meist reichen auch stichpunktartige Beschreibungen. Wichtige Sachen werden irgendwie hervorgehoben (doppelt unterstreichen) und ich benutze keine Marker oder Farben.
Ich fuehre auch eins. Da werden alle wichtigen Dinge beschrieben, sodass sie irgendwann wieder nachvollziehbar sind. Zur vereinfachten Suche ist das Laborjournal als Wordpress Blog auf dem Firmenserver, nur sichtbar im LAN, ausgefuehrt. Dazu kommen dann auch Fehlerbeschreibungen, Symptome, Diagnosen, Loesungen, Bebildert mit jpg und mit Schemas als pdf. Zusaetzlich zu Projektdokumentationen. Ich war schon oft froh drum. Welche Schritte wurden beim Aufsetzen eines neuen Servers durchgefuehrt, welche Schritte waren bei der Migration eines Systems notwendig. Dazu gehoeren dann auch technische Auskuenfte von Zulieferern, Emails zu komplexen Systemen. Es geht nicht um Ablaeufe von letzter Woche, letztem Monat, sondern vor 5 Jahren, 10 Jahren. Der Server ist abgestuerzt, muss ersetzt, wie war das nochmals ? Damals Suse 8.1, jetzt ...
Ich führe auch eins. Für mich ist es eine letztlich eine zentrale Ablagestelle für Dokumentationen die über das hinausgehen was mein AG als Standarddokumentation verlangt. Besonders wichtig finde ich es dabei die Möglichkeit zu haben beliebige Verknüpfungen einzufügen; also Wiki Funktionen zu haben. Nach langer Softwaresuche bin ich bei http://zim-wiki.org gelandet.
Ja, so etwas wie dieses Zim sieht nicht schlecht aus. Ich habe mir mal ein LaTeX Dokument angelegt, das finde ich dafür auch geeignet. Ich denke für mich müsste es entweder webbasiert sein, sodass ich es auf meinem Server laufen lassen kann und von überall her Zugriff habe, oder es müsste mit LaTeX sein. Da ist es vor allem nützlich, dass man sehr einfach auch viele Querverweise und Indexe und alles erstellen kann.
Dann nimm doch ein Mediawiki (also die Software hinter Wikipedia). Latex wird unterstützt es läuft auf einem Server und es gibt eine so große Menge von Plugins dass dir garantiert keine Funktion und kein Markup fehlen wird.
Zalman schrieb: > Jetzt wollte ich euch mal fragen, was man in so ein Laborjournal so rein > schreibt. Macht ihr sowas auch? Offiziell muss ich momentan keins führen. Daher benutze ich informell ein Personal Wiki (http://wikidpad.sourceforge.net/). Dazu für einige Projekte jeweils eine Aktenmappe mit Loseblatt-Sammlungen (Old-School handgeschriebene Berechnungen, Zeichnungen, Messwerttabellen usw.). Notizbücher aus Papier haben auch was. Besonders bei Formeln und Freihandzeichnungen. Momentan reicht mir das Wiki und die losen Blätter, aber das klassische Laborjournal wird in Notizbücher oder spezielle Kladden geschrieben. > Ich würde gern ein Beispiel sehen, Jede amerikanische Uni die was auf sich hält hat dazu einen Text im Netz. Das gehört dort bei Laborarbeiten zum Standard. > denn ich weiss nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll. Nach strengen amerikanischen Standards wird das Journal während der Arbeit fortgeschrieben (http://www.iphandbook.org/handbook/ch08/p02/). Wenn es nicht so genau sein muss: Reserviere dir jeden Tag Zeit. Zu Anfang mehr, zum Beispiel eine halbe Stunde. Dann fragst du dich - Was habe ich heute gelernt? - Was hat heute gut funktioniert? - Was hat nicht funktioniert? - Wie sah meine Lösung aus? - Welche anderen Lösungsideen hatte ich? Das schreibst du dann auf.
Mediawiki hab ich auch. Die haben mir mal viel Arbeit angehaengt. Mediawiki hat sich weiterentwickelt, waehrend ich's auf der Maschine laufen liess. Als das Mainboard dann nicht mehr wollte, hat auf der neuen Maschine ein neues Betriebssystem die Zusammenarbeit verweigert. Die unterliegende Datenbank hat sich auch nach MariaDB umbenannt. Das neue Mediawiki wollte dann die Daten nicht mehr lesen koennen, andere Datenbankstruktur...
Das amerikanische Laborjournal iat etwas anderes. Das amerikanische Laborjournal ist ein rechtlich relevantes Dokument. Wenn es irgendwann spaeter einmal um viel Geld geht, zb wer ein Patent bekommt, oder bei einem Patentstreit, kommt es darauf an, wer der erste war. Und das macht dann das Laborjournal. Da steht dann nachvollziehbar alles drin was man so braucht. Jeden Tag von 2 Mitarbeitern unterschrieben. Bei uns ist es das Patenteinreichedatum, das zaehlt. Wer, wann, welche Idee hatte ist irrelevant.
> Autor: Zalman (Gast) > Datum: 14.05.2016 20:21 > Hallo Forennutzer > ich soll ein Laborjournal führen. Wasn das fürn Käse ? Hab schon viel Mist im Leben gehört, aber das noch nicht.
Zocker_50 schrieb: > Wasn das fürn Käse ? > > Hab schon viel Mist im Leben gehört, aber das noch nicht. Na dann mußt du dich mal informieren. Das hilft wirklich, glaube mir! Alle anderen hier haben das schon getan, also könnte es vielleicht auch bei dir helfen...
Hab ich mir auch schon mal überlegt aber dann doch nicht getan. Wäre aber bei mir auch Hobby und nicht Beruf. Aber in ein paar Fällen hätte es mir schon Zeit erspart. Gruß Jonas
> Autor: Erwin (Gast) > Datum: 15.05.2016 18:18 > Na dann mußt du dich mal informieren. Wozu ? > Das hilft wirklich, glaube mir! Hilft bei was ? > Alle anderen hier haben das schon getan, also könnte es vielleicht auch > bei dir helfen... Du machst anscheinend allen Quatsch mit. Solltest öffters mal das Gehirn benutzen und nicht ständig auf dem Händy rumklimpern.
Zocker_50 schrieb: > Wozu ? > > Hilft bei was ? > > Du machst anscheinend allen Quatsch mit. Solltest öffters mal das Gehirn > benutzen und nicht ständig auf dem Händy rumklimpern. Hilft also doch nicht. Dachte ich mir schon :-)
> Autor: Erwin (Gast) > Datum: 15.05.2016 21:32 > Hilft also doch nicht. Dachte ich mir schon :-) Habe gar kein Händy. Wer so viel Dreck am Stecken hat wie ich sollte kein Händy haben. Wegen BND und NSA und so !
Zalman schrieb: > Ich würde gern ein Beispiel sehen, denn > ich weiss nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll. Schau mal bei den Hinweisen zum Patentrecht nach, das war der Grund warum "bei uns" das Labortagebuch eingeführt wird. Also Datum bei der Lösungsskizze beifügen. https://de.wikipedia.org/wiki/Laborjournal http://scienceblogs.de/labortagebuch/2009/10/13/stift-und-papier-in-zeiten-der-laptops/
Zocker_50 schrieb: > > Hab schon viel Mist im Leben gehört, aber das noch nicht. Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen und aus "gesagt" "gehört" gemacht?
Also ich habe auf meinem Server mal MediaWiki eingerichtet. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, irgendwie ist das doch besser geeignet als LaTeX. Was mich aber stört ist das Rendering von Formeln. Ich habe keine gute Anleitung gefunden, wie man dies einstellen könnte. Im Moment wird MathML benutzt, was aber auf dem Handy nicht angezeigt wird. Für das PNG-Rendering in Wikipedia wiederum müsste ich eine vollständige TeX-Installation haben, was ich aber nicht will auf dem Server (braucht zu viel Platz). Gibts noch eine bessere Möglichkeit? Wie müsste man es lösen, wenn man das Wiki auf einem shared host betreiben würde, wo man ja auch nicht mal eben Tex installieren kann?
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